Umbau Spitfire V2 von 26" auf "27,5/29" Mullet ????

Registriert
20. März 2007
Reaktionspunkte
43
Ort
Münster / Langen
Hallo zusammen,
ich hab ein Spitty V2 von 2017 und fahr das aktuell mit 26" Laufrädern.

Ich hab vor bei Gelegenheit auf 27,5" umzubauen.
Jetzt kam mir der Gedanke, evtl. gleich auf Mullet 27.5/29 zu gehen.
D.h. hinten 27,5" LR und vorne ne 29" Gabel und 29" LR.
Im Moment fahre ich ne 160mm Pike in 27.5" mit 26" LR-Satz und fahr das Heck in der steileren Einstellung.

Was haltet Ihr von der Idee?
Hat sowas schon jemand gemacht?
Ich denke das sollte von der Geo jetzt nicht so ne Veränderung werden, wenn ich das Heck in der steilen Einstellung lasse und ne 29" Gabel mit nur 150mm Federweg nehme (hab dann 10mm schon mal gut gemacht).

Desweiteren hab ich 10mm Spacer unter dem Vorbau, d.h. da hätte ich such noch Spielraum um noch etwas runter zu gehen...

Was denkt Ihr über meine Idee?
Könnte klappen, unfahrbar, oder sinnfrei?


Gebt mal Euren Senf dazu....:daumen:

Danke und Gruß
Thorsten
 
Mal ein paar Gedanken dazu: Eine 29'' Pike hat ca. 2cm mehr Einbauhöhe als eine 27.5'' bei selbem FW
Ein 29'' Reifen hat etwa 3cm mehr Radius als ein 27.5''.

Um es mal abzukürzen: Probleme bekommst du vor allem dabei, dass das Tretlager sehr hoch kommt. Ob man das möchte... naja. Rahmen, die besonders für einen solchen Mullet-Umbau geeignet sind, sollten ein sehr niedriges Tretlager haben und die steilste Einstellung wird das nur noch schlimmer machen.
Hier kannst du es dir mal ausrechnen: https://bikegeo.muha.cc/
 
Ich würde das Spitfire konsequent auf 27.5 aufbauen, es dabei belassen und einfach Spaß haben. :daumen:
Wenn Du die Geo nicht ins Off versauen möchtest, müsstest Du vorne maximal 130-140 mm FW mit 29 Zoll fahren - ob das Sinn macht?!?
Auf mtbr.com haben einige, mit neuen V3 Spitfire, vorne maximal 140mm 29er Gabeln verbaut. Ging wohl, aber inzwischen haben die alle wieder auf 27.5 LR mit 150mm Gabel gewechselt und finden das unterm Strich viel besser.
Nicht dass das in Stein gemeißelt ist, aber Keith selbst empfiehlt für Mullet-LR eher die V3 29" Rahmen als Basis zu nehmen. Hinten Dropout auf steil, vorne mindestens 10 mm FW weniger. Nur dann kommt man auf eine halbwegs identische Geo mit 29/29 als Vergleich.
 
Ja, die Berichte hab ich auch gelesen und deswegen bin ich auch neugierig geworden...
unterm Strich denke ich hast du mit deiner Meinung recht.
... aber irgendwie reizt das Thema zum ausprobieren. Aber ob es mir das Geld wert ist, weiß ich noch net.
 
Tja, schwierig ...
Ich denke das Spitfire - und gerade das V2 (fahre ich ja selbst) - ist vielleicht nicht der optimale Rahmen für Mullet. Im Zweifel müsstest Du den Federweg vorne zu stark bescheiden und hättest dann mehr FW im Heck. Nicht dass das schlimm oder unfahrbar wäre. Aber Banshee war recht früh weit vorne mit der Philosophie vorne mehr/viel Federweg, hinten reduziert/weniger. Etwas was heute eher normal ist und sich durchgesetzt hat.
Ein gebrauchtes V2 Phantom oder Prime wären für das Vorhaben vermutlich die bessere Basis ...
 
Ein gebrauchtes V2 Phantom oder Prime wären für das Vorhaben vermutlich die bessere Basis ...
Naja. Ich bin das Prime damals auch ein paar Wochen lang mit einem Mullet-Aufbau gefahren. Man hat es kaum gemerkt, die Geometrie war durch die steile Einstellung auch fast identisch. Du hast eben immer noch wahnsinnig lange Kettenstreben, die dem Gedanken eines Mullets entgegenstehen.
 
Ich würde das Spitfire konsequent auf 27.5 aufbauen, es dabei belassen und einfach Spaß haben. :daumen:
Wenn Du die Geo nicht ins Off versauen möchtest, müsstest Du vorne maximal 130-140 mm FW mit 29 Zoll fahren - ob das Sinn macht?!?
Auf mtbr.com haben einige, mit neuen V3 Spitfire, vorne maximal 140mm 29er Gabeln verbaut. Ging wohl, aber inzwischen haben die alle wieder auf 27.5 LR mit 150mm Gabel gewechselt und finden das unterm Strich viel besser.
Nicht dass das in Stein gemeißelt ist, aber Keith selbst empfiehlt für Mullet-LR eher die V3 29" Rahmen als Basis zu nehmen. Hinten Dropout auf steil, vorne mindestens 10 mm FW weniger. Nur dann kommt man auf eine halbwegs identische Geo mit 29/29 als Vergleich.
Aber die kurzen Kettenstreben gibt es nur mit dem Spitfire, oder sehe ich das falsch?
 
Richtig - die kurzen Kettenstreben haben nur Spitfire und Rune. Mit den Short/Compact Dropouts bist Du für 26" kompatibel, mit den Long für 27.5.
Bei den 29 Zöllern hast Du die Compact als Basis und kannst auf Long wechseln, für Plus-Bereifung.

Wobei ich persönlich auch bei Mullet nichts gegen leicht längere Kettenstreben hätte ...
 
Zurück
Oben Unten