Um mal klarheit zu schaffen

Also ich hab jetzt bis auf den Antrieb und so alles zusammen für mein Trial Bike und genau das ist mein Problem;

:confused: ...ich hab die Suchfunktion benutzt.... :confused:

ich hab ein schimano vielkant Tretlager und die Try All 47mm Felge.
Eigentlich hab ich an die Echo Kurbeln gedacht, aber mit wie viel z, 18 oder 20 und welche Kassette für hinten die nun keine kerben in den Freilauf Fräßt und zu der Übersetzung passt, bei der ich auch nicht weiß welche und sollte ich erst einmal eine billigere Hr Nabe nehmen oder gleich Teurer?

Sehr viele Fragen, ich hoffe auf genauso viele Antworten.
:D (Fernsehen soll man sowieso nicht so viel) :D

Danke im Voraus

Also an der HR Nabe würde ich auf keinen Fall sparen, denn der Freilauf ist ja ein sehr beanspruchtes Teil.

P.S. Wir haben hier auch ne KAUFBERATUNG, das nur mal so am Rande

Ich würde dir zu Starrnabe und Freilauf vorne raten. und nimm vorne mehr Zähne, dann wird die Kette nicht soo sehr beansprucht (solange der Rockring noch größer ist ;) )... weiß jemand ob 20Zähne in die standard Schraub-Rockringe passen (Durchmesser)?

Meine Hügi hält jetzt nach ein bischen rumdoktorn, aber das ist für einen Kompromiss zu teuer... ich hatte halt ein eBay-Schnäppchen, bin so zufrieden. Wenn ich aber nochmal aufbauen würde, würde ichs anders machen.

wenn ich den Freilauf vorne nehmen sollte, kann ich dann eine beliebige Nabe für hinten nehmen und diese zumachen?
Der ACS Freilauf hat 18 z., würde gut zu den Echo Kurbeln passen, aber welche ritzel brauch ich hinten?

Leider ist das ne Singlespeed Nabe und ich möchte gerne eine Schaltung hinten haben, aber danke trotzdem. :)

Wie ist denn das jetzt mit dem Kassenttenpacket, ich les die ganze zeit von irgendwelchen speidern, zusammenschweißen und nieten; :confused:
ne kurze Erklärung wäre echt nett.

Also so eine Echo, WhiteInd, Hügi oder ähnlich stabil sollte es schon sein.

Ich hab zwar in eine Deore noch nicht reingeguckt aber einen Klinkenfreilauf zu sperren stell ich mir nicht leicht vor... Und der Deore-Freilauf selbst fällt für Trial aus, da hast du nur Ärger mit.

du kannst doch auch glaube ich mit 2 freiläufen fahren, ist allerdings die frage wass du für ein gewichtsfetischist bist :love:

hal so ne frage... also die acs freiläufe sind glaube ich (nur) mit bmx ketten fahrbar... wie siehts denn da mit schaltwerk aus gibts mittlerweile auch welche für bmx größen (also die kette meine ich) habe noch nicht in den shobz nachgesehen (tu ich auch nicht aber wenn ich schonmal hier bin kann ich auch fragen :-{})
hdl ;)

.. also die acs freiläufe sind glaube ich (nur) mit bmx ketten fahrbar... [/QUOTE schrieb:
Mist, :rolleyes: jetzt hab ich mir schon eine 8 fach Kette bestellt, auserdem wenn ich sowieso ne bessere Nabe hinten nehmen sollte dann kann ich auch gleich ne gute Freilauf holen und vorne einfach ein normales Ritzel drauf setzen.
:p :rolleyes: Immer dieses hin und her :rolleyes: :p

Wo ich gerade beim Thema bin; Wo bekommt man die gute Freilauf Naben her, wieviel muss ich investieren und oder hat jemand zufällig eine gebrauchte rumliegen? :)

Ne Hügi kriegst du bei eBay um 100,- ... ob da jetzt die FR viel besser ist als die 240 weiß ich nicht. Aber da du ja keine mit Disc-Aufnahme brauchst bekommste wohl ein Schnäppschn.

Aber wie gesagt, ich würds nicht wieder so aufbauen.
Wenn du eine Hügi kaufst, mach sofort das dicke Fett raus und dünnes Kettenöl (hier fahren einige mit Motorex WetLube glaub ich) o.ä. rein, dann rasten die Zahnscheiben schneller ein. Und dann wird es nicht lange dauern bis trotzdem die Zahnscheiben den Geist aufgeben und du musst für 30,- die extra harten koofen...

Fährst du singlespeed mit deinem front Freilauf, oder mit welchem Freilauf kann man schaltung Fahren? Weiter oben wurde gesagt das die ACS nur mit BMX ketten zu fahren sind, also Singlespeed, alle Freiläufe?

..:: :confused:Oh mann, und es geht weiter :confused: ::..

Ich selber fahre Freilauf hinten (Hügi 240) aber ich weiß dass die Echos vom Jan Göhrig und die Koxx vom Joachim will mit Freilauf vorne und standard Shimano-Schaltwerk unterwegs sind... man es muss doch hier jemand geben, der sowas an seinem Gerät hat...

Also ich glaub ich werde jetzt einfach beim Front Freilauf bleiben,
ACS oder Schimano für den Anfang und in den bitteren Apfel beißen und mir
die Echo Hr Nabe holen, hoffe das ich dann auch erst mal Ruhe hab mit der Nabe.
Weiß jemand wo es die günstig gibt?

Ja, das ist wohl das Beste. Und wenn du wieder Kohle hast, hol dir son ENO-Freilauf, aber die ACS sind doch erstaunlich haltbar für den Preis, das hört man immer wieder.

Zurück