Gedankenexperiment SSP-Rennradaufbau

Registriert
16. Mai 2010
Reaktionspunkte
413
Hi,
mir geht es um Folgendes.
Ich würde mir gerne als Ausgleich zum MTB beziehungsweise zum Touren/Training auf der Straße ein Rennrad aufbauen.
Das Rad würde relativ wenig bewegt werden, im Schnitt vielleicht einmal, maximal zweimal pro Woche und auch ab und zu mal auf einer RTF.
Die Entscheidung für Singlespeed steht, weil es mir bei der Geschichte auch ein wenig ums "ursprüngliche" Radfahren geht (ich weiß das klingt ein bisschen esotherisch aber egal :D ) außerdem will ich mir das ständige Rumgenerve bzw. die Fummelei mit der Schaltung sparen und das Geld was ich für die Schaltung spare lieber in vernünftige andere Komponenten stecken.
Ich bin relativer Neuling was Rennräder angeht deswegen lyncht mich bitte nicht gleich falls ich etwas falsch verstanden hab :lol:.
Das Bike soll ein Singlespeeder mit Freilauf & zwei Bremsen werden, auf Kompromisslösungen wie Kettenspanner etc. würde ich gerne verzichten, das heißt horizontale Ausfallenden werden Pflicht.
Hier entsteht schon das erste Problem.
Beim bisherigen Suchen bin ich bis jetzt nur auf Bahnrahmen oder alte Straßenrahmen gestoßen welche horizontale Ausfallenden besitzen.
Bahnrahmen sind wohl von der Geometrie her nicht so toll für längere Straßenausfahrten hinsichtlich Laufruhe/Nervosität und den passenden Anbauteilen sowie den (nicht)vorhandenen Bohrungen für Bremsen.
Alte Straßenrahmen haben taugliche Geometrien aber den Nachteil der veralteten Standards vor allem Bezüglich der Lager / HR-Achsen und Steuersätze / Gabeln, hinzu kommt das ein guter Zustand beim Rahmen auch entsprechend teurer ist, bzw. oft ein gewisser Nutzungszustand/Rost/Dellen/Risse bei Stahlrahmen vorhanden ist.
Die meisten alten Rahmen sind ja soweit ich das überblicke nur für 1"-Gabeln bzw. Gewindesteuersätze, 1 1/8" (Carbon)Gabeln/Steuersätze werden wohl in den meisten Fällen nicht passen oder?
Gibt es denn evtl. Neurahmen-Hersteller die beides vereinen, sprich straßentaugliche Geometrie mit modernen Standards (Ich würde gern 1 1/8" fahren) und horizontalen Ausfallenden?

Der nächste Punkt ist die Wahl der Kurbeln/Lager und der Übersetzung. Lassen sich moderne Kurbeln a la Dura Ace, Ultegra etc. mit HT-Innenlagern auch nur mit einem Kettenblatt fahren ohne das die Steifigkeit beeinflusst wird? Bahnkurbeln gibt es ja meist nicht in 175mm.

Bei der Übersetzung schwanke ich zwischen 42x16 (2,625) und 48x19 (2,526) was wohl von vielen Rennradlern auch so gefahren wird fürs Training.
Der Einsatzbereich ist Mittelgebirge (Erzgebirge), sprich viele, meistens verhältnismäßig kurze (3-5km) aber dafür steile Rampen aber auch lange Streckenanteile in der Ebene.

Die ganze Sache ist (noch) ein reines Gedankenexperiment, für eine Umsetzung ist wahrscheinlich erst nächstes Jahr finanziell und zeitlich möglich.
Budgetmäßig würde ich für die Geschichte +- 1000€ einplanen bei einem angestrebten Gesamtgewicht von unter 9 kg machbar?
 
Auf die Schnelle will ich mal ein paar Deiner Fragen beantworten:

1. Die Kurbeln, die Du genannt hast, sind auch mit einem KB steif genug.
2. Es gibt passende Rahmen neu zu kaufen.
3. Die passende Übersetzung wirst Du selbst erst beim Fahren rausfinden müssen.
 
Hi,

Gibt es denn evtl. Neurahmen-Hersteller die beides vereinen, sprich straßentaugliche Geometrie mit modernen Standards (Ich würde gern 1 1/8" fahren) und horizontalen Ausfallenden?
@Hey mr. j0e:Hätte ich nicht schon ein RennRad würde ich mir etwas von diesem Hersteller holen:
http://www.cycles-for-heroes.com/bikes/singlespeed-fixed-gear/black-jack
Aus Stahl gefertigt& irgendwie cool...
Den Rahmen giebt es auch einzeln;man könnte ihn nach persöhnlicher Vorliebe aufbauen.
Ich liebäugel schon recht lange mit so einem Teil,aber die Vernunft...:heul:und so viele Räder brauche ich ja auch gar nicht...:heul:
 
Naja mit Fixie inc. hab ich aber zwei Probleme, zum Einen das es förmlich "Hipster" schreit (mein kleineres Problem) und zum Anderen gibt es das BlackJack nur mit der 1"-Gabel, was ich eigentlich nicht will (bzw. könnte ich da ja auch einen alten Renner zurückgreifen) das Peacemaker entspricht als Rahmen am ehesten dem was ich will, aber das gibt es leider nicht als Rahmenkit.
 
Vorschläge:

- All City Nature Boy
Crossrahmen (Cantisockel!), Geo von den Daten eher relaxt, dezent versteckte Ösen für Schutzblech.

- Salsa Casseroll
Ähnlich dem Nature Boy (Ebenfalls Catisockel) von den Anlötteilen aber eher Randonneur.
(Modelle vor '09 haben, wenn ich mich recht erinnere, noch traditionelle Bremsstege / keine Cantisockel)

- Surly Steamroller
Für einen Fixed-Rahmen noch relativ Rennrad-artige Geo, Stege für Rennradbremse ABER: Keine Zugführung und 120mm Einbaubreite für Hinterradnabe. Dafür Platz für anstndige Reifen.

Ganz andere Idee:
Wenn Du eh Hollowtech-II Kurbeln fahren willst:
Warum nicht irgendeinen x-beliebigen Taiwan/Alu/WasDuWillst Rennradrahmen und die Kette per Trickstuff Exzentriker oder White ENO spannen?
 
Die Variante mit dem Trickstuff-Lager ist in der Tat eine elegante Lösung welche ich auch schon im Hinterkopf hatte.
Kann man mit dem Lager ein komplettes Kettenglied ausgleichen?

Eine andere Variante auf die ich gerade gestoßen bin ist der Poison Styrol Rahmen der eigentlich fast alle Punkte in meiner Liste abdeckt und dazu erschwinglich ist.
Nachteil ist natürlich, das es ein Standard-Taiwan-Versender Rahmen ist und zum Gewicht hab ich auch noch nichts gefunden.
 
Zu Antrieb/Nichtschaltung:

Ich würde von einer normalen modernen Kurbel mit Hohlachse, also bspw alle neueren Shimano HT2 Kurbeln, absehen, die sehen ohne drumherumgebautes Gedöns und Oversize Rahmen/Rohren einfach nur viel zu unproportioniert fett aus.

Lieber etwas optisch schlankes mit schickem haltbaren KB, ich werf mal 4Kant Sugino XD oder RD2/Messenger mit Stronglight KB in den Raum. Die Kurbeln gibt es im Netz auch in unterschiedlichen Farben, aber selbst ohne dies hast du bzgl Farbkombinationen und Stil quasi unendliche Möglichkeiten - ein Umstand, der deinem Zeitplan wohl gerecht wird ;) Kannst ja mal diese Shopgalerie auf dich wirken lassen.

Grüsse,
Marcus
 
Ok sowohl das Genesis, als auch das Stijn Cycles gefallen mir richtig gut :)
Ich denke diese beiden kommen in die engere Wahl.

Zum Thema Kurbelkombination: Muss ich nochmal überdenken, aber prinzipiell geht mir Funktion vor Optik, deswegen der Gedanke mit den HTII-Kurbeln.
 
Funktionale Nachteile hast du mit vernünftigen 4K Kurbeln und Innenlagern nicht, denn der Steifigkeitsvorteil von HT2 System ist nicht so immens, wie oft in Bike-Magazinen behauptet. Dadurch, dass du bei 4K unterschiedliche Wellenlängen zur Verfügung hast, kannst du sogar den Pedalabstand und die Kettenlinie variieren und dadurch bei geschalteten Rädern die Schräglaufverluste in deinem bevorzugten Übersetzungsbereich reduzieren.

Dass man von solchen Dingen selten in Magazinen liest liegt vermutlich daran, dass dort die Leute mehr dem Schreiben von (Werbe-) Artikeln als dem Radfahren zugeneigt sind ;)

Grüsse,
Marcus
 
Naja ich denke so pauschal kann man das nicht sagen, ich persönlich hab schon einen enormen Steifigkeitszuwachs beim Umstieg von 4K auf HTII am MTB gemerkt.
Das hängt aber sicherlich auch ein ganzes Stück weit von der Kurbel ab.
 
ich hatte mal in der bravo ein kurbel test gelesen

die 952 war rechts etwas weicher und links steifer als eine 960er xtr
zusammengerechnet war die 952(octalink) steifer als 960er (hollowtech2)

probier mal so eine elastische:lol: cromo kurbel von profile aus
die finde ich richtig steif

und ja steiffigkeit an der kurbel wird überbewertet
 
(...) - Salsa Casseroll
Ähnlich dem Nature Boy (Ebenfalls Catisockel) von den Anlötteilen aber eher Randonneur.
(Modelle vor '09 haben, wenn ich mich recht erinnere, noch traditionelle Bremsstege / keine Cantisockel) (...)
Ja, in der Tat. 2009 war das noch ein (schutzblechtaugliches) Rennrad :lol:

Heute vermisse ich eigentlich nur Lowrideroesen an der Gabel und ggf. noch ein bisschen mehr Radstand, schon haette man ein richtiges Reiserad fuer mittelviel Gepaeck. Jetzt eigentlich nicht mehr so wirklich das, wonach der TE hier sucht :(

LG ... Wolfi ;)
 
Bin grade in der Galerie über das

-> Veloheld .lane gestolpert.

Zwar eine Komplettkiste, aber 1000,- unter 10kg incl. dem Schutzblech-Geraffel und Gates-Drive.

Ansonsten haben die noch das .alley als Rahmenset.
Ist von der Geo aber wieder recht "Bahnradig".
 
Zurück
Oben Unten