Übernahme: Vista Outdoor kauft Fox Racing

Vor Jahren hat es mal in den USA einen größeren Boykottaufruf gegen Bell, Giro etc. gegeben, weil eben Vista dahinter steckt. Was Vista mit der Munitionssparte macht, hat nach meinem Wissen nichts mit Militär zu tun, sondern mit "Freizeitschützen". Und dieses Problem haben wir in D (wahrscheinlich in der ganzen EU) nicht. Ich sehe das mit dem "dual use" für militärisch und zivil z.B. bei D3O, deswegen differenzierter, da hätte ich weniger Bedenken, so was zu kaufen. In den USA darf aber jeder massive Waffen kaufen, diese auch legal verwenden, und dann wundern sie sich, warum es jeden Tag ca. 30 Tote im Land durch Pistolen und Gewehre gibt. Und bei diesem Massaker ist halt Vista einer der Munitionshersteller. Deshalb ist Vista hier in der Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor Jahren hat es mal in den USA einen größeren Boykottaufruf gegen Bell, Giro etc. gegeben, weil eben Vista dahinter steckt. Was Vista mit der Munitionssparte macht, hat nach meinem Wissen nichts mit Militär zu tun, sondern mit "Freizeitschützen". Und dieses Problem haben wir in D (wahrscheinlich in der ganzen EU) nicht. Ich sehe das mit dem "dual use" für militärisch und zivil z.B. bei D3O, deswegen differenzierter, da hätte ich weniger Bedenken, so was zu kaufen. In den USA darf aber jeder massive Waffen kaufen, diese auch legal verwenden, und dann wundern sie sich, warum es jeden Tag ca. 30 Tote im Land durch Pistolen und Gewehre gibt. Und bei diesem Massaker ist halt Vista einer der Munitionshersteller. Deshalb ist Vista hier in der Kritik.

Nebenbei, ich habe mehrere Empfänger für US-Amerikanische Militärsatelliten. Die sind legal und sehr günstig zu bekommen. Das System nennt sich "GPS" und ist bei mir im Navi und im Smartphone drin. Wenn man also alles, was irgendwie nach Militär oder Waffen aussieht, vermeiden will, wird's mühsam.
Man stelle sich vor: eine Welt ohne Strava. 🌈
 
Wichtiges und Zeitgemäßes Thema. Glaube derzeit sind einige da in einem Inneren Disput in welche Richtung das letztendlich gehen sollte. Schön das sich hier sachlich drüber unterhalten wird. Ich hoffe es bleibt dabei. Artet ja leider oft aus. (siehe DOT vs. Mineralöl, Ebike, Canyon, SpongeBob usw. unsw.)
 
Bei Smartphones und Internet hat man aber eher wenig alternativen. Beides nicht zu nutzen ist halt sehr unpraktisch.
Und schon sind wir bei der Doppelmoral. ;-)

Wenn man z.B. Nestle boykottieren möchte, muss man sich vielen, vielen Lebensmitteln entziehen.
Nicht nur Lebensmittel. Die betreiben beispielsweise auch eine der größten Hotelfirmen der Welt und sind Immobilien- und Großgrundbesitzer.
 
Geil wie "unpolitisch" sich diese Diskussion entwickelt hat. Aber wenn in nem Artikel über französische Corona Regeln im DH über Corona gestritten wird, wird unverzüglich der Thread geschlossen.
 
Und schon sind wir bei der Doppelmoral. ;-)

Und schon sind wir bei dieser bescheuerten "alles oder nichts" Mentalität, die jede Veränderung im Keim ersticken würde. ;)

Man muss nicht immer all-in gehen, nur damit niemand mit der Doppelmoral kommen kann.

Man kann für mehr Tierwohl sein und dennoch Fleisch essen.
Man kann für mehr Umweltschutz sein und dennoch in den Urlaub fahren.
Und genauso kann man ein Smartphone haben und das Internet nutzen aber eine Firma wie Vista trotzdem nicht finanzieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
What about - sich Gedanken zu machen wem man seine Devisen überlässt? Find ich nicht verkehrt auch wenns a rechter Eierlauf ist. Hab mir mal n paar Socken von dene in Leo gezogen. War ein Notfall hatte nur ein paar dabei. Hatte gehofft das würde ohne Folgen bleiben und jetzt sowas. Obwohl bei den 17€ hab i mir scho dacht - Die führen was im Schilde!
 
Es tut mir leid wenn ich schlichte Weltbilder in Frage stelle (manchmal hätte ich selbst gerne eins), aber:
Ein wesentliches Problem von Vista Outdoor ist ja dass sie nicht einfach nur Waffen verkaufen sondern auch diejenigen unterstützen die sich für laxe Gesetze diesbezüglich (und auch noch weit schlimmeres) einsetzen. Dementsprechend ist Vista Outdoor eng mit der NRA verbandelt, sponsert etwa manchmal deren Veranstaltungen und unterstützt auch republikanische Politiker durch Spenden. Mehr dazu ist hier nachzulesen (ich habe nur kurz gegoogelt, man findet sicher auch noch mehr dazu).
Sich einfach auf den Standpunkt begeben "Sie machen einfach nur Geschäfte und können ja nichts für die Gesetze" ist also zu vereinfacht. Kapitalismus ist ein komplexes System das eigentlich nur demokratisch erscheint, aber letztlich eine Herrschaft einer Klasse über die absolute Mehrheit der Bevölkerung bedeutet, inkl. deren Ausbeutung und Niederhaltung. Staat, Medien, Wirtschaft, Kultur etc. sind nicht einfach voneinander unabhängige Bereiche der Gesellschaft, sondern eng miteinander verflochten und voneinander abhängig. Diejenigen die über den Reichtum und die Macht verfügen haben es i.d.R. relativ leicht ihre Interessen nicht nur durchzusetzen, sondern sie auch als „natürlich“ oder legitim erscheinen zu lassen und Menschen zu finden die sich mit diesen Interessen identifizieren und bei der Durchsetzung helfen (dass die kapitalistische Produktionsweise obendrein von sich aus ihren tatsächlichen Charakter verschleiert kommt noch dazu). Das trifft vor allem in den (bisher) führenden Staaten dieser Weltordnung zu, da Folgen dieses Systems einfach in die Peripherie verlagert werden (hier schön beleuchtete Tankstellen – dort ganze Regionen die durch die Ölförderung verseucht sind und Morde an denen die dagegen protestieren / hier günstige Textilien – dort Löhne von denen man kaum leben kann, kaum Schutz vor giftigen Chemikalien und Repression gegen gewerkschaftliche Organisierung / hier lecker Südfrüchte – dort Chemie, Vertreibung, Arbeitsverhältnisse die an Sklaverei erinnern / ...).
Das zu verstehen erleichtert es die tagtäglichen Probleme die für diejenigen die nicht zum reichsten 1% gehören besser einordnen zu können und nicht dem Geschwafel der bürgerlichen Parteien und der entsprechenden Medien auf den Leim zu gehen.

Vista Outdoors ist in diesem Gesamtzusammenhang also nicht einfach nur irgendjemand der eben das verkauft, was sonst jemand anderes verkaufen würde. Als großer Konzern setzen sie sich erfolgreich dafür ein, dass die Zustände so bleiben, dass ihr Geschäft gut funktioniert – auf Kosten aller die von diesen Zuständen nicht profitieren, sondern in verschiedener Form darunter leiden (NRA und Republikaner stehen ja nicht nur für ein äußerst liberales Waffenrecht, sondern für alles mögliche an Geschenken für das Kapital und Schweinereien für uns). Es gibt unzählige Beispiele für solche Vorgehensweisen – Agrarkonzerne die dafür sorgen dass sie giftige Chemie verkaufen können, obwohl es bessere Lösungen gäbe, Waffenkonzerne die sich für das genaue Gegenteil einer friedlichen und respektvollen Außenpolitik einsetzen, ähnliches bei Pharmakonzernen mit deren Einfluss auf die Gesundheitspolitik usw. usf.
Wenn ich mich nicht täusche hat Noam Chomsky mal in „Konsensfabrik“ ein paar einigermaßen schlüssige Sachen dazu formuliert, wie es ihnen dann konkret gelingt, das was „die Gesellschaft“ will, bzw. wählt mit dem dem übereinstimmen zu lassen, was eben eigentlich nicht im Interesse der Mehrheit liegt, sondern im Interesse der Spitzen solcher Konzerne, bzw. der kleinen herrschenden Klasse im gesamten. Noch tiefgründigeres dazu kann man bei Antonio Gramsci und seinen Theorien zur „Hegemonie“ und auch bei Hans Heinz Holz lesen.

Gegen die schlimmsten Auswüchse zu protestieren und nicht einfach alles hinzunehmen halte ich für wichtig. Kampagnen gegen solche Konzerne und ähnliche Aktivitäten haben ja auch durchaus positive Auswirkungen, sowohl durch ihre kleinen Erfolge als auch durch die Schaffung eines gewissen Bewusstseins. Man sollte darüber hinaus aber nicht den Blick fürs ganze verlieren – denn die am Anfang beschriebene relative Sicherheit der Profiteure dieses Systems ist eben nicht immer gegeben. Gerade in Zeiten in denen die Sanktionen die „Russland ruinieren“ sollen und dabei sogar ein noch heftigeres Ziel verfolgen, nämlich den „Werte-Westen“ für einen großen Krieg gegen China (der medial schon in vollem Gange ist und auch militärisch vorbereitet wird) in eine möglichst günstige Position zu bringen, ziemlich nach hinten los gehen, werden soziale Konflikte zunehmend schwer zu befrieden sein. Da eine gewisse Klarheit zu haben wie die gesellschaftliche Ordnung funktioniert und in welche Richtung es für die Zukunft gehen muss wird daher sicher wieder etwas wichtiger als es bisher erscheinen mag.
Alles klar?


Edit: Meine Ausführungen haben sich weitgehend auf Kommentare bezogen die (ebenso wie ein anderer von mir) von den Mods entfernt wurden. In denen gab es Positionen die mehr oder weniger besagt haben, dass Vista Outdoor ja nichts für die US-Waffengesetze kann, die Mehrheit der Bevölkerung eben mit solchen Gesetzen leben will etc. Ohne diese Kommentare erscheint meiner jetzt natürlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Ich lasse ihn trotzdem mal stehen, denn das was drin steht stimmt m.E. ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wie "unpolitisch" sich diese Diskussion entwickelt hat. Aber wenn in nem Artikel über französische Corona Regeln im DH über Corona gestritten wird, wird unverzüglich der Thread geschlossen.

Genau deswegen wurde es auch gelöscht.

Übrigens. Unter jedem Beitrag steht ein Button, der da heißt "Melden"

Den darfst auch Du drücken, bevor Du dich hier aufregst. Deinen Ärger kann ich nämlich in diesem Fall nicht ernst nehmen..

So, und nun weiter beim Kernthema, wenn ich bitten darf.
 
Wir sind eine Sport-Community, die das Leben und die Natur als wertvoll erachten. Ausserdem versuchen wir Gleichgesinnte zu unterstützen, die sich trauen aus unserem Hobby ein Lebensverdienst zu machen. Am besten sind das kleine Produktionen, wenn möglich lokal und nachhaltig.
1. Warum soll ich eine MX Marke unterstützen? Gibt uns der MX Sport etwas zurück? Sie nehmen sich das Geld raus aus dem MTB Sport, frühstücken uns mit paar Events ab, und geben stattdessen das x-fache bei FMX Events aus.
2. Warum soll ich einen börsennotierten Unternehmen unterstützen, der kein Problem damit hat, das unschuldige Menschen und Kinder auf offene Straße ermordert werden? Es geht hier gar nicht um die Ausstattung von Soldaten.

Ich urteile über keinen Verbraucher, der es schwer hat einen Boykott durchzuhalten. Egal warum. Aber Leute die hier alles relativieren und versuchen esals unproblematisch darzustellen, machen das Geschäft von Vista und geben den Recht.

Sagt einfach es ist mir egal was mit meinem Geld gemacht wird statt "man kann nichts dagegen tun". Doch das kann
man.
 
Der Gedanke kam mir neulich schon mal, als hier über Zusammenschlüsse gesprochen wurde:

Eine Übersicht, welche Firmen wie zusammen hängen, würde ich als äußerst wertvoll erachten!

Wie das jeder für sich bewertet spielt dabei nicht einmal direkt eine Rolle, aber es wäre doch schön zu sehen wer da alles "unter einem Dach" haust bzw. wo eine Produktion unter verschiedenen Namen verkauft wird.
Das wäre für mich sowohl in Bezug auf die Firmen selbst interessant als auch in Bezug auf ihre Fertigungsstandorte, auch wenn Letzteres wieder ein Thema für sich ist.
 
Für mich stellt sich auch die Frage, warum sich Fox überhaupt dafür hergibt?
Sowas passiert letzte Zeit doch öfters, das eine Firma übernommen bzw zum Teil aufgekauft wird, siehe Ankerkraut von Nestle.
Alleine, wenn Fox auf so einen Gedanken kommt, dem Deal zuzustimmen, lässt mich an die Moral von Fox sehr zweifeln und das erschwert natürlich auch den Einkauf.
Also, warum werden solchen Deals zugestimmt?
Sollte man nicht in diese Richtung was unternehmen? Sowas passiert doch nicht nur aus Geldgier, hoffentlich, oder?

Grundsätzlich finde ich gut, wenn man nicht blind einkaufen geht. Selbst, wenn man nur jemanden dazu anregt, beim Kauf zumindest mal an gewisse Dinge zu denken, ist doch schon viel gewonnen.
Auch, wenn der Artikel dann doch im Einkaufswagen landet.
Damit lernt man nämlich, seinen Denkapparat zu gebrauchen, auch mal regelmäßig.
Je öfter dies geschieht, desto bewusster wird man.

Verbesserungen passieren nicht von heute auf morgen, das ist ein dauerhafter Prozess, deshalb nutzt diese "Ganz, oder garnicht"-Mentalität nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alle die sich hier so aufregen - ernsthafte Frage: wie viele Firmen kennt ihr bzw benutzt ihr - und bei welchen kennt ihr die Hintergründe?

bei Fox ist mir aufgefallen: die haben sich hübsch gemacht für den Verkauf. Wachstum auf Teufel komm raus. Das Zeug war doch immer irgendwo im Abverkauf. Ich fand es nur dann attraktiv, aber gar nicht so schlecht, aber schon akut abnehmend von der Qualität. Amifirmen sind aber auch immer sehr kundenorientiert bzw beweglich. Von dem her hat Fox schon bzgl Trends eine sehr dynamische Rolle eingenommen. Manch andere Firma ähnlicher Größe ist da unbeweglicher

generell: Moral haben die wenigsten Firmen. Man sehe sich diverse Firmengeschichten seit dem WW1 an. Die letzten 30 Jahre war es in Europa ja relativ einfach hier nicht präsent zu sein, weil Kriege bei uns ja nicht so ein Thema waren bzw die Firmen im Hintergrund blieben. Weltweit (und bei den Amis) ist und war das trotzdem immer ein wirtschaftlich interessantes und politisch nicht so verbranntes Feld. Es ist leider auch ein technologischer Bereich der gut wächst und mit den generierten Einnahmen gleichzeitig wieder innovativ wird... und seit Jahrtausenden Innovationstreiber ist - leider... mit allen aber. Man sehe sich nur mal koreanische Rüstungsindustrie und Deutsche die letzen 10/20 Jahre an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten