Registriert
26. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bin gerade etwas am verzweifeln und auch wenn ich Gefahr laufe, mich als kompletter Anfänger zu outen, wollte ich lieber mal nachfragen.
Ich habe derzeit eine 2x slx-Schaltung und würde gerne auf 1x11 umrüsten. Dabei hatte ich die 1x11 nix Eagle im Auge, da sie Preis-leistungsmäßig für mich interessant ist.
Mir stellt sich jetzt die Frage, da die zwei verschiedene Tretlager haben, ich diesen Umbau überhaupt durchführen kann. Die slx ist ein bsa pressfitlager, die SRAM eagle ein DUB.
Ist dies überhaupt möglich?

Über hilfreo Tipps wäre ich tausendfach dankbar.
In diesem Sinne, bleibt gesund und grüße
 
Also wenn ich den Text so lese sehe ich schwarz beim selber machen.

1x11 nix Eagle, ist das ein freudscher Versprecher. Eagle ist auch die 12fach Gruppe.

BSA Pressfit Lager ist auch Nonsens, BSA ist eine Gewindenorm, also geschraubte Lagerschalen und nichts eingepresstes.

Klär mal die technischen Details und Begrifflichkeiten.
 
Es gibt Hersteller die bauen ein dickes Pressfit Lager wo dann ein bsa Adapter reingepresst wird.
Natürlich ist das Pfusch aber es gibt es.
Ist der Pressfit Mist dann lose geht der Spass erst richtig los
 
Es gibt Hersteller die bauen ein dickes Pressfit Lager wo dann ein bsa Adapter reingepresst wird.
Natürlich ist das Pfusch aber es gibt es.
Ist der Pressfit Mist dann lose geht der Spass erst richtig los

Mag sein, aber das ist für den eigentlichen Lagerstandard völlig ohne Belang. Aber ich glaube das der TE selber nicht genau weiß was da eigentlich verbaut ist und solange die Fakten auf dem Tisch liegen jede Hilfe für die Katz ist.
 
Also wenn ich den Text so lese sehe ich schwarz beim selber machen.

1x11 nix Eagle, ist das ein freudscher Versprecher. Eagle ist auch die 12fach Gruppe.

BSA Pressfit Lager ist auch Nonsens, BSA ist eine Gewindenorm, also geschraubte Lagerschalen und nichts eingepresstes.

Klär mal die technischen Details und Begrifflichkeiten.
OK, des mit dem Eagle war einfach falsch geschrieben.. hatte grad noch paar andere Sachen gelesen mit Eagle ? ich meine nx.
Im wesentlichen geht's darum, dass jetzt gerade das Shimano bb-mt800 , bsa eingebaut ist. Passt dann das GXP BSA ? (Da beides bsa ist, müsste es ja gehen, richtig? )
 
Ja, BSA ist eigentlich immer noch die universelle Lagernorm. Da gibt es eigentlich von allen Herstellern dafür passende Lagerschalen

Aber bei den neuen Wellen heißen die nicht mehr GXP sonder DUB BSA. Und die Kurbel passen nur in die jeweiligen Schalen
 
Oder man nimmt die bestehende Kurbel, klatscht ein anderes Kettenblatt drauf und lässt das Innenlager Innenlager sein solange es noch gut ist. Warum eine NX? Bleib doch bei SLX wenn Du zufrieden warst, Gips auch 11-fach günstig. Hab noch ne nagelneue Kassette 11-46 und Ketten hier liegen ? Ich war mit Shimano immer zufrieden, irgendwie dann immer mal sram gefahren, aber das Shimano-Schaltgefühl gefällt mir irgendwie besser ??‍♂️
 
Warum nicht die 2fach SLX Kurbel auf 1fach umrüsten? Das wäre doch kostengünstiger. Neue Kettenblätter kosten kein Vermögen und ggf. Distanzscheiben für die Kettenblattschrauben......
 
Hi, ich nochmal ?
Die Kurbel wurde ohne Probleme getauscht und lässt sich auch ohne Probleme drehen und mit anstupsen dreht sie sich paar Umdrehungen. Ich bin mir also eigentlich sicher dass Kurbel, Lager korrekt montiert sind. Wenn ich nun aber die Kette einlege und dann versuche, per hand die Kurbel zu drehen, geht dies extrem schwer.
Kann mir jemand n Tipp geben, woran dies liegt kann?
Vielen Dank schonmal ?
 
jetzt habe ich grad herausgefunden, wenn ich den Schnellspanner/Steckachse etwas löse, dann läufts. kann es sein, dass der einfach zu arg zu war, oder fehlt dann ne scheibe / feder / sonstiges Teil?
kommt mir irgendwie seltsam vor
 
Zurück
Oben Unten