ulmer touren thread (Teil 2)

Anzeige

Re: ulmer touren thread (Teil 2)
Zuletzt bearbeitet:
^^ Wann? ^^

Wir sind vermutlich ab 18 Uhr rund um Blaubeuren unterwegs, wahrscheinlich mit einem kleinen Teil Niteride - vielleicht fährt man sich ja über den Weg. :)
 
Absoluter Fernsehtipp: das Bergsteigermagazin des bayerischen Rundfunk "Bergauf Bergab" hat eine hälfte der heutigen Sendung einer sehr interessanten Reportage zu einer Bikebergsteigertour über Hammerspitze und Schüßer gewidmet.
Eine sehr gut gemacht Dokumentation, die unser Anliegen sehr unterstützt, da wirklich ruhig und objektiv berichtet wird. Also anschauen!!!

Die Sendung ist in der BR-Mediathek zu sehen, wird außerdem im TV wiederholt.
Wiederholungstermine:
16.9.2011 / 02.30 – 03.00 Uhr / Bayer. Fernsehen
22.9.2011 / 23.00 – 23.30 Uhr / BR-alpha
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Fernsehtipp: das Bergsteigermagazin des bayerischen Rundfunk "Bergauf Bergab" hat eine hälfte der heutigen Sendung einer sehr interessanten Reportage zu einer Bikebergsteigertour über Hammerspitze und Schüßer gewidmet.
Eine sehr gut gemacht Dokumentation, die unser Anliegen sehr unterstützt, da wirklich ruhig und objektiv berichtet wird. Also anschauen!!!

War super - ich fand vor allem den kurzen Abschnitt zum Thema "Selbstschutz" und den Vergleich zu den frei zugänglichen Klettersteigen spitze :daumen:
 
Hej hej und hallo,

ich wollte mich hier mal melden und vorstellen, da ich neu nach Ulm gezogen bin. Bisher war ich um Tübingen unterwegs und suche nun (mal wieder) neue Strecken. Wald über der Friedrichsau sah ja schon mal gut aus.

Habt ihr hier auch so fast-feste Termine? Oder einfach immer wieder reinschaun? Von wo in Ulm startet ihr meistens?

Über antworten freue ich mich sehr, wer will auch per PM.
 
Hi Beorn!

Fixe Termine gibts nicht - ausser Du zettelst welche an ;)
Meistens finden sich Mitfahrer wenn man 1 oder 2 Tage hier reinschreibt was man vor hat. Darum mach ich das jetzt mal vor:

Mittwoch gehe ich auf Nightride. Ich möchte mal wieder nach Blaubeuren. Treffen 19Uhr an der Brücke oder 19:30 am Sportplatz Ermingen.
Wer kommt mit?
Bisher: kupfermark, junkyjerk, bax75
 
Zuletzt bearbeitet:
wetter soll ja auch super bleiben...

Hätt's am WE auch mal sein dürfen.... aber der Reihe nach:

Seit dem vergangenen Jahr gibt es einen sehr interessanten Event, die Trailtrophy. 2011 sogar mit 2 Stops, Latsch und Lenzerheide. Und, oh Wunder was, durch Zufall und glückliche Umstände hat der aitschie nen Startplatz für die Lenzerheide gewonnen.

Nachdem am Freitag dann Auto und Rad gepackt sind, nochmals schneller Wettercheck. Samstag gut, Sonntag und Montag Dauerregen und 5° - toll!!!! Erste Gedanken, hier zu bleiben werden gekonnt beiseite geschoben ("wird scho!").

Samstag

1200: ich bin in Lenzerheide angekommen, Wetter gut, Stimmung gut, Rad gut, wird ein super WE! Die Litevillequote liegt bei ca. 40-50%.
1330: offizielle Eröffnung, die Endurosession wird wegen Wetter auf jetzt vorgezogen, Start der ersten (Sponsor-)Fahrer um 1400
1530: Juhu, ich bin am Berg (Piz Scalottas) und die erste Wertungsprüfung (Endurosession) steht an!
1536: Ende Wertungsprüfung.... Erkenntnis: wenn man schon jemand vor sich hat, der sagt er sei langsamer, sollte man den eigenen Start nach hinten verschieben.... 2 heftige Stürze (den schlimmeren erleidet ein bekannter Bikebergsteiger, Schlüsselbeinbruch - gute Besserung Fabi!!!!!)
1800: unspektakulär der weitere Tagesverlauf, Essen (25 SFr für n Wiener Schnitzel :eek:, ich hol mir Pizza2go für 12SFr), Zeiten checken und Vorbereitungen für die Nachtsession.
1930: Start Nachtsession... da Start-Chaos beginnt erneut. Ach so, es regnet mittlerweile.
2024: Beginn meiner Wertung....
2031: Angekündigt wurden glitschige Wurzeln und unfahrbare Stellen. Naja, etwas übertrieben. Leider laufe ich wieder auf einen vor mir liegenden Fahrer auf, diesmal klappt das überholen aber besser! Bis in diese 90° Kehre.... Der Streckenposten sollte mir nicht nochmal übern Weg laufen (zum Glück weiß ich auch nicht, wer's war). Aber immerhin ich krieg die Kurve noch und rausche nicht ungebremst in den Wald (im Gegensatz zu manch anderen, wie ich später erfahre)
2200: Tag vorbei, es regnet immer noch, alles naß, aber morgen wird besser! Gute Nacht!

Sonntag:

0745: Es regnet grad nimmer, die Stimmung steigt.....
0900: Zeitencheck der Nightsession und Startvorbereitung. Ach ja, es regnet wieder heftig, die Stimmung sinkt langsam wie die Temperaturen.
0930: Die ersten Sponsorfahrer dürfen auf die sehr verkürzte Allmountainstrecke mit nur einer Wertungsprüfung.
0956: nachdem eh jeder startet wie er grad lustig ist, mach ich mich auch mal auf die Strecke...
1038: nach gefühlt 1h Warten (im Regen) darf ich auf meine Wertungsprüfung (Allmountainsession).
1046: Die angekündigten Pfützen ("nicht durchfahren, sind sehr tief") erweisen sich doch als fahrbar... Weitere Tipps des Veranstalter hab ich erfolgreich ignoriert. Zwischendrin ein Uphill und paar Fahrfehler ergeben schon gefühlt eine schlechte Zeit. Die Schuhe (Bergstiefel!!!) sind eh bereits total naß....
1128: nachdem am Hotel Alpina das Rad gewaschen ist, bin ich endlich wieder im warmen Hotel. Das weitere Nachmittagsprogramm ist gecancelt. Viel Zeit.... ach so es regnet weiterhin, die Temperaturen fallen weiter....
1330: Langeweile treibt mich in das Eventgelände, wo nur sehr wenige sind. Die Zeiten werden gerade ausgehängt, meine ist zwar ne Katastrophe, aber immerhin liege ich nach dem anfänglichen Fehlstart mittlerweile auf Platz 15 der Kategorie und Platz 23 gesamt. BTW, es regnet immer noch und wird immer noch kälter.
1800: auf dem Weg zum gemeinsamen Abendessen fallen die ersten Schneeflocken.
2130: ab ins Bett, die Schneeflocken fallen heftig. Naja, wird morgen schon nicht so schlimm.... Gute Nacht!

Montag:

0730: Der Blick aus dem Fenster..... es ist Winter und 4°, dazu ca. 10cm Neuschnee auf dem Auto. Ich packe meine Sachen und geh zum Frühstück.
0845: Die Entscheidung ist gefallen: ohne vernünftige Winterausstattung, wenig wirklich trockenen Klamotten mehr und den tiefen Temperaturen macht es keinen Sinn weiterzufahren. Ich breche die Veranstaltung ab.

Ergebnis/Fazit: Platz 15 der Kategorie (und 23. von 80 Gesamtstartern) ist glaub ganz ok. Das Wetter hat leider alles versaut, ne wirkliche Lust auf Fahren war nur am Samstag da. Die Nightsession war die beste und hat echt Spaß gemacht (bis auf den Streckenposten in der Kehre :mad:). Die Endurosession hätte ne zweite Wertungsprüfung vertragen, die Eine durchgeführte war aber sehr reizvoll. Organisatorisch war's gut, nur der Start war leider immer etwas chaotisch...

Ob ich nächstes Jahr wieder starte? Eher nein, Latsch soll deutlich besser sein (was sowohl für fahrtechnische Anforderungen wie Organisation und Eventgelände gilt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Wetter im Vinschgau muss sein, sonst lass ich das Rad zu Hauas!!!! Schnee - dafür bin ich jetzt noch nicht bereit...

Hatte keine eigene Kamera dabei, aber der Stromberg hat ja Bilder gemacht. Von Handy gibts nur die paar angehängten Schnee(fall)bilder...
 

Anhänge

  • Lenzerheide 011.jpg
    Lenzerheide 011.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 39
  • Lenzerheide 012.jpg
    Lenzerheide 012.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 44
  • Lenzerheide 013.jpg
    Lenzerheide 013.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 50
ja bisschen schon, nein ich liebäugel schon länger mit was mehr federweg, und womit man auch mal in bikepark gehen kann... ist übrigens genau das gleiche wie deins, nur der 2011er... bin schon paarmal gefahren, fühlt sich gut an :) auch wenns ein paar kilo mehr hat ;-)

Haben wir dich durch die Bikebergsteigerei zu mehr Federweg gedrängt?
 
Zurück
Oben Unten