Übersicht EnduroKlasse 2010

WhiteSLWTF.jpg

http://www.ibiscycles.com/mountain/mojosl/
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant - ReignX
Specialized - Enduro
Scott - Ransom
Cannondale - Moto
Specialized - Pitch
Mondraker - Dune
Lapierre - Spicy
Norco - Fluid
Kona - Cadabra
Focus - Project
Transition - Covert
Liteville - 301
Cube - Fritzz
Canyon - Torque
Nicolai - Helius AM
Commencal - Meta 6
Marin - Attack Trail
Intense - Tracer
Rocky Mountain - Slayer SXC
Santa Cruz - Nomad
Devinci - Hectik
Rose - Uncle Jimbo
Simplon - Elvox
Tomac - Vanish
Pivot - Firebird
Stevens - Ridge
Sunn - Kern LT
Ibis Mojo
 
thx aber Helius AC ist nur bis 145mm ausgelegt.

Morewood hat die neuen modelle noch nicht online. hast du infos / pics ? dann her damit. Das Fluid ist schon bei.

ist enduro bei dir erst ab 150mm? da fahre ich seit über 2 jahren mim falschen bike. oje.
damit würde das shova st (genau wie das pitch) wohl rausfallen. es scheint jedenfalls unverändert am start zu sein - in "schlumpfblau".

fluid ohne lt stand oben. daher die ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
da möchte ich dir widersprechen. das pitch kommt mit einer pike, die hat 140mm. sicher gibt es einige wenige, die sich das teil mit einer längeren gabel aufrüsten, vorgesehen ist das nicht.
das helius ac hat am heck je nach anlenkung 120/133/146mm u ist empfohlen für 150er gabeln.
 
du hast recht wenn du sagst warum nicht das ac wenn das pitch dabei ist. Denn für mich sind die eigentlichen Enduros von speci und nicolai das speci enduro und das helius AM. Es gibt halt aber auch die modelle die an der Enduro klasse kratzen, also sich überlappen. Zusammen mit individuellen Aufbau kommt dann halt ein Enduro raus. Genauso denke ich lässt sich manch Enduro als Freeride aufbauen.
Eigentlich bin ich auch kein Fan von diesen Sparten, aber sonst werden es einfach zu viele verschiedene Modelle hier.
 
(Felt Cumpulsion)
Felt Redemtion
(Steppenwolf Tycoon CR 150)
Votec V.SX
Radon Swoop


naja irgendwo muss man ja grenzen setzten, vom Federweg würde ich sagen 140-160mm. Das Pitch schätze ich fahren die meisten mit 160.


Und da ist sie wieder, die Frage: Wie definiert man ENDURO????


Mein Vorschlag für eine Einteilung:

80 - 120mm ( sub 12 kg): CC-Bike bis Marathon
115 - 130mm (10 - 13 Kg): Trailbike (kommt auf die Geo an) Beispiel: Cube AMS 125, Ghost AMR, Giant Trance X
135 - 150mm (11,5 - 14,5 Kg): All Mountain (Trail) Beispiel: Lapierre Zesty, Cube Stereo, Steppenwolf CR 150
160 - 170mm (13,5 - 16,5 Kg): Big All Mountain (Mein Enduro-Gedanke!) Beispiel: Giant Reign X, Scott Ransom

Find ich persönlich Besser! Mit Carbonrahmen sind natürlich andere Gewichte möglich. Soll nur den Bereich etwas konkretisieren, da man an ein AM z.B. keine CC-Reifen ala RacingRaplh draufpackt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Felt Cumpulsion)
Felt Redemtion
(Steppenwolf Tycoon CR 150)
Votec V.SX
Radon Swoop





Und da ist sie wieder, die Frage: Wie definiert man ENDURO????


Mein Vorschlag für eine Einteilung:

80 - 120mm ( sub 12 kg): CC-Bike bis Marathon
115 - 130mm (10 - 13 Kg): Trailbike (kommt auf die Geo an) Beispiel: Cube AMS 125, Ghost AMR, Giant Trance X
135 - 150mm (11,5 - 14,5 Kg): All Mountain (Trail) Beispiel: Lapierre Zesty, Cube Stereo, Steppenwolf CR 150
160 - 170mm (13,5 - 16,5 Kg): Big All Mountain (Mein Enduro-Gedanke!) Beispiel: Giant Reign X, Scott Ransom

Find ich persönlich Besser! Mit Carbonrahmen sind natürlich andere Gewichte möglich. Soll nur den Bereich etwas konkretisieren, da man an ein AM z.B. keine CC-Reifen ala RacingRaplh draufpackt etc.


lol, dann fahr ich ja ein Trailbike mit 150 mm hinten und 160 vorne, inkl. Downhillgeo und reserven für den Bikepark....
 
neue 2010 Modelle bei:
Giant - ReignX
Specialized - Enduro
Scott - Ransom
Cannondale - Moto
Specialized - Pitch
Mondraker - Dune
Lapierre - Spicy
Norco - Fluid LT
Kona - Cadabra
Focus - Project
Transition - Covert
Liteville - 301
Cube - Fritzz
Canyon - Torque
Nicolai - Helius AM
Commencal - Meta 6
Marin - Attack Trail
Intense - Tracer
Rocky Mountain - Slayer SXC
Santa Cruz - Nomad
Devinci - Hectik
Rose - Uncle Jimbo
Simplon - Elvox
Tomac - Vanish
Pivot - Firebird
Stevens - Ridge Max
Sunn - Kern LT
Ibis - Mojo
GT - Force
Felt - Redemption
Last - Herb AM

noch keine Infos über 2010:
Cheetah - Mountain Spirit
Bergamont - Enduro
Votec - VSX
Morewood - Mbuzi
Bionicon - Tesla
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, dann fahr ich ja ein Trailbike mit 150 mm hinten und 160 vorne, inkl. Downhillgeo und reserven für den Bikepark....

Das Pitch ist doch ein All Mountainbike (Trail)! In meinem Sinne zumindest.

Ich kann doch nichts dafür, dass die meisten Leute - allgemein nicht auf dich bezogen - sich nur nach den BikeBravos oder nach Werbetexten orientieren. Und mit AMs nur CC strecken fahren etc.

Nehmen wir mal dein Pitch. Ist nett aufgebaut und spielt für mich im AM-Bereich, in dem es schon nett zur Sache gehen kann.
Ist trotzdem All Mountain für mich. Oder sind ein paar HM am Stück nicht damit locker zu schaffen.:confused:

Nenn es von mir aus ENDURO, wenn dir die Doktrin der Meinungsbildner zusagt. Ich persönlich finds halt dämlich.

AM ist AM. Aber auch egal. offtopic
In diesem Sinne
:bier:
Grüße
Bodo
 
Und da ist sie wieder, die Frage: Wie definiert man ENDURO????
Mein Vorschlag für eine Einteilung:
80 - 120mm ( sub 12 kg): CC-Bike bis Marathon
115 - 130mm (10 - 13 Kg): Trailbike (kommt auf die Geo an) Beispiel: Cube AMS 125, Ghost AMR, Giant Trance X
135 - 150mm (11,5 - 14,5 Kg): All Mountain (Trail) Beispiel: Lapierre Zesty, Cube Stereo, Steppenwolf CR 150
160 - 170mm (13,5 - 16,5 Kg): Big All Mountain (Mein Enduro-Gedanke!) Beispiel: Giant Reign X, Scott Ransom

Big All Mountain - danke, der hat mir noch gefehlt!

denn All Mountain & Enduro war ja bisher genau so ungeklärt wie enduro & freeride:

d.h. auch extrem freeriding, aber das is was anderes als freecross.
oder downhill light? und wo is die grenze zwischen downhill light und freeride? und wo passt da x-freeride rein?
und warum heisst das dann nicht xtrfreeider? oder xtr-freerider? oder freex`er
oder X-Frieder?

aber wir sind bei der einteilung schon viel weiter:
es geht ja los mit Downhill oder Cross-Country-Race mit Uphill-Übersetzung und Marathon. Oder eben Dual Slalom und Urban Assault. hört sich ja an nach Biker Cross mit Dirt-Fully, Trailjumps oder Dirt Jump auf der BMX-Strecke oder Freecross & Backcountry.
oder eher Hardcore-Freerider bzw. Downhill-Maschine mit optimierter Geometrie und langhubiger Gabel mit Doppelbrücke.
Eher trial mit leichtem dh-einschlag, naja, oder eben Allroundbike mit gewichtsoptimiertem Rahmen, Cross-Country-Touren und Marathon-Fullys .

auf jeden fall aber immer Richtung maximale Kraftersparnis oder maximale Kraftentfaltung (FRO = For Racing only!) Tolle Optik inklusive und mit passender no-boss-Optik zum Sahnehinterbau – und endlich eine ordentliche Zugverlegung (alles mit Strips am Unterrohr - Ruhe für immer)!

egal: cool is auf technischen Trails bergab surfen/trialn/bissl hupfn, was immer der Trail an Variationen bietet, auf technischen Trails sehr weit vorne in die Freeridephalanx reinfahren, wenn Du's fahrtechnisch drauf hast.
halt easy cruisen und dabei chillen - klar, krasse Drops schliessen sich aus, und Doppelbrücke + fett Federweg ist letzten Endes irgendwann noch entspannter und bringt den mega-intensiven flow, auch richtung slopestyle.
das ultimative Trailbike, optimal für Alpencross, Freeride light, DH-Trial, Touren..., d.h. so ein beik macht alles mit. Extrem robust, sehr vielseitig. halt krass bis surf, auch auf dem pumptrack, dann aber mit street credibility.
maximale Anpassbarkeit oder singlespeed pur mit starrgabel oder messenger bike no brakes aber starrachse? - fixie her! einfach richtung cooles soul biking, vor allem streeten.
oder Rennrad road only cruisen mit high speed low gear? bzw. auch low brain...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück