Decathlon kauft Bergfreunde: In einer Pressemeldung gibt Decathlon, der weltweit größte Sportartikelhändler, die Übernahme von Bergfreunde.de, einem deutschen Online-Spezialisten für Bergsport-, Outdoor- und Fahrradausrüstung, bekannt. 

Decathlon kauft Bergfreunde – das sind die Fakten

Weitere große Neuigkeiten aus der Welt des Onlinehandels: Nach der Pleite von Fahrrad.de und weiteren Onlineshops vermeldet nun Decathlon, die Plattform Bergfreunde.de gekauft zu haben. Der Kaufvertrag für den in Deutschland beheimateten Outdoor-Versender wurde laut Decathlon Pressemeldung am 24. November unterzeichnet, steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich der Outdoor-Sporthändler Bergfreunde.de eine Präsenz in elf europäischen Ländern aufgebaut. Dazu gehören Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und Großbritannien. Der Online-Händler betreibt eine spezialisierte E-Commerce-Plattform, die in zwölf europäischen Märkten individualisiert und lokalisiert ist. Decathlon plant, die Führung von Bergfreunde langfristig zu unterstützen, um dessen Entwicklung und Wachstum zu fördern. Die Übernahme entspricht Decathlons Entwicklungsstrategie, bietet Zugang zu einem digitalen Geschäftsmodell und ermöglicht eine Erweiterung der Präsenz in wichtigen europäischen Märkten.

Bergfreunde.de – wie es nun weitergeht

Ungeachtet der Übernahme durch Decathlon soll Bergfreunde als autonome und unabhängige Tochtergesellschaft erhalten bleiben. Barbara Martin Coppola, CEO von Decathlon, gibt an, dass die neue Partnerschaft das globale Outdoor-Angebot von Decathlon stärken solle. Matthias Gebhard, Managing Director von Bergfreunde, sieht in Decathlon den idealen Partner für die nächste Wachstumsphase seines Unternehmens und freut sich auf die Vorteile durch Decathlons Führungsrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit und Internationalisierung.

Was sagst du zu Decathlons Übernahme von Bergfreunde.de?

Text und Titelbild Peter Hundert
  1. benutzerbild

    Eisbein

    dabei seit 01/2005

    und was genau hindert dich daran trotzdem weiter bei Bergfreunde.de einzukaufen, vielleicht auch um deine Schwarzmalerei nicht wahr werden zu lassen?
    Die diffuse Angst vor etwas... mhhh ungewissem? Oder sogar davor, dass das eigene Handeln etwas bewirken könnte?

    Aber nein, ich bleibe bei genereller diffuser Zukunftsangst.
  2. benutzerbild

    AMDude

    dabei seit 03/2010

    Die diffuse Angst vor etwas... mhhh ungewissem? Oder sogar davor, dass das eigene Handeln etwas bewirken könnte?

    Aber nein, ich bleibe bei genereller diffuser Zukunftsangst.
    Also die typische "German Angst"! smilie
  3. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    ja schon, aber warts ab....übliche Übernahmebedingungen für die nächsten 2 Jahre, dabei wird schon eine Decathlon-Grundierung aufgetragen, dann wird den Mitarbeitern ein neues Angebot zu weniger Gehalt gemacht, dann werden die den Laden verlassen, dann wird das ganze peu a peu (wie der Franzose sagt) den Decathlon-Anstrich erhalten und dann wars das mit den Freunden...Sellerie (wie der Franzose sagt)

    Und um ebenfalls den Text zu zitieren: Es soll nur, aber ob es wird ?
    Ungeachtet der Übernahme durch Decathlon * soll Bergfreunde als autonome und unabhängige Tochtergesellschaft erhalten bleiben....

    Und ja, das ist reine Spekulation....die auf so einigen Übernahme-Erfahrungen beruht (bspw. von dem gelben Glücklich-Bike die einen tollen Bike-Laden degradierten)

    PS: SportScheck ist grade im Angebot
    Die beste Lösung wäre also, dass jetzt gar niemand mehr bei bergfreunde.de etwas kauft, um solche üblen Machenschaften nicht zu unterstützen.
    Dann macht der Laden auch bald, wie viele andere, dicht und wird daher auch nicht von irgendwelchen Heuschrecken gefressen.
    Perfekt, alle glücklich.

    Ob das die Lösung ist?
  4. benutzerbild

    FargoFan

    dabei seit 12/2015

    Bergfreunde gehört(e?) doch zum US Händler Backcountry, der damals mit Hilfe eines Kapitalgebers alles auf dem US Markt zusammengeschachert hat, was er in die Finger kriegen konnte, unter anderem auch CompetitiveCyclist.com, in den 00er Jahren der größte Santa Cruz Händler schlechthin.

    Heißt das jetzt: Mein neues V10 kaufe ich dann bei Decathlon? 🤔
    Tja,Hochmut kommt bekanntlich immer vor dem Fall smilie smilie ....Santa Cruz,die überbewerteste Marke ever!
  5. benutzerbild

    mwcycles

    dabei seit 08/2014

    Eigentlich eine gute Nachricht, Decathlon gehört doch einem Familienimperium ( Familie Mulliez, Auchan, Leroy Merlin etc.), und ist nicht an der Börse. Es wird daher langfristig geplant, da keine anonymen Geldgeber befriedigt werden müssen. Beispiel Alltricks: War für mich eigentlich imer der schlechtere Laden gegenüber Probikeshop, wurde aber von Decathlon und nicht von Signa übernommen, und wem geht es jetzt besser? Familienunternehmen sind in Krisenzeiten in der Regel standfester als B¨rsenabhängige Grosskonzerne.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!