Decathlon kauft Bergfreunde.de: Übernahme im Outdoor-Markt

Anzeige

Re: Decathlon kauft Bergfreunde.de: Übernahme im Outdoor-Markt
Das ist ordentlich, vorallem habe ich Bergfreunde immer als Premium Shop wahrgenommen. Erweitert das Portfolio natürlich ordentlich. Wobei Decathlon auch sehr viel richtig macht. Gerade im Bereich Fitness gibt’s für mich keinen Grund mehr bei Nike oder Adidas anstelle von Decathlon zu kaufen. Die Qualität ist oft besser und die Herstellung sogar transparenter (wenn auch nicht so nachhaltig). Das wird denke auch in anderen Bereichen immer mehr so.
 
Die beiden Läden wo ich eigentlich die meisten Klamotten und Zeugs kaufe sind nun einer. Na mal schauen wo die Reise hingeht.
 
Diese Transaktion is reprensentativ für das aktuelle Marktumfeld im Outdoorbereich. TSG Consumer Partners (Eigentümer von CANYON) hatte Bergfreunde gekauft um mit dem US Brand Backcountry global zu expandieren. Jetzt ist die Luft aus dem Markt raus und Backcountry wird in Einzelteilen verkauft. Für Decathlon natürlich eien exzelente Möglichkeit um neue Kunden zu erreichen und Ihre Marke aufzuwerten.
 
Wow, das habe ich so nicht kommen gesehen. Kannte Bergfreunde noch aus meiner Kletterzeit, also deutlich länger als ich MTB fahre. Für mich hatten die immer ein Image ähnlich Bike-Components: guter Shop, nicht immer die günstigsten (von gelegentlichen Knaller-Angeboten abgesehen) aber mit ganz brauchbarem Service.
Also wie hier schon gesagt wurde: eigentlich das genau gegenteilige Ende des Marktes. Wobei Decathlon ja auch immer hochwertigere Sachen anbieten will, passt also schon irgendwie.
 
Bergfreunde gehört(e?) doch zum US Händler Backcountry, der damals mit Hilfe eines Kapitalgebers alles auf dem US Markt zusammengeschachert hat, was er in die Finger kriegen konnte, unter anderem auch CompetitiveCyclist.com, in den 00er Jahren der größte Santa Cruz Händler schlechthin.

Heißt das jetzt: Mein neues V10 kaufe ich dann bei Decathlon? 🤔
 
Wow, das habe ich so nicht kommen gesehen. Kannte Bergfreunde noch aus meiner Kletterzeit, also deutlich länger als ich MTB fahre. Für mich hatten die immer ein Image ähnlich Bike-Components: guter Shop, nicht immer die günstigsten (von gelegentlichen Knaller-Angeboten abgesehen) aber mit ganz brauchbarem Service.
Also wie hier schon gesagt wurde: eigentlich das genau gegenteilige Ende des Marktes. Wobei Decathlon ja auch immer hochwertigere Sachen anbieten will, passt also schon irgendwie.
Grade weil die beiden Kundengruppen noch nicht so viele Überschneidungen haben war Bergfreunde so interessant für Decathlon. Decathlon hat im Discount Bereich ein einmaliges digitales und stationäres, vertikal integriertes Business aufgebaut. Das rollen sie jetzt auf alle Marktbereiche aus die sie ereichen können. Ich bin mir sicher wir werden bald technische Bergfreunde Eigenmarke Produkte sehen, die es mit den etaplierten High-End Marken aufnehmen können.
 
Bergfreunde gehört(e?) doch zum US Händler Backcountry, der damals mit Hilfe eines Kapitalgebers alles auf dem US Markt zusammengeschachert hat, was er in die Finger kriegen konnte, unter anderem auch CompetitiveCyclist.com, in den 00er Jahren der größte Santa Cruz Händler schlechthin.

Heißt das jetzt: Mein neues V10 kaufe ich dann bei Decathlon? 🤔
Backcountry steht meines Wissens noch zum Verkauf. Das war für Decathlon vielleicht etwas zu groß.
 
Bergfreunde gehört(e?) doch zum US Händler Backcountry, der damals mit Hilfe eines Kapitalgebers alles auf dem US Markt zusammengeschachert hat, was er in die Finger kriegen konnte, unter anderem auch CompetitiveCyclist.com, in den 00er Jahren der größte Santa Cruz Händler schlechthin.

Heißt das jetzt: Mein neues V10 kaufe ich dann bei Decathlon? 🤔
Brauchst du wirklich noch ein neues V10? :p
 
Och schade, ich mochte den Store. :-(
Ändert sich doch nur der Eigentümer, man wird ggF. mit der Warenhaltung in den Konzern integriert, der aber wiederum kauft Lager und Logistik fast nur dazu.

Decathlon macht gefühlt mit seinem Discount mehr für die Sporförderungs als der ewig gebauchpinselte DFB.
 
Freut mich zu sehen das Decathlon Gas gibt. Die Bude ist mir symphatisch, deren Kram ist qualitativ vollkommen in Ordnung und preislich ist man dort auch am Boden geblieben.

Die bei uns vertretenen Hervis, Intersport und wie sie alle heissen kann man eigentlich alle komplett vergessen, die können sich fürchten vor Decathlon
 
Oh krass... Früher fand ich Decathlon echt super. In den letzten 5 bis 8 Jahren haben sie aber in meinen Augen deutlich nachgelassen. Ja, Preis-Leistung stimmt überwiegend immer noch und sie haben einige Produkte im höheren Preisbereich, die tatsächlich auch gegen die bekannten Marken konkurrenzfähig sind (bei geringerem Preis). Aber viele langjährige Produkte sind schlechter geworden in der Qualität, Schnitte häufig komisch, Auswahl in den Filialen schlechter, der früher attraktive Club völlig uninteressant geworden und Kosten für Versand hin und zurück höher geworden. Alles in allem wäre es in meinen Augen eine erhebliche Verschlechterung, wenn sich Bergfreunde.de in irgendwelchen Punkten großartig an Decathlon annähert.
 
In den letzten 5 bis 8 Jahren haben sie aber in meinen Augen deutlich nachgelassen
so unterschiedlich können die Eindrücke sein
mir geht es genau umgekehrt
Früher selten was bei denen gefunden, heute passt & gefällt mir deutlich mehr
Mein persönliches aus für Bergfreunde.de, Decathlon ist für mich nicht diskutabel, da deren Produktionsstätten und Produktionsweise nicht akzeptabel ist.
Es gibt mehr als genug Berichte hierzu.
dir ist also so ein undurchsichtiges Investoren Konstrukt wie vorher lieber?
 
Mein persönliches aus für Bergfreunde.de, Decathlon ist für mich nicht diskutabel, da deren Produktionsstätten und Produktionsweise nicht akzeptabel ist.
Es gibt mehr als genug Berichte hierzu.
Hat bergfreunde.de denn eigene Produkte?
Ich kenne die als Verkaufsplattform von Produkten anderer Hersteller.
Was soll sich denn jetzt daran ändern?
Komische Denke, wenn Du dort vorher gekauft hast und jetzt dann nicht mehr.
 
Hat bergfreunde.de denn eigene Produkte?
Ich kenne die als Verkaufsplattform von Produkten anderer Hersteller.
Was soll sich denn jetzt daran ändern?
Komische Denke, wenn Du dort vorher gekauft hast und jetzt dann nicht mehr.
Ich meine schon, das zb Stoic (fällt mir gerade spontan ein) eine Eigenmarke ist.
- Ja, nach kurzem Googeln bin ich ziemlich sicher.
 
Zurück
Oben Unten