Decathlon-Produkte 2024 vorgestellt: Protektorenhemd für MTB & Ski

Schaut ja ganz nett aus - aber so richtig viele Infos bietet auch dieser Artikel nicht.

Schutzklasse Level-1 oder Level-2?

Bisher war es eigentlich immer so, dass wenn man mit D3O Level-2 Schutzklasse erreichen wollte auch der Tragekomfort im Vergleich zu SAS-Tec quasi wieder weg war weil der D3O Protektor dann eben auch nicht mehr so leicht und flexibel ist wie mit Level-1 Schutz.

Und wer denkt es spiele keine Rolle ob Level-1 oder Level-2 kann sich ja mal ansehen welche Restkraft jeweils noch einwirkt und ob das nicht vielleicht doch einen entscheidenden Unterschied machen könnte.
 

Anzeige

Re: Decathlon-Produkte 2024 vorgestellt: Protektorenhemd für MTB & Ski
man sollte immer ein schlechtes gewissen haben dec-produkte zu kaufen. hab da mal gearbeitet und würde nie nie nie wieder was von denen kaufen, geschweige denn einen laden überhaupt betreten.
Das sagt ja erstmal wenig aus.

Unzufriedene Ex-Mitarbeiter gibt es ja in jeder Branche ....

Erzähl doch mal mehr.
 
Ich hatte mal vor vielen Jahren, als D3O noch relativ neu war, sowas an.
Wenn man D3O so großflächig anwendet, ist es ziemlich schwer.
Wenn D3O dann noch auf einem Funktionsshirt mit Elastan verbaut wird, zieht das am Stoff, verrutscht ständig und leiert aus. Das fühlt sich in etwa so an, als wäre man mit dem Shirt ins Wasser gesprungen.
Grade der Rückenprotektor nervt dann ganz schön.
Hier im Video sieht man auch ganz gut wie das D3O am Stoff zieht.
Der Rückenprotektor wird das Shirt nach hinten ziehen und der Kraken wird am Hals ziehen.

FOX hat sich da schon mehr Gedanken macht und kennt wahrscheinlich die Probleme.
Selbst an einer Ausziehhilfe in Form eines Reißverschlusses wurde gedacht.
Die 2 Bänder an der Schulter sollen wohl zum einstellen und Halt dienen?
Wird wohl aber auch noch nicht optimal sein, die Ellenbogenschützer werden wohl immer noch verrutschen und am Stoff ziehen.
Anhang anzeigen 1793073
Anhang anzeigen 1793072
Als Besitzer eben dieser Jacke kann ich es bestätigen. Die Ellenbogen verrutschen leider. Mit wäre eine alternative ohne Ellenbogen lieber gewesen, aber diese hatte keinen Reißverschluß. Das ding bekommt man dann kaum noch ausgezogen! Aber sonst bin ich ganz zufrieden damit!
 
Darf ich mal fragen welche Problem es gibt wenn man die Protektoren einfach in der Waschmaschine bie 30 Grad wäscht. Ich nehme meinen Knie und Ellenbogenprotektoren niemals auseinander sondern wasche die immer vollständig.
Mach ich ebenso, das Problem liegt eher beim Trocknen, je nach Material bleibt die Feuchtigkeit länger zwischen Schaumeinsatz und Stoff.
 
Ich hatte durch Transport bei meiner Race Face Flank mit D30, eienn Riss im Rückenprotektor. Also knicken sollte man das Material auf keinen Fall. Und in einer Waschmaschine kann das schnell passieren.
 
Ich hatte mal vor vielen Jahren, als D3O noch relativ neu war, sowas an.
Wenn man D3O so großflächig anwendet, ist es ziemlich schwer.
Wenn D3O dann noch auf einem Funktionsshirt mit Elastan verbaut wird, zieht das am Stoff, verrutscht ständig und leiert aus. Das fühlt sich in etwa so an, als wäre man mit dem Shirt ins Wasser gesprungen.
Grade der Rückenprotektor nervt dann ganz schön.
Hier im Video sieht man auch ganz gut wie das D3O am Stoff zieht.
Der Rückenprotektor wird das Shirt nach hinten ziehen und der Kraken wird am Hals ziehen.

FOX hat sich da schon mehr Gedanken macht und kennt wahrscheinlich die Probleme.
Selbst an einer Ausziehhilfe in Form eines Reißverschlusses wurde gedacht.
Die 2 Bänder an der Schulter sollen wohl zum einstellen und Halt dienen?
Wird wohl aber auch noch nicht optimal sein, die Ellenbogenschützer werden wohl immer noch verrutschen und am Stoff ziehen.
Anhang anzeigen 1793073
Anhang anzeigen 1793072
Helloo, die zwei orangen Gummibänder können an einem Neck Brace befestigt werden, um das ganze zusätzlich zu fixieren. Nicht alle Neck Braces haben dafür eine Aufnahme, aber das Leatt 5.5 zum Beispiel schon.

1697459323527.png
 
Als Besitzer eben dieser Jacke kann ich es bestätigen. Die Ellenbogen verrutschen leider. Mit wäre eine alternative ohne Ellenbogen lieber gewesen, aber diese hatte keinen Reißverschluß. Das ding bekommt man dann kaum noch ausgezogen! Aber sonst bin ich ganz zufrieden damit!
genau das dachte man sich bei Decathlon auch und hat die Ellenbogen schlauerweise gleich weg gelassen. Sieht mir nach nem L1-Shirt mit D30 aus. Wenn das für U 130.- kommt, wird das für viele Anlass sein, sich das genau anzusehen.
 
Gibt es eigentlich einen Grund, dass solche eingearbeiteten Rückenprotektoren (nicht nur bei Decathlon) meist unterhalb der Brustwirbel enden, verletzt man sich Lendenwirbel aus Prinzip nicht?

Mir scheinen nahezu alle Rückenprotektoren tendentiell zu kurz.

EDIT: oder ist das kleine Polster unten am Rücken auch ein vollwertiger Protektor?
 
Ich habe die (wirklich ordentliche) Rockrider-Hose online bestellt und in die Filiale liefern lassen, in zwei Größen. Das klappt doch problemlos und ohne schlechtes Gewissen.
Hast du mir/uns einen Link zu der besagten Hose? Suche noch was preiswertes für den Winter, nachdem es meine TSG-Hose auf der allerersten Abfahrt im Schritt zerrissen hat.

Wie fällt die Größe bei besagter Hose aus? True-to-Size oder sollte man deiner Erfahrung nach lieber ne Größe größer nehmen?
 
Gibt es eigentlich einen Grund, dass solche eingearbeiteten Rückenprotektoren (nicht nur bei Decathlon) meist unterhalb der Brustwirbel enden, verletzt man sich Lendenwirbel aus Prinzip nicht?

Mir scheinen nahezu alle Rückenprotektoren tendentiell zu kurz.

EDIT: oder ist das kleine Polster unten am Rücken auch ein vollwertiger Protektor?
Genau mein Thema seit Jahren.
Hab ich hier noch gar nicht drauf geachtet, da eher Trailhemdchen, aber ist auch oft bei richtigen Rüstungen der Fall.

Oft wundern sich die Leute über einen fehlenden Brustpanzer :ka:, dabei ist der tatsächlich wichtige Rückenprotektor viel zu kurz...

IXS Flow hat zb einen sehr langen Protektor, mein 661 evo ist mir auch knapp lang genug (ganz 661 untypisch). Gibt einiges aber man muss schon schauen.
 
Wenn ich mal so meine vergangenen (alle eher glimpflich ausgegangenen Stürze) rekapituliere, sind die Schultern sicherlich der wichtigste Teil, der schützenswert ist.
Auf die Brust vor nen Baum stelle ich mir eher schwierig zu realisieren vor.
Rücken... klar... bei der Judorolle und nem Abgang macht auch der Rückenprotektor sinn.
Ellbogen wären noch schön, da bei der Judorolle mit von der Partie aber das nur bei ganz grobem Geläuf.

Somit. Ja! Freue mich, dieses "Shirt" mal anzuprobieren.
Belüftung sieht bereits jetzt schon "gruselig" aus... daher wie erwähnt für mich nur bei Temperaturen ab 10°C und abwärts vorstellbar.
 
Darf ich mal fragen welche Problem es gibt wenn man die Protektoren einfach in der Waschmaschine bie 30 Grad wäscht. Ich nehme meinen Knie und Ellenbogenprotektoren niemals auseinander sondern wasche die immer vollständig.

Naja, ein schlagempfindliches Smart Material Schläge, Reinigungsmittel und Hitze auszusetzen was einem später ggf helfen soll 🤔

https://www.d3o.com/frequently-asked-questions/HOW DO I CARE FOR MY D3O® MATERIALS OR PRODUCTS?
Washing: As a general rule, it is recommended that D3O® protectors are removed carefully from the garment and are wipe-clean only, using a damp cloth. End-users should check the garment/label for further information about the care guidelines for a final product solution.
 
Ich habe mir ein luftiges Fußball shirt für 8 Euro von unserer geholt, mit dir Protektoren gekauft, die ich haben wollte und dann von einem günstigen Schneider sagt Kevlar über den Protektoren und asymmetrischen Reißverschluss fertigen lassen.
Kommt dann natürlich insgesamt auf einen Preis ähnlich eines POC Shirts.
Aber ich habe größtenteils Level 2,Wo ich es will,das Shirt ist ziemlich gut verkraftet im Vergleich.
Habe eh immer ein hipbag an, was das Ganze etwas abstützt und bin sehr zufrieden.
Die Rippen Protektoren haben sich auch schon gelohnt. Hatte diese aus schmerzhafter Erfahrung mit 3 Kaputten Rippen nämlich unbedingt gewollt.
 
...
Auf die Brust vor nen Baum stelle ich mir eher schwierig zu realisieren vor.
...
Mich hat es früher schon paar mal anstatt direkt OTB auf den Lenker/Vorbau gehauen mit der Brust/Rippen. Das ist schon unangenehm. Auch kannst bei einem OTB auf Wurzeln/Steinen landen mit der Brust wenn es blöd läuft. War da schon immer dankbar wenn ich da Schutz habe, da Rippenprellungen auch lange schmerzen und einen sehr einschränken.
 
Zurück
Oben Unten