Umbau DT 240 135mm Quick Release auf Micro Spine Shimano 12-fach?

So, XT 12-fach Ritzelpaket 10-45, 12-fach Schaltwerk und rechter 12-fach Schalthebel passen. Und das alles bei 26" DT Swiss M 1700 Spline Schnellspanner-Laufrad 5x135!
Jetzt fehlen nur noch linker 2-fach Schalthebel, 2-fach Umwerfer und Kette und dass - nach Feineinstellung - alles so funktioniert, wie es gedacht ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190927_174155.jpg
    IMG_20190927_174155.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 426
  • IMG_20190927_174731.jpg
    IMG_20190927_174731.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 475
Glückwunsch auf jeden Fall schon einmal - ich werde dann auch noch ein wenig Geld in meinen neuen Aufbau reinstecken und auf Micro Spline umstellen :)
 
Hello Gents,
I'm sorry I don't write in German, but I'm from Poland.
I saw that someone of you made conversion to microspline - good job! :)
Could you point me some direction, because I have 5x135mm QR straightpull 350hub and I also want to change to microspline.

I'd appreciate any information you can give me.
 
Could you give me store address, where can I buy this HWAXXX00S7112S? I paste this number into google, but it coudnt find anything
 
Danke für die Teilenummern, der Umbau meiner DT Swiss Nabe hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe mein Grand Canyon aus 2015 von 3x10 auf 1x12 SLX umgerüstet und habe dabei noch eine Frage an Euch zur Kettenlänge.
Ist die Länge so in Ordnung, oder würdet Ihr die Kette noch etwas kürzen? Bisher habe ich noch keine Erfahrungen wann die Kettenlänge optimal ist. (Bild 1 kleines Ritzel, Bild 2 großes Ritzel)

IMG_2537.jpegIMG_2539.jpeg

Mit der Entscheidung auf 1x12 SLX umzurüsten bin ich bisher zufrieden, Schaltverhalten passt.
 
Too long. In manual from rear derailleur you will have instructions how to do it. In short, put chain on biggest chainring and add 4-5 pieces of chainlinks+connector.
 
Danke für die Teilenummern, der Umbau meiner DT Swiss Nabe hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe mein Grand Canyon aus 2015 von 3x10 auf 1x12 SLX umgerüstet und habe dabei noch eine Frage an Euch zur Kettenlänge.
Ist die Länge so in Ordnung, oder würdet Ihr die Kette noch etwas kürzen? Bisher habe ich noch keine Erfahrungen wann die Kettenlänge optimal ist. (Bild 1 kleines Ritzel, Bild 2 großes Ritzel)

Anhang anzeigen 937849Anhang anzeigen 937850

Mit der Entscheidung auf 1x12 SLX umzurüsten bin ich bisher zufrieden, Schaltverhalten passt.

In der Händlerbetriebsanleitung steht alles ganz genau beschrieben, für 1x12 und für 2x12. Die Kettenlänge und aber auch der Abstand des größten Ritzels zum Schaltwerk für die verschiedenen Fälle:

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MARD001-02-GER.pdf

Ich habe mich genau daran gehalten und es passt.
 
Moin zusammen,

kurz einmal ein kleines Update zu unserer gemeinsamen Sache: der Shop TNC-Hambung.com bietet nun regulär tatsächlich beide benötigten Teile von DT SWISS (rechter Endanschlag & Microspline Freilauf) regulär im Shop an und beide Produkte sind auch lieferbar! Ich habe einmal dort bestellt und bin gespannt ... ?
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein:
Ich plane aktuell ebenfalls einen Umbau von 2x10 auf 1x12 Shimano XT (Komplettgruppe). Würde ebenfalls auf das offizielle Kit von DT-Swiss für 5x135mm zurückgreifen, welches es auch bei R2-Bike zu kaufen gibt:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...ne-12-fach-Schnellspanner-fuer-Ratchet-System
Ich habe mich schon schlau gemacht, welche Teile ich alles benötige. Allerdings habe ich hierzu noch zwei kurze Fragen, welche ihr mir evtl. aus Euren bisherigen Erfahrungen beantworten könnt:

1. Die 1x12 Kurbel von Shimano (FC-M8100-1) ist offiziell nur für die Einbaubreite von 142mm freigegeben. Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Kettenlinie bei 135mm? Funktioniert das einwandfrei oder gibt es hier Probleme bei der Schaltperformance?
2. Ich habe schon den ein oder anderen Post gelesen, in dem sich User beklagen, dass die Kette nach dem Umbau auf dem kleinsten Ritzel (=größter Gang) am Rahmen bzw. Schaltauge schleift. Gibt es hier ähnliche Beschwerden? Meines Erachtens sollte das ja nicht die Regel sein - sonst würden die Hersteller ja keine Umrüstkits für 1x12 bei 135mm anbieten?! :confused:

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen und bedanke mich schon jetzt herzlich für Eure Antworten! :daumen::cool:
 
Der Nabenhersteller kann ja nicht hunderte Rahmen kennen und deren Abmessungen. Wenn der Rahmenbauer den Hinterbau etwas knapp gestaltet hat, hat man halt Pech gehabt.
 
Wenn du hilfreiche Erfahrungen möchtest, warum gibt du dann nicht einfach an welchen Rahmen du umbaust, Cleverle.

OK, der Vollständigkeit halber: Ich fahre ein Storck Rebel Nine aus dem Jahr 2012.

Dass mir hier keiner eine Antwort geben kann, dass es genau für mein Bike passt, ist mir schon bewusst. Deswegen habe ich auch geschrieben "es sollte nicht die Regel sein...". Aber lassen wir das - ich möchte nicht stänkern sondern bin froh, wenn ich Hilfe bekomme. :daumen:
 
Kettenlinie bei 135mm und 142mm ist gleich. Die Nabe wird an den Endkappen 3,5mm breiter, die dann in einer Ausbuchtung im Rahmen liegen. Position der Nabe, des Freilaufkörpers und der Abstand vom Freilaufkörper zum Rahmen bleiben gleich.

Diese 7mm-Differenz bei ansonsten gleichen Naben sollte eigentlich soweit bekannt sein, dass Shimano davon ausgeht das nicht mehr angeben zu müssen. Bei der SLX 7100 gibt es auch 135mm und 141mm Naben und da ist bei der Kurbel auch nur von 142mm und 148mm die Rede. Die Kurbel für 157mm Naben wird genauso für 150mm Naben (die es von Shimano in den neuen 12fach-Gruppen nicht gibt) passen von der Kettenlinie, auch wenn es nicht angegeben ist.

Eventuell ist bei MicroSpline das kleinste Ritzel einen Hauch näher am Hinterbau als bei HG, das ist dann aber unabhängig von der Nabeneinbaubreite.
 
Kettenlinie bei 135mm und 142mm ist gleich. Die Nabe wird an den Endkappen 3,5mm breiter, die dann in einer Ausbuchtung im Rahmen liegen. Position der Nabe, des Freilaufkörpers und der Abstand vom Freilaufkörper zum Rahmen bleiben gleich.

Diese 7mm-Differenz bei ansonsten gleichen Naben sollte eigentlich soweit bekannt sein, dass Shimano davon ausgeht das nicht mehr angeben zu müssen. Bei der SLX 7100 gibt es auch 135mm und 141mm Naben und da ist bei der Kurbel auch nur von 142mm und 148mm die Rede. Die Kurbel für 157mm Naben wird genauso für 150mm Naben (die es von Shimano in den neuen 12fach-Gruppen nicht gibt) passen von der Kettenlinie, auch wenn es nicht angegeben ist.

Eventuell ist bei MicroSpline das kleinste Ritzel einen Hauch näher am Hinterbau als bei HG, das ist dann aber unabhängig von der Nabeneinbaubreite.

Hervorragend - vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Dann kann´s ja losgehen! :daumen: :cool:
 
Hallo,

kurze (dumme) Frage: ich habe leider die falsche Version vom DT Swiss Micro Spline bestellt - nämlich diesen hier:

https://www.bike-components.de/en/D...-12-speed-Micro-Spline-Conversion-Kit-p67370/
Ich brauche aber auch die Endanschläge für 5x135 QR...
Möchte auf Nummer sicher gehen und nicht wieder etwas falsches bestellen ?‍♂️

Wird dieser hier passen:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...ne-10x135-mm-Schnellspann-Montage--49503.html
Und ist das hier der selbe Endanschlag - auf dem Bild könnte man meinen dass der untere Teil unterschiedlich ist:
https://www.bike-components.de/de/D...ad-links-fuer-240s-Disc-OS-240s-Huegi-p21580/
DANKE!
 
Ok, also beide oben verlinkten Endanschläge sind ident und beide passen daher auch zu meinem Freilauf?

Edit: der erste Link war die linke Endkappe... ?‍♂️
Hab jetzt HWAXXX00S7112S bestellt - das sollte passen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten