Umbau Achse Mavic crossmax 2011 --> 2012

TrailHippo

Overbiked Gemütlichfahrer
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob man die achse in einem crossmax sx 2011 LRS durch die neuen 2012er achse ersetzen kann - bei mir geht es zwar um das VR aber HR wurde mich auch interessieren...die Freiläufe der 2009-2011 Modelle machen ja ganz gerne mal Stress ;-)

Will den Tausch vornehmen da man die 2012-Achse unkompliziert auf 15mm umbauen kann - was bei der 2011 nicht so ohne weiteres geht...

VG
Alex

Würd mich auch brennend interessieren! Ich häng mich mit meinem Anliegen mal dran:

Ich kann mein Lagerspiel nicht mehr einstellen (Crossmax SX 09). Hab bereits die Lager gewechselt und vermute eine eingelaufene Achse. Selbst wenn ich komplett zuknalle und das Rad nur noch schwer dreht, ist Spiel vorhanden.

Die "Ersatzteil-Achse" wurde bereits von Mavic überarbeitet und ist nur noch in der "neuen"/schwarzen Version erhältlich. Es gibt hierzu auch einen tollen Bericht von Roger (netter Kontakt, konnte leider nicht weiterhelfen)

http://rotscher.bikeblog.ch/post/115/2164

Noch ein Bild für die Faulen

Mavic-Crossmax-SX-001.jpg

Frage 1: Bringt Achse wechseln was? Sprich, kann es sein dass sie eingelaufen ist?

Frage 2: Wird der alte Freilauf auf die neue Achse passen?

Mavic Nummer ist übrigends 308 704 01

Ich häng mich auch mal rein. Kamt ihr weiter, wisst ihr ob die 2012 Achse passt? Ich möchte einen XD Freilauf montieren. Der passt wohl auch nicht auf die alten Achsen.

Zurück