so, dann will ich mal einen kleinen erfahrungsbericht meiner bikebergsteiger-premiere abgeben. insgesamt 1200hm aufstieg, davon 200hm gefahren, der rest getragen oder geschoben.
viel spass beim anschauen der bilder.
der blick aufs objekt der begierde
nochmal kräfte sammeln nach den ersten gefahrenen 200hm
dann gehts los mit der plackerei
wenig interessierte zuschauer
im zweifel immer wohin? richtig. bergauf!
ab und zu wurde es steil
schnee gabs auch
schöne ausblicke ins tal
dann die erste pause auf den gamsböden
ohne mampf...
...kein kampf
gleich gehts weiter, nur noch 200hm bis zur göppinger hütte
ankunft göppinger hütte und was fällt auf? richtig. 5x liteville 301
was will uns das schild sagen? "warnung! alpiner steig. alpine erfahrung, trittsicherheit und schwindelfreiheit erforderlich". haben wir (?)
also weiter über schnee und geröll
irgendwann ist ende gelände
abfahren steht auf dem programm
enge kehren
hohe absätze
mal ziemlich ruppig...
...und mal ein wenig flacher...
zwischendrin wieder tragen...
...an einigen steileren und engen passagen...
...aber immer spass in den backen...
...und dave zaubert noch ein wenig
der trail windet sich gen tal...
...in engen kehren...
...mal flacher...
...mal steiler...
...aber immer schön eng und mit guter aussicht
was hab ich gelernt?
1. gute bergschuhe sind das a und o, denn meine haben bei dieser tour aufgrund ihres alters (>12jahre) das zeitliche gesegnet, die sohle hat sich an beiden schuhen komplett abgelöst, sodass ich fast die komplette abfahrt auf der innensohle fahren musste und plastik hat auf den pedalpins nicht sooo den grip.
2. umsetzen am abgrund kann aua machen, wenn man das gleichgewicht verliert und den hang runterpurzelt und fast den weiter unten fahrenden enforce noch abräumt.
3. schneefelder sollten bergab nach möglichkeit langsam und kontrolliert gekreuzt werden, auch hinschmeissen bringt keinen bedeutenden geschwindigkeitsabbau. das musste auch carsten erfahren, der sich dabei seine hintere bremsleitung rausgerissen hat, als er sich um einen felsen gewickelt hat. ich bin dummerweise auch noch in ihn hineingerauscht, pedalpins auf wade macht auch kurz aua.
fazit: wann gehts wieder in die berge? es war einfach nur geil.
danke dave, immerdraussen und carsten für diese besondere erfahrung.