Umbau Shimano 105 2x11 auf einfach - was muss neu?

Warum wirklich eine funktionierende 2x11 Shimano 105 gegen eine 1x11 Shimano 105 wechseln?

Um kleinere Gänge zu haben.

Mit der 105 komme ich auf höchstens 34 zu 34, also 1:1. Mit der GRX Einfach komme ich auf 40:42, hab also noch einen etwas kleineren Gang. Da ich am Fuße des Schwarzwalds wohne, kann ich den sehr gut gebrauchen.

Aber momentan tendiere ich auch eher zu einem Umbau auf 2x11 GRX, damit hatte ich dann sogar eine kleinste Übersetzung von 30:34. Schaltwerk und Kassette könnte ich sogar behalten, auch wenn das 105er leider keine Dämpfung besitzt.

Weiß denn jemand, ob der 105er Umwerfer (7000er Serie) mit der GRX Kurbel kompatibel ist? Kapazität reicht aus und die maximale KB-Grösse ist mit "46-53" angegeben. Passt also auch. 🤔

Anzeige

Re: Umbau Shimano 105 2x11 auf einfach - was muss neu?
Ich fahre die GRX zweifach Kurbel mit 105 Schaltung, aber GRX Umwerfer. Der 105er hat mit der Kettenlinie nicht sauber funktioniert. Hinten macht das 105er Schaltwerk bis 36 Zähne mit, das GRX Schaltwerk liegt bereit. War bis jetzt nur zu faul zum Umbau. So habe ich enge Abstufungen und trotzdem ausreichend Berggänge mit 31 vorne und 11-34 oder 11-36 hinten. Mit Gepäck wird das bei mir auch schon etwas knapp.

Wenn Du mich meinst. Würde vermutlich auch gehen, das Schaltwerk liegt schon da und dürfte noch hochwertiger als das 105er sein. Das funktioniert mit den gruppenlosen Schalthebeln schon hervorragend.

Zurück