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Da sind doch Gummis dabei. Verlängern geht auch sehr gutEs klappert mit der Zeit auch mal gerne an der Befestigung der Streben, da hilft dann ein Stück Gummi dazwischenzuschieben.
Das klappern kommt eher aus der Ecke, da dämpft bei dir aber der Spritzlappen. Sieht übrigens sehr gut ausDa sind doch Gummis dabei
Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin die Bleche bislang mit Conti Race King, Kenda Small Block 8 und aktuell Donnelly X'plor MSO gefahren. Für CX-Verhältnisse alle grobstollig und eher zu breit. Der Small Block 8 war deutlich zu breit und hat öfter an den Streben gerubbelt, ohne dass sich was gelöst hat (ist mir auf knapp ~10.000km bislang nicht passiert). Entweder sind die Streben bei dir einfach viel zu kurz, oder die Madenschrauben sind nicht fest genug angezogen. Bei mir sind die Streben lang genug, aber je nach Rahmen kann es evtl. schon knapp werden. Ich hatte nach meinen Erlebnissen mit den Bluemels eigentlich schon mit SKS-Blechen abgeschlossen, aber die Edge AL dann doch mal probiert (als Selbstschutz vor Flexicarbon). Bis jetzt bereue ich es nicht.Wenn das grobstollige Profil einmal an die Strebe kommt, reißt es diese sofort aus der Halterung. Die kann man übrigens im 5er Pack als Ersatzteil nachkaufen.
Ich bin erst einmal mit den Blechen unterwegs gewesen, dabei ist mir dies dann auch passiert.
Da sind doch Gummis dabei. Verlängern geht auch sehr gut
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Hier sieht man den Gummi
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Meine Edge AL sind die breiteren 52er. Sie sind relativ tolerant gegenüber zu breiten Reifen (mit der Einschränkung, dass man an den Streben etwas Luft lassen muss).
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Das wird immer das Geheimnis der Sauerländer bleiben! Sinn macht es auf jeden Fall keinen!Und dann baut einer die Streben nach innen?! Der cleanen Optik halber?!
Entweder sind die Streben bei dir einfach viel zu kurz, oder die Madenschrauben sind nicht fest genug angezogen.
Is aber schon klar, dass die meisten hier gezeigten Schutzbleche für Citybikes entworfen wurden, wo die Optik eben wichtiger ist als Reifenfreiheit?Das wird immer das Geheimnis der Sauerländer bleiben! Sinn macht es auf jeden Fall keinen!
Deshalb muss ich die aber nicht bejubeln, oder?Is aber schon klar, dass die meisten hier gezeigten Schutzbleche für Citybikes entworfen wurden, wo die Optik eben wichtiger ist als Reifenfreiheit?
Manche Lampen sind eben für aufs Nachttischchen gebaut andere zum Trails ballernDeshalb muss ich die aber nicht bejubeln, oder?
Darf ja gern schick sein, in allen Farben und Formen, aber wenn der eigentliche Nutzen dabei auf der Strecke bleibt ... wie 'ne schicke Lampe, die leider nicht leuchtet.
Bei goldsprint gibts 63er Velo Orange in schwarz für 68€, wenn ich nicht den letzten Satz abgegriffen hab.
Hilft aber nix - Bleche müssen her, ordentliche aus Metall in der Breite und schwarz sind scheinbar nirgends zu kriegen. Ausser bei Heine für 180 $ + Zoll ...
Da habe ich auch geguckt und nur 50er gefunden.Bei goldsprint gibts 63er Velo Orange in schwarz für 68€, wenn ich nicht den letzten Satz abgegriffen hab
Gibt's noch in silber. Und die sind 700C.Dann habe ich wohl den letzten Satz abgegriffen
Da du die Bleche ja jetzt schon hast würde ich es mal mit den Scheiben Versuchen. Wenn die Gabel mit nem Senkloch versehen ist kannst du das auch nutzen. Beim Root zB. ist das Loch auf der Unterseite der Gabel ich habe den Winkel zur Befestigung entfernt und ein Loch ins Schutzblech gebohrt, hält auch. Manchmal muss man eben flexibel sein. Und wenns auf Dauer nichts ist sind die 20 Lehrgeld wohl auch zu verkraften.Muss mich korrigieren: Es sind wohl doch M4 (ich habe keinen Messschieber zur Hand und hab's jetzt mit diversen Inbus-Durchmessern verglichen, mit dem 4er liegt die Schraube plan auf einer Linie).
Bleibt trotzdem das Problem, dass die meisten Schutzbleche für M5 ausgelegt sind.
Wenn ich die M5er durch M4-Schrauben und entsprechend große Unterlegscheiben ersetze? Wackelt das dann nicht bei ruppiger Gravelfahrt, da dann ja die M4-Schrauben in den M5-Befestigungsösen an den Schutzblechstreben 1 mehr Spiel haben?
Ein M5-Gewinde reinschneiden ist für mich keine Option, da Carbonrahmen.
Im Bild die möglichen Aufnahmen für Schutzbleche bei Carbon Größe S, falls jemand ein Terra hat und vor einem ähnlichen Problem steht. Die Adapter-Brücke für die Sitzstreben gibt's bei Terra für 30 EUR + Versand (mit eigenem 3D-Drucker wär's wohl günstiger).
Da du die Bleche ja jetzt schon hast würde ich es mal mit den Scheiben Versuchen. Wenn die Gabel mit nem Senkloch versehen ist kannst du das auch nutzen. Beim Root zB. ist das Loch auf der Unterseite der Gabel ich habe den Winkel zur Befestigung entfernt und ein Loch ins Schutzblech gebohrt, hält auch. Manchmal muss man eben flexibel sein. Und wenns auf Dauer nichts ist sind die 20 Lehrgeld wohl auch zu verkraften.
Hier kommt ein Grundsatz für Schraubverbindungen ins Spiel: die werden ausschließlich auf Zug belastet! Also Scheibe drunter und anziehen - fertig!Wenn ich die M5er durch M4-Schrauben und entsprechend große Unterlegscheiben ersetze? Wackelt das dann nicht bei ruppiger Gravelfahrt, da dann ja die M4-Schrauben in den M5-Befestigungsösen an den Schutzblechstreben 1 mehr Spiel haben?