Übersicht ENDURO Veranstaltungen 2012

Hallo liebe Enduristen. Ich finde dieses Thema hier wirklich toll, verliere aber manchmal etwas den überblick. Grund: hier wird über alle Art von Enduroveranstaltungen gesprochen von Mega über Bike-Attack, der französischen Tour bis hin zur BDR Serie. Der eigentlichen Sinn einen Überblick über alle Veranstaltungen zu bekommen, hat dieses Thema weit hinter sich.

ich denke langsam wäre es an der Zeit neben dem "Race / Festival" Unterforum ein "Enduro Forum" einzurichten. Mit termindatenbank und topics zu den einzenlen Rennen & Serien.

Was ist eure Meinung dazu?

Auch ich bin der Meinung, die Daten in Post 1 und 2 reichen zur Übersicht aus!

Erfahrungen über die Veranstaltungen findet man dann zeitnah hier im Verlauf des Threads.
Ich brauche nicht mehr. Darüber hinaus schliesse ich mich Elmono´s Meinung an! Zur Bike Attak, Trailtrophy, etc. gibt´s ja schon eigene Threads.
Nur zu, wenn du ein Thema vertiefen willst, machst du einen eigenen Thread auf.
Die größte Informationsdichte finde ich persönlich allerdings hier. :daumen:

Schnell mal noch die Frage in die Runde: Wer ist denn am nächsten Sonntag bei der Bluegrass Enduro Tour in Wissembourg?
Die Düsseldorfer sind zu viert am Start! :daumen:
Was ist mit der Aachener Fraktion?

Schnell mal noch die Frage in die Runde: Wer ist denn am nächsten Sonntag bei der Bluegrass Enduro Tour in Wissembourg?
Die Düsseldorfer sind zu viert am Start! :daumen:
Was ist mit der Aachener Fraktion?

bin am Sonntag am start. bin gerade am überlegen ob ich mir die strecke am samstag schonmal anschauen soll. wann reist ihr an ?
ich komme aus dem großraum stuttgart, ist sonst noch einer aus der gegend dabei ?

bin am Sonntag am start. bin gerade am überlegen ob ich mir die strecke am samstag schonmal anschauen soll. wann reist ihr an ?
ich komme aus dem großraum stuttgart, ist sonst noch einer aus der gegend dabei ?

Das würde ich nicht tun. So wie ich die französischen Regeln verstehe (und wie es letztes Jahr war) ist Training ausdrücklich verboten.

Wir sind erst Sonntag früh in Wissembourg, Samstag Abend aber schon in der Gegend.

Genau, in der gesendeten PDF steht, das Fahrer die auf den Trails trainieren disqualifiziert werden.
Dagegen find ich den Satz super. "Wer schnellere Fahrer nicht überholen lässt, muss diesem ein Bier ausgeben." :daumen:

Hat es einer on euch schon geschaft sich auf enduroseries.net anzumelden? bei mir funzt die angebe des Geburtstags gerade nicht. Deshalb auch kein weiterkommen!

bei mir hats geklappt, das mit dem geburtstag kann aber schon verwirren.
du kannst nicht direkt deinen geburtstag gesamt eingeben, sondern erst öffnet sich ein kästchen in dem du das jahr, dann den monat und dann den tag anklickst.

Genau, nur das die Auswahl bei 2001 startete. Älter ging bei mir nicht... Kann aber auch sein, dasses an dem verfluchten Arbeitsrechner liegt! Ist ein Porsche - Bj 1920

bei mir hats geklappt, das mit dem geburtstag kann aber schon verwirren.
du kannst nicht direkt deinen geburtstag gesamt eingeben, sondern erst öffnet sich ein kästchen in dem du das jahr, dann den monat und dann den tag anklickst.

Das heisst die Anmeldung für die Rennen ist offen? :daumen:

Nein! Es ist bisher nur die Anmeldung auf der enduroseries-seite möglich, hier kann man seine Daten schonmal angeben, auf "Login".

Die Anmeldung zu den Rennen startet erst jeweils 6 Wochen vor dem jeweiligen Rennen. (soweit mein Kenntnisstand)

So hab ich das auch verstanden.
HAt eigentlich jemand Infos zu den Strecken, bspw. die Strecke aus Winterberg vom letzten Jahr?

Für die Strecke musst du einfach einen Tag vor dem Rennen für's Training da sein.
Und ist eh die Frage, ob es in Winterberg die gleiche Strecke wie letztes Jahr sein wird.
Conti-Track als Start und der "neue" Trail neben der DH-Strecke vielleicht wieder.
Der Rest müsste schon selektiver ausfallen, bei solch einem großen-international-bedeutenden-Super-Enduro-mit-Seeding-Run-Pseudo-DH-und-massig-Preisgeld-für-Profis-da-ja-nun-fette-Sponsoren-und-People-mit-Know-How-am-Start-Rennen.

Wir sind gut wieder zurück.
War eine spaßige Veranstaltung.
Leider hat die Forstverwaltung nicht so ganz mitgespielt und Jerome musste zwei Trails doppelt fahren lassen. Die Franzosen sind ganz schön crazy und vor allem sackschnell, wenn es darum geht, auf Sicht zu fahren. Training gibts nicht.

Kurze Zusammenfassung:
um 8:15 gab´s bei 2Grad (bibber) das Breefing. Startzeiten notieren, dann ging es nach und nach auf die Trails. Nach einer fiesen Schiebepassage ging es dann in die erste Sonderprüfung (Speciale). Nix bergab! Ersteinmal zum warmfahren die Lunge aus dem Schnäuzchen kurbeln, bevor es bergab ging. Alles lose Blätter und weicher Waldboden.
Da hiess es konzentriert und locker bleiben. Man wusste nie, ob unter dem Laub noch fiese Hindernisse oder Steine warten. Der Technische Anspruch war auch nicht soo hoch. Dennoch war ich sicher, nicht allzu schnell unterwegs zu sein.
Die zweite Speciale ging komplett bergab und war vom Untergrund wie die Erste. Jedoch insgesamt steiler und länger.

Diese beiden Speciales wurden doppelt gefahren, da die Forstbehörde die Genehmigung für die beiden anderen Trails kurzfristig verweigert hatte. Sei´s drum, es war mit den Auf- und Anfahrten anstrengend genug. Man hatte nicht viel Zeit zum Bummeln und musste sich schon ein wenig ranhalten. Letztendlich aber schaffbar.

Witzig war die Zeitnahme. Feste Startzeiten und die manuelle Erfassung der Ankunftzeiten wurden mit funkgesteuerten Uhren gewährleistet. Kein Chipsystem, wenig Aufwand, viel Spaß, und gute Umsetzung. Das reichte mir vollkommen. Es machte mir viel Spaß und im Ziel saßen dann alle Teilnehmer bei Hühnchen, Kartoffelsalat und Bier zusammen. Die Sonne hatte mittlerweile die Temperaturen auf "schnuckelige" 12 Grad erwärmt.
Ich denke, die Franzosen schaffen mit einfachen Mitteln ein tolles Event.

Remy Absalon hat gewonnen, ich hab an Erfahrung gewonnen (wieder einmal) Elmono war schnellster Düsseldorfer und hier gibt´s die Ergebnisse: klick

Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Spaß...und euer nächstes Event?

Bei "Endurosnet" finde ich die Anmeldeformulare nicht...gibts da nen Trick?! Angemeldet hab ich mich bereits bei der SEite aber über "Contact" meldet sich niemand.
sehr kurios
1angst.GIF

Zurück