Tyee Tretlager lockert sicht wiederholt....

Ich habe mein Tyee seit Februar und musste mein Tretlager jetzt zum 5ten Mal nachziehen. Es nervt!
Egal ob komplett demontiert, peniebelst gesäubert, Gewinde gefettet, Auflagefächen entfettet, einfach direkt wieder angezogen etc... es lockert sich immer wieder. Ich habe das Gefühl, dass es an der komischen mitgelieferten Kettenführung liegt. Es ist immer nur die Lagerschale auf der Antriebsseite.

Kann jemand helfen?

thx
yaegi

Zuletzt bearbeitet:
Dein Gefühl, kann ich bestätigen. Habe es zwar erst 4x innerhalb von 1 Jahr machen müssen, aber sobald es knarzt, weiß ich dass die Lagerschale auf der Antriebsseite lose ist. Denke auch es hängt eventuell an der ISG aufnahme von Propain.

Also mein Drehmoment passt ist extra ein rechts und linkslauffähiger ;)

Zudem ist es das erste Bike, wo sich das Tretlager trotz dem richtigen Drehmoment löst, ist verblüffend. Der einzige Unterschied ist die ISG Aufnahme die eben dazwischen gespannt wird. Folglich sehe ich auch erst mal dies als ursache, oder ein evtl ist das Gewinde nicht 100% passend von dem Einsatz im Carbon. Neues Tretlager gabs inzwischen auch schon da das alte hinüber war.

Gibts da einen grundsätzlichen Workaround/Fix mit z.B. einer Paste die die Reibung erhöht oder Loctite etc.? Das kommt ja auch an andren Rädern immer mal wieder vor. Fürs Gewinde im Rahmen wird das Lockern auf Dauer wohl auch nicht gesund sein.

hallo zusammen
wie hat sich das bei euch geklärt bzw weiterentwickelt?
ich hatte gestern an meinem 2020er tyee cf auch ein loses tretlager. ich hatte es im märz ersetzt gehabt. als ich es nachziehen wollte habe ich dann gemerkt, dass sich die ganze gewindebuchse dreht.
gruss

Nachdem ich das Gewinde gefettet und vielleicht noch ein Zehntel Nm oben drauf gegeben habe 😉, ist bei mir Ruhe.

Ursprünglich war es trocken montiert, weiß grad gar nicht, was SRAM eigentlich offiziell vorsieht.

Edit: SRAM sagt einfetten, also das vielleicht erst mal befolgen, war bei mir nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück