Umbau Nabe von Schnellspanner auf Steckachse?

5bo

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Da ein Hinterrad defekt ist möchte ich nun gerne die Schnellspanner loswerden um mehr Steifigkeit zu bekommen.

Ich möchte auf das Thru Bolt System wechseln:
https://r2-bike.com/DT-Swiss-Schnellspanner-rws-thru-bolt
Zuerst geht es nur Mal um das Hinterrad da das nun getauscht werden muss.

Verbaut ist zurzeit:
Nabe : 32-Fach Shimano FH-TX505 für Centerlock
Felge: 27,5 Zoll Mach 1, Etrto 584x21c, ERD 566
Schnellspanner 135x10mm

Grundsätzlich die Frage funktioniert dieser Umbau dann auch nur mit DT Swiss Naben wenn ich den Thru Bolt möchte?

Gibt es Händler die komplette Laufräder liefern können, denn bei denen wo ich gesucht habe scheint es dieses System mit 10mm Steckachse nicht zu geben?

Blicke da auch aktuell nicht mehr wirklich durch denn es gibt einfach zuviele unterschiedliche Arten von Steckachsen und Schnellspanner.

Vielleicht kann da jemand helfen?
 
Für den Hinterbau brauchst du die Thru Bolt 10 mm Version. Hope ginge auch noch, wird aber bei Action Sport nicht aufgeführt.

Aber ehrlich gesagt, teuerer Spaß, von dem du im "normalen" Fahrbetrieb nichts merkst. Vorteil bei der DT, die Klemmkraft ist höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Winterrad auch gewechselt. Am HR merke ich auch keinen Unterschied, am VR merkt man es. Aber lohnt sich nur wenn man das Fahrrad unbedingt weiter fahren will und eh neue Laufräder braucht.
 
Für die Steckachsen, 9mm vorn und 10mm hinten, braucht man keinen besonderen Steckachsrahmen. Die passen in die Schlitze der QR Ausfallenden.
 
Fun Works würde auch gehen.
Komplette Laufräder kannst du dir z.B. hier zusammenstellen:

https://www.actionsports.de/fun-works-n-light-one-disc-is-custom-hinterrad-mtb-27-5-4153
Danke, die Naben haben aber keine Center Lock Aufnahme, dann müsste ich auch die Bremsscheibe neu kaufen.

Ich hab an meinem Winterrad auch gewechselt. Am HR merke ich auch keinen Unterschied, am VR merkt man es. Aber lohnt sich nur wenn man das Fahrrad unbedingt weiter fahren will und eh neue Laufräder braucht.
Ich brauche halt hinten ein neues Laufrad und das wollte ich komplett fertig kaufen, da ich nicht einspeichen kann, deshalb die Idee gleich auch die passende Nabe für den Thru Bolt Spanner zu nehmen.

Da die Meinung bezüglich Thru Bolt beim HR hier aber vernichtend ist denke ich werde ich doch den Schnellspanner lassen, die entsprechende DT Swiss Nabe ist zurzeit ohnehin kaum verfügbar und das ganze würde sicherlich um die 100€ Aufpreis zum normalen Schnellspanner System kosten.
 
Im prinzip passt jede Nabe die Endkappen für 10x135 anbietet. Ich hab zumindest noch keine fertig Laufräder mit passenden Endkappen gesehen wird es wohl auch nicht geben weil die Nachfrage einfach zu gering ist. Bin selber jetzt 2 jahre hope 4 pro in 10x135 gefahren. Ich würd mir aufjedenfall eine Nabe holen die umbau auf alle Standards ist um die Räder vieleicht auch mal in nen neueren Rahmen zu nutzen.
 
@spetznas Heißt das ich könnte mit so einer Nabe auch die Thru Bolt Spanner fahren ohne Adapter?

https://www.bike24.de/p158758.html
Dann wäre es ja doch nicht viel teurer als so ein Laufrad mit reiner Schnellspanner Aufnahme.

Also preislich sollte das komplette Laufrad inkl. Nabe, Felge 27,5 Zoll, Speichen und dem Thru Bolt Spanner nicht über 200€ liegen, was könnte man denn dann empfehlen mit 135mm Einbaubreite, 32 Loch und Center Lock Aufnahme? Bereich MTB / CC für ein Systemgewicht bis 120Kg?
 
Ja. Steht doch da, 10x135 für Steckachse bzw. E-Thru Achse, shimanisch für Steckachse.
Und dieses E-Thru bei Shimano ist quasi kompatibel zu dem Thru Bolt bei DT Swiss?

Dann könnte man ja auch gleich den passenden E-Thru Spanner von Shimano nehmen.

Das macht die Sache auf jedenfall wieder interessanter weil die DT Swiss Naben in 135mm Einbaubreite und für 10mm Steckachse deutlich teurer sind.
 
Die Nabe hat ein Loch mit 10 mm und ist 135 mm breit. Der ist egal, welche 10 mm "Achse" da reingesteckt wird. Würde eher die DT Achse nehmen.
 
Hat sich nun erledigt, Kurbelix baut mir nun ein entsprechendes Laufrad mit der ZEE-FH M640 der Andra 321 und Sapim Race Speichen inkl. Thru Bolt Spanner für 175€. Den Preis finde ich in Anbetracht der aktuellen Teile Versorgung für sehr fair.

Danke für eure Vorschläge, das hat mir weiter geholfen.
 
Zurück
Oben Unten