Übersicht DIY 1x10 Umbau

Hallo,
ich werde nicht JEDES Teil hier einpflegen, welches es auf dem Markt gibt - sollte eine Übersicht werden, was und wie ein Umbau auf 1x10 erfolgt.
Ohne den wilden Wust an zerstückelten Infos, wie in dem anderen Thread. Dort kann auch gerne weiter über jedes Teil diskutiert werden.

Generell gilt es hier zu verstehen, welches die Unterschiede sind und mit was ich an Aufwand rechnen muss.

Und ob ich jetzt das 30er KB von RF oder von XY nehme und Preisvergleiche... das ändert am Umbauaufwand nichts - nur im Geldbeutel. Und Preise ändern sich täglich - ergo Augen auf ;), ihr seid schon groß!
:cool: :daumen:
 
Hallo,
ich werde nicht JEDES Teil hier einpflegen, welches es auf dem Markt gibt - sollte eine Übersicht werden, was und wie ein Umbau auf 1x10 erfolgt.
Ohne den wilden Wust an zerstückelten Infos, wie in dem anderen Thread. Dort kann auch gerne weiter über jedes Teil diskutiert werden.

Generell gilt es hier zu verstehen, welches die Unterschiede sind und mit was ich an Aufwand rechnen muss.

Und ob ich jetzt das 30er KB von RF oder von XY nehme und Preisvergleiche... das ändert am Umbauaufwand nichts - nur im Geldbeutel. Und Preise ändern sich täglich - ergo Augen auf ;), ihr seid schon groß!
:cool: :daumen:
Ja genau, das will ja auch keiner aber Kurbeln gehören (zwecks Kettenlinie) auch dazu. Zu mindestens einige Gängige. Denke das da viele Unsicher sind und Vorschläge um eine Seite zu verbessern und noch hilfreicher zu machen wird wohl erlaubt sein oder?
 
Dann hilf uns allen doch.
Was schlägst du denn für Kurbeln vor? Gibt es da Erfahrungen?
Ich für meinen Teil nehme die XT Kurbel und baue auf den 104er LK ein 30er Blatt innen drauf. Das wars?!
Vernachlässige ich etwas? Meinst du diese Distanzringe, beim Innenlager?
Ansonsten kommt es doch bei jeder Kurbel auf den verbauten Innenlager Standard/Breite. Aber darauf ist ja die "jetzige" Schaltung auch ausgelegt. Also sehe ich da jetzt wenig, auf was ich bzgl. der Kurbel im Bezug auf die Kettenlinie achten muss?
 
Dann hilf uns allen doch.
Was schlägst du denn für Kurbeln vor? Gibt es da Erfahrungen?
Ich für meinen Teil nehme die XT Kurbel und baue auf den 104er LK ein 30er Blatt innen drauf. Das wars?!
Vernachlässige ich etwas? Meinst du diese Distanzringe, beim Innenlager?
Ansonsten kommt es doch bei jeder Kurbel auf den verbauten Innenlager Standard/Breite. Aber darauf ist ja die "jetzige" Schaltung auch ausgelegt. Also sehe ich da jetzt wenig, auf was ich bzgl. der Kurbel im Bezug auf die Kettenlinie achten muss?
Bei mir funzt das ja auch bestens aber viele andere wissen nicht ob Sie eine 3 Fach oder 2 fach Kurbel umbauen können - ich auch nicht! ^^
Vielleicht können einige ihre Erfahrungen schreiben. So habe ich das gemeint. Und fühle Dich nicht angegriffen, arbeite gerne hier mit!
 
Nö, war ja auch nicht an dich gerichtet, der Beitrag oben. Nur generell, weil immer mehr "ähnliche" Artikel für den Umbau auf 1x10 kommen und technisch aber gleich sind.

Ok, eine 3fach Kurbel ist nichts anderes als eine 2fach, nur mit zus. 64er LK Kettenblatt/und den Bohrungen dafür.
So, jetzt die Frage an die, die Gras wachsen hören:D: ist dadurch die 3fach Kurbel insg. weiter "rechts" gebaut, um wieder die Kettenlinie auszugleichen?!
(denke, jetzt verstehe ich, auf was deine Frage abzielt, oder?)
 
Ich versuche mich an einer kurzen Erklärung des Problems:

Die Shimano 3fach-Kurbeln haben eine 50mm Kettenlinie auf dem mittleren Blatt. Kombiniert mit einem 30t-Kb fluchtet die Kette dank der integrierten Spacer etwa zum 5. Ritzel einer 10fach-Kassette.
Bei den 2fach Kurbeln wird die Kettenlinie zwischen den beiden Kb gemessen (50mm), sodass die Position des großen Kb selbst mit integrierten Spacern größer ausfällt und nicht mehr zum 5. Ritzel fluchtet.

Da sich für den Umbau eine Kettenlinie näher an den großen Ritzeln der Kassette als geeigneter herausgestellt hat, müsste man die Differenz,
die sich aus der 2fach-Kurbel ergibt, im besten Fall durch Spacer ausgleichen.

Für den kleinen Lk ergibt sich bei der 2fach-Kurbel allerdings der Vorteil, dass er weiter von der Kettenstrebe entfernt ist, als bei einer 3fach-Kurbel, sodass größere Kb kollisionsfreier verbaut werden können.
 
Ok, hab mir nochmal die Kurbeln angeschaut.
Bei der 2fach, wird das größte Blatt innen montiert, das kleinere Blatt auf dem 64er LK.
Bei der 3fach wird das größte(außen) und das mittlere(innen) KB auf dem 104er montiert und das kleine auf dem 64er.
Wenn die Kettenlinie bei 3fach auf dem mittleren KB gemessen wird, müsste man beim Umbau auf 1x10 eig nichts machen.

Beim Umbau einer 2fach ist die Flucht leicht "rechts" vom 5. Ritzel?! Sehe ich das richtig?
Das Ergebnis ist: für eine bessere Schaltperformance sollte man das KB auf der 2fach Kurbel durch Spacer, u.ä. weiter nach innen/links bringen. Wem die Schaltperformance ausreicht, der fährt die so, richtig?
 
@rzOne20:
Das 42er Ritzel ist gut.
Die restliche Kassette kommt nicht an die Schaltperformance einer XT-Kassette mit gedrehtem 16er Ritzel heran.

Der mittlere Ritzelblock war nicht sauber vernietet, sodass ich ihn befeilen musste damit er überhaupt auf den Freilauf geht.

Etwas schwerer als eine Lösung mit XT-Kassette ist die Werk.cz-Kassette natürlich auch.

Insgesamt also keine Empfehlung.
 
Hey,

kann mir jemand sagen ob man mit der SRAM s-1250 Kurbel und dem RACE FACE 30T Zanhrad nicht zusätzlich noch irgendwelche distanzhülsen/-scheiben braucht, damit das Zahnrad nicht zu nah an der Kurbelkralle (Spinne?) kommt?

Ich würde gerne ein JPG hochladen, leider funktioniert diese Funktion irgenwie gerade nicht.
 
Nein braucht man nicht
KEC_Rf4SNA-30-sw-il.jpg
 
...sind die spider nicht v einer xt kasette? (meine werk-kasette mit 42er hat übrigens 431gr)
Bei der XT-Kassette sind die sechs größten Ritzel in zwei Dreiergruppen auf zwei Spidern verteilt.
Bei meiner Werk-Kassette waren nur die drei größten Ritzel auf einem Alu-Spider.
Gewogen hat sie mit der Abschlussschraube 442gr. Das war die etwas teurere SLX-Variante.
 

Anhänge

  • doval 9-11T Sprocket Install Guide.jpg
    doval 9-11T Sprocket Install Guide.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 87
Durchaus interessantes Teil. Scheint aber nur mit Schnellspannachsen zu funktionieren und die Qualität sieht nicht so wirklich vertrauenserweckend aus...
 
Zurück
Oben Unten