Übersicht Schutzbleche a.k.a. "Zeigt her eure Kotflügel"

Es klappert mit der Zeit auch mal gerne an der Befestigung der Streben, da hilft dann ein Stück Gummi dazwischenzuschieben.
Da sind doch Gummis dabei. Verlängern geht auch sehr gut

IMG_20191110_150754.jpg

Hier sieht man den Gummi
IMG_20191110_151001.jpg

IMG_20191110_151010.jpg


Meine Edge AL sind die breiteren 52er. Sie sind relativ tolerant gegenüber zu breiten Reifen (mit der Einschränkung, dass man an den Streben etwas Luft lassen muss).
IMG_20200429_190521.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200429_190521.jpg
    IMG_20200429_190521.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 277
Die Ecken habe ich etwas nach Außen gebogen. So habe ich einen My mehr Platz und die Streben liegen eng am Schutzblech an.
Ich denke inzwischen, diese Schutzbleche wurden nie mit Gravelreifen getestet. Wenn das grobstollige Profil einmal an die Strebe kommt, reißt es diese sofort aus der Halterung. Die kann man übrigens im 5er Pack als Ersatzteil nachkaufen. 8-)
Ich bin erst einmal mit den Blechen unterwegs gewesen, dabei ist mir dies dann auch passiert.
 
Gute Idee den Ass Saver da vorne dran zu bamseln.
Für hinten hat SKS jetzt für die Speedrocker immerhin eine Extension gebracht für ca. 8€. Haben wir uns direkt gegönnt und schon sieht mein Mann hinter mir nicht mehr aus wie ne Wildsau, steht nur etwas ab, bringt aber immerhin diverse Zentimeter.

Zukünftig würde ich mir wünschen, dass einfach alle weiteren Speedrocker die sie auf den Markt bringen die Verlängerung schon inkl. haben - also nicht zum extra dran basteln sondern schlichtweg Speedrocker in länger. Punkt.

Das vorne sieht echt interessant aus, hab noch irgendwo n ranzigen Stevens Werbe Ass Saver (diese minipille Teile) liegen, der könnte prima missbraucht werden für den vorderen Speedrocker.
 
Also bei mir ist es kein Asssaver, sondern so ein Miniteil für die Federgabel. Einfach die Flügel, die am Casting runterführen abtrennen, ein Loch für die Befestigung reinschneiden und für mehr Steifigkeit knicken. Ich hatte noch ein paar von der Eurobike, ansonsten hätte ich aber wohl auch einen Asssaver von Decathlon mitgenommen.
Wenn das grobstollige Profil einmal an die Strebe kommt, reißt es diese sofort aus der Halterung. Die kann man übrigens im 5er Pack als Ersatzteil nachkaufen. 8-)
Ich bin erst einmal mit den Blechen unterwegs gewesen, dabei ist mir dies dann auch passiert.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin die Bleche bislang mit Conti Race King, Kenda Small Block 8 und aktuell Donnelly X'plor MSO gefahren. Für CX-Verhältnisse alle grobstollig und eher zu breit. Der Small Block 8 war deutlich zu breit und hat öfter an den Streben gerubbelt, ohne dass sich was gelöst hat (ist mir auf knapp ~10.000km bislang nicht passiert). Entweder sind die Streben bei dir einfach viel zu kurz, oder die Madenschrauben sind nicht fest genug angezogen. Bei mir sind die Streben lang genug, aber je nach Rahmen kann es evtl. schon knapp werden. Ich hatte nach meinen Erlebnissen mit den Bluemels eigentlich schon mit SKS-Blechen abgeschlossen, aber die Edge AL dann doch mal probiert (als Selbstschutz vor Flexicarbon). Bis jetzt bereue ich es nicht.
 
Da sind doch Gummis dabei. Verlängern geht auch sehr gut

Anhang anzeigen 1136607
Hier sieht man den Gummi
Anhang anzeigen 1136608
Anhang anzeigen 1136610

Meine Edge AL sind die breiteren 52er. Sie sind relativ tolerant gegenüber zu breiten Reifen (mit der Einschränkung, dass man an den Streben etwas Luft lassen muss).
Anhang anzeigen 1136600

Du hast da sicherlich schon das Beste rausgeholt.
Ich finde so ein Design mit der Strebe innen kontraproduktiv. Man ist froh um jeden MM Platz, will die Bleche knapp, aber nicht zu knapp die Reifen umschliessend haben, das geförderte Wasser soll drin bleiben und kleine Stöckchen möglichst nicht hängen bleiben.
Und dann baut einer die Streben nach innen?! Der cleanen Optik halber?!
 
Entweder sind die Streben bei dir einfach viel zu kurz, oder die Madenschrauben sind nicht fest genug angezogen.

Das hintere Schutzblech ist aus dem Plastikclip rausgesprungen, nicht an der Rahmenhalterung. Vielleicht war es nicht ganz eingerastet. Die Gewindestifte mit Innensechskant dürfen im Kunststoff nur mit 1NM angezogen werden; steht drauf. Und bei mir wären die Streben lang genug, ich mag dieses abstehende aber nicht.
 
Is aber schon klar, dass die meisten hier gezeigten Schutzbleche für Citybikes entworfen wurden, wo die Optik eben wichtiger ist als Reifenfreiheit? :ka:
Deshalb muss ich die aber nicht bejubeln, oder?
Darf ja gern schick sein, in allen Farben und Formen, aber wenn der eigentliche Nutzen dabei auf der Strecke bleibt ... wie 'ne schicke Lampe, die leider nicht leuchtet.

Ich habe gerade 62er Honjos in Silber poliert für mein metallic-graues Rad mit schwarzen Komponenten bestellt. Dafür werde ich bestimmt auch gekreuzigt, weil die nicht matt-schwarz sind. Zumindest von meinem Sohn.
Hilft aber nix - Bleche müssen her, ordentliche aus Metall in der Breite und schwarz sind scheinbar nirgends zu kriegen. Ausser bei Heine für 180 $ + Zoll ....
 
Deshalb muss ich die aber nicht bejubeln, oder?
Darf ja gern schick sein, in allen Farben und Formen, aber wenn der eigentliche Nutzen dabei auf der Strecke bleibt ... wie 'ne schicke Lampe, die leider nicht leuchtet.
Manche Lampen sind eben für aufs Nachttischchen gebaut andere zum Trails ballern :ka:
 
Hi,

Gravelbike mit Schutzblechen? Da kann ich mitreden... :)

... Giant Toughroad SLR GX0 mit den 53mm SKS Bluemels in matt, die Verlängerungen vorn und hinten sind bei denen serienmäßig. Vorher hatte ich die SKS Edge Al, die fand ich optisch noch ein wenig netter, aber leider waren die in der Praxis bei mir Mist und haben mit ihrer Geräuschkulisse genervt.

Der Gepäckträger für den gelegentlichen Einsatz von kleinen Ortliebtaschen ist ein Tubus Fly.

IMG_4761.jpg
 
Hat jemand von euch Schutzbleche erfolgreich am Orbea Terra M30 montiert? (Carbon-Rahmen, 38mm-Reifen)

hab mir die Hebie Rainline Premium 48mm bestellt und beim Montageversuch festgestellt, dass das Terra nur M4-Ösen (berichtigt, vorher hatte ich M3 geschätzt) hat. Die Hebie Rainline funktionieren nur mit M5-Bohrungen/Schrauben.
Außerdem brauchen sie (zumindest laut Montageanleitung) an der Gabel eine durchgängige Bohrung, das Terra hat aber nur an der Gabelrückseite ein Einschraubloch.
Den Orbea-"Brücken"adapter für zwischen die Sitzstreben mit Bohrloch für das hintere Schutzblech habe ich bereits, auch wenn ich den Langzeithalt der Gummi-O-Ringe zur Befestigung anzweifle.
Suche daher weiter nach passenden festen Schutzblechen (mit M4-Schrauben montierbar), bevor ich zu Speedrockern übergehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren: Es sind wohl doch M4 (ich habe keinen Messschieber zur Hand und hab's jetzt mit diversen Inbus-Durchmessern verglichen, mit dem 4er liegt die Schraube plan auf einer Linie).
Bleibt trotzdem das Problem, dass die meisten Schutzbleche für M5 ausgelegt sind.

Wenn ich die M5er durch M4-Schrauben und entsprechend große Unterlegscheiben ersetze? Wackelt das dann nicht bei ruppiger Gravelfahrt, da dann ja die M4-Schrauben in den M5-Befestigungsösen an den Schutzblechstreben 1 mehr Spiel haben?
Ein M5-Gewinde reinschneiden ist für mich keine Option, da Carbonrahmen.

Im Bild die möglichen Aufnahmen für Schutzbleche bei Carbon Größe S, falls jemand ein Terra hat und vor einem ähnlichen Problem steht. Die Adapter-Brücke für die Sitzstreben gibt's bei Terra für 30 EUR + Versand (mit eigenem 3D-Drucker wär's wohl günstiger).
 

Anhänge

  • Orbea Terra M30.jpg
    Orbea Terra M30.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 1.144
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren: Es sind wohl doch M4 (ich habe keinen Messschieber zur Hand und hab's jetzt mit diversen Inbus-Durchmessern verglichen, mit dem 4er liegt die Schraube plan auf einer Linie).
Bleibt trotzdem das Problem, dass die meisten Schutzbleche für M5 ausgelegt sind.

Wenn ich die M5er durch M4-Schrauben und entsprechend große Unterlegscheiben ersetze? Wackelt das dann nicht bei ruppiger Gravelfahrt, da dann ja die M4-Schrauben in den M5-Befestigungsösen an den Schutzblechstreben 1 mehr Spiel haben?
Ein M5-Gewinde reinschneiden ist für mich keine Option, da Carbonrahmen.

Im Bild die möglichen Aufnahmen für Schutzbleche bei Carbon Größe S, falls jemand ein Terra hat und vor einem ähnlichen Problem steht. Die Adapter-Brücke für die Sitzstreben gibt's bei Terra für 30 EUR + Versand (mit eigenem 3D-Drucker wär's wohl günstiger).
Da du die Bleche ja jetzt schon hast würde ich es mal mit den Scheiben Versuchen. Wenn die Gabel mit nem Senkloch versehen ist kannst du das auch nutzen. Beim Root zB. ist das Loch auf der Unterseite der Gabel ich habe den Winkel zur Befestigung entfernt und ein Loch ins Schutzblech gebohrt, hält auch. Manchmal muss man eben flexibel sein. Und wenns auf Dauer nichts ist sind die 20 Lehrgeld wohl auch zu verkraften. :ka:
 
Da du die Bleche ja jetzt schon hast würde ich es mal mit den Scheiben Versuchen. Wenn die Gabel mit nem Senkloch versehen ist kannst du das auch nutzen. Beim Root zB. ist das Loch auf der Unterseite der Gabel ich habe den Winkel zur Befestigung entfernt und ein Loch ins Schutzblech gebohrt, hält auch. Manchmal muss man eben flexibel sein. Und wenns auf Dauer nichts ist sind die 20 Lehrgeld wohl auch zu verkraften. :ka:

Das Lehrgeld werd ich wohl zahlen, denn die gekauften Hebie Rainlines haben Spezialanfertigungsschrauben in M5, die ich nicht ohne Weiteres durch M4-Versionen ersetzen kann.

Ich versuche es demnächst mit klassischen Blümels matt 45er, auch wenn die für 38er Vittoria Terreno etwas schmal ausfallen könnten. Laut Montageanleitung sind an den Blümels "gewöhnliche" M5er-Schrauben für die Aufnahme am Rahmen mitgeliefert, die müsste ich mit M4er und Unterlegscheiben ersetzen können.
 
Wenn ich die M5er durch M4-Schrauben und entsprechend große Unterlegscheiben ersetze? Wackelt das dann nicht bei ruppiger Gravelfahrt, da dann ja die M4-Schrauben in den M5-Befestigungsösen an den Schutzblechstreben 1 mehr Spiel haben?
Hier kommt ein Grundsatz für Schraubverbindungen ins Spiel: die werden ausschließlich auf Zug belastet! Also Scheibe drunter und anziehen - fertig!
 
Zurück
Oben Unten