Gedankenexperiment SSP-Rennradaufbau

Registriert
16. Mai 2010
Reaktionspunkte
413
Hi,
mir geht es um Folgendes.
Ich würde mir gerne als Ausgleich zum MTB beziehungsweise zum Touren/Training auf der Straße ein Rennrad aufbauen.
Das Rad würde relativ wenig bewegt werden, im Schnitt vielleicht einmal, maximal zweimal pro Woche und auch ab und zu mal auf einer RTF.
Die Entscheidung für Singlespeed steht, weil es mir bei der Geschichte auch ein wenig ums "ursprüngliche" Radfahren geht (ich weiß das klingt ein bisschen esotherisch aber egal :D ) außerdem will ich mir das ständige Rumgenerve bzw. die Fummelei mit der Schaltung sparen und das Geld was ich für die Schaltung spare lieber in vernünftige andere Komponenten stecken.
Ich bin relativer Neuling was Rennräder angeht deswegen lyncht mich bitte nicht gleich falls ich etwas falsch verstanden hab :lol:.
Das Bike soll ein Singlespeeder mit Freilauf & zwei Bremsen werden, auf Kompromisslösungen wie Kettenspanner etc. würde ich gerne verzichten, das heißt horizontale Ausfallenden werden Pflicht.
Hier entsteht schon das erste Problem.
Beim bisherigen Suchen bin ich bis jetzt nur auf Bahnrahmen oder alte Straßenrahmen gestoßen welche horizontale Ausfallenden besitzen.
Bahnrahmen sind wohl von der Geometrie her nicht so toll für längere Straßenausfahrten hinsichtlich Laufruhe/Nervosität und den passenden Anbauteilen sowie den (nicht)vorhandenen Bohrungen für Bremsen.
Alte Straßenrahmen haben taugliche Geometrien aber den Nachteil der veralteten Standards vor allem Bezüglich der Lager / HR-Achsen und Steuersätze / Gabeln, hinzu kommt das ein guter Zustand beim Rahmen auch entsprechend teurer ist, bzw. oft ein gewisser Nutzungszustand/Rost/Dellen/Risse bei Stahlrahmen vorhanden ist.
Die meisten alten Rahmen sind ja soweit ich das überblicke nur für 1"-Gabeln bzw. Gewindesteuersätze, 1 1/8" (Carbon)Gabeln/Steuersätze werden wohl in den meisten Fällen nicht passen oder?