Decathlon-Produkte 2024 vorgestellt: Protektorenhemd für MTB & Ski

Kann ich mir bildlich gar nicht vorstellen, Lenker gebrochen?
Ich denke es war in etwa so: mit VR hängen geblieben bzw vll eher ungewollt zu stark gebremst, aber nicht genug Schwung, dass ich gleich OTB flog und das Rad dann aus der Balance kam und ich auf dem Rad zum liegen kam. Brust auf dem Vorbau oder Bremshebel, was sich unangenehm in die Rippen bohrt. Aber ist mir auch schon lange nicht mehr passiert. Lenker haben Kratzer aber blieben noch alle heil. 😅

Klickpedale hab ich noch nie probiert, wird aber mal nötig.
 

Anzeige

Re: Decathlon-Produkte 2024 vorgestellt: Protektorenhemd für MTB & Ski
Das klingt nach einem Problem von zu wenig Bums oberhalb der Gürtellinie.
main-qimg-e42a00b23feb13c843dd1a7eafbe84f1-lq.jpeg

@fresh-e bist Du's?

:troll:
 
Ich denke es war in etwa so: mit VR hängen geblieben bzw vll eher ungewollt zu stark gebremst, aber nicht genug Schwung, dass ich gleich OTB flog und das Rad dann aus der Balance kam und ich auf dem Rad zum liegen kam. Brust auf dem Vorbau oder Bremshebel, was sich unangenehm in die Rippen bohrt. Aber ist mir auch schon lange nicht mehr passiert. Lenker haben Kratzer aber blieben noch alle heil. 😅

Klickpedale hab ich noch nie probiert, wird aber mal nötig.
Ich bin auch mal nach nem stumpfen Sprung auf dem uralt-DH in Bischofmais über dem Vorbau gehangen und nicht mehr hoch gekommen. Der anschließende Salto hat mich 4 Rippen gekostet (ja, nein, die sind schon noch da). Aber mit dem Vorbau selbst hatte ich noch nie Ärger.
 
Hast du mir/uns einen Link zu der besagten Hose? Suche noch was preiswertes für den Winter, nachdem es meine TSG-Hose auf der allerersten Abfahrt im Schritt zerrissen hat.

Wie fällt die Größe bei besagter Hose aus? True-to-Size oder sollte man deiner Erfahrung nach lieber ne Größe größer nehmen?
Keine Ahnung wie die von Decathlon ist, aber die von Endura gibts auch öfter mal günstig (hier 39 Flocken): https://www.fahrrad.de/endura-hummv...MIvaLmloT9gQMV-jgGAB0QSge5EAQYBCABEgLagPD_BwE

Hab die selbst und bin ziemlich zufrieden damit.
 
Ich brauch keinen Brustprotektor.
Bitte erlaube ihnen doch, dass sie auch noch ein paar Westen ohne Motocross Brustplatte herstellen, danke.


Der Baum kommt und alle so

images
Dachte ich auch bis vor kurzem. Weiß es jetzt besser.

Nachtrag: Vor ein paar Wochen auf die rechten vorderen Rippen gestürzt. Zwei Wochen später auf die selbe Stelle. Ich dachte einen Moment, ich ersticken jetzt. Daher jetzt nur noch mit Brustprotektoren unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal so meine vergangenen (alle eher glimpflich ausgegangenen Stürze) rekapituliere, sind die Schultern sicherlich der wichtigste Teil, der schützenswert ist.
Auf die Brust vor nen Baum stelle ich mir eher schwierig zu realisieren vor.
Rücken... klar... bei der Judorolle und nem Abgang macht auch der Rückenprotektor sinn.
Ellbogen wären noch schön, da bei der Judorolle mit von der Partie aber das nur bei ganz grobem Geläuf.

Somit. Ja! Freue mich, dieses "Shirt" mal anzuprobieren.
Belüftung sieht bereits jetzt schon "gruselig" aus... daher wie erwähnt für mich nur bei Temperaturen ab 10°C und abwärts vorstellbar.
Bin voll bei Dir. Schulter ist meist ne langwierige Sache. So zumindest bei mir. Bei meinem kürzlich notwendigen Orthopäden-Termin hat mir der Doc mitgeteilt, dass die meisten Verletzungen aus unserem Bereich und aus der Ski-Ecke, die bei ihm vorstellig werden, im Schulterbereich angesiedelt sind.
Hab daher kürzlich aufgerüstet. Zwei Systeme. Schulter ist bei beiden geschützt.
 
Dachte ich auch bis vor kurzem. Weiß es jetzt besser.

Nachtrag: Vor ein paar Wochen auf die rechten vorderen Rippen gestürzt. Zwei Wochen später auf die selbe Stelle. Ich dachte einen Moment, ich ersticken jetzt. Daher jetzt nur noch mit Brustprotektoren unterwegs.
Kann wirklich jedem passieren und war vom Emoticon auch eher als Mitgefühl von mir beabsichtigt.

Rippen hatte ich genau 1 Mal... voll wie Hulle mit Whisky und rutschiges Badezimmer. Badewannenrand vollstens getroffen :/
Wochenlang Schbass gehabt.
Braucht man nicht.
Aber auf dem Protektorenmarkt für den Oberkörper herrscht so ein Chaos, dass ich weiterhin auf mein 2010er IXS Gladiatoren- Hartschalending vertraue, welches mir bei meinen härtesten Stürzen stets zur Seite stand.
Bei kalten Temperaturen jedoch, auf der Hometrailrunde und beim locker- flockigen Bikeparkfahren suche ich nach ner guten, kompakten Alternative.
Wohl wissend, dass ich mit meiner Old- School Hartschale bisher gut gefahren bin.
 
Kann wirklich jedem passieren und war vom Emoticon auch eher als Mitgefühl von mir beabsichtigt.

Rippen hatte ich genau 1 Mal... voll wie Hulle mit Whisky und rutschiges Badezimmer. Badewannenrand vollstens getroffen :/
Wochenlang Schbass gehabt.
Braucht man nicht.
Aber auf dem Protektorenmarkt für den Oberkörper herrscht so ein Chaos, dass ich weiterhin auf mein 2010er IXS Gladiatoren- Hartschalending vertraue, welches mir bei meinen härtesten Stürzen stets zur Seite stand.
Bei kalten Temperaturen jedoch, auf der Hometrailrunde und beim locker- flockigen Bikeparkfahren suche ich nach ner guten, kompakten Alternative.
Wohl wissend, dass ich mit meiner Old- School Hartschale bisher gut gefahren bin.
Ich hab ein paar Teile bei maciag-offroad nach telefonischer Beratung bestellt und jeweils mehrere Stunden zu Hause anprobiert. Für mich hat am Ende das Leatt 3DF am besten gepasst. Hatte ich kürzlich am Lago und in der Paganella und davor in den Voralpen erstmalig im Einsatz. Ich gehe davon aus, dass das Thema Protektoren ähnlich individuell wie das Thema Sattel angesiedelt ist. Da hilft vermutlich nur anprobieren.
 
Dachte ich auch bis vor kurzem. Weiß es jetzt besser.

Nachtrag: Vor ein paar Wochen auf die rechten vorderen Rippen gestürzt. Zwei Wochen später auf die selbe Stelle. Ich dachte einen Moment, ich ersticken jetzt. Daher jetzt nur noch mit Brustprotektoren unterwegs.
Mein Ansatz: Rippen sind nicht wichtig. Die Wirbelsäule ist wichtig!

Ich hab mir insgesamt 10 Rippen gebrochen (4, 5, 1). (Ja, ich hab kein Talent zum DH-Fahren. :p)
Waren bei mir entweder an der Seite oder am Rücken neben dem Rückenprotektor gebrochen. Die verheilen (meist) von alleine. unproblematisch.
Ja, tut weh aber da bleibt dir nur in den seltensten Fällen was.
Mit den 5 Rippen hatte ich gleichzeitig die Schulter kaputt, da sind die vom Ärger her ziemlich untergegangen.
 
Nachdem ich bei meiner ersten Rippenprellung zwei Tage später beim hinlegen gedacht hab, wenn ich jetzt liegen bleib wach ich morgen nicht mehr auf hab ich was Rippen angeht auch aufgerüstet. Zu sagen, "es ist eh nix langfristiges" von einem der sich schon zig mal die Rippen gebrochen hat zeigt nur, dass du zu der Kategorie beratungsresistent gehörst.
 
Ich habe mal eine etwa 4,5m lange Gap mit 20km/h vergeigt, und bin seitlich mit der Brust auf einem wadendicken Baum (der Landungskante) eingeschlagen. Keine Ahnung weshalb nichts gebrochen ist. Dadurch hat sich innerhalb der Rippen ein tennisballgroßes Hämatom entwickelt. Das waren bisher die schmerzhafteste Verletzung meines Lebens, und hat mich drei Monate lahmgelegt.
Und trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen durchgehend einen Brustschutz zu fahren @Sloop. Also von wegen "lernresistent" und so ;-).

Was ich damit sagen will ist, jeder wägt subjektiv ab ob ein Risiko tragbar ist, und dauerhaft mehr oder weniger einschränkende Schutzausrüstung erforderlich macht. Für mich ist eine Rippenprellung ein Risiko mit sehr geringer Eintrittswahrscheinlichkeit, und im Zweifel aushaltbar. Anders als eine Wirbelsäulen- oder Kopf-Verletzung. Beide auch sehr unwahrscheinlich, aber vom Risiko her komplett untragbar.
 
Zurück
Oben Unten