Umbau von 3 x 9 auf 1 x 9 bei MTB 26 Zoll

Anzeige

Re: Umbau von 3 x 9 auf 1 x 9 bei MTB 26 Zoll
Ich hätte mich jetzt mit diesem geliebäugelt:
DEORE RD-M6100 12-fach
mit 11-46 Kassette
meint ihr das geht?
Was wäre vergleichbar von SRAM?
1634112041346.png
 
Noch eine technische Frage:
Ist es eigentlich egal ob ich
11-46 oder
11-52 nehme
hinsichtlich des "Tiefgangs"?
Wird der Tiefgang letzten Endes nur vom Schaltwerk bestimmt oder auch von der Kassette (welche ggf. die Winkelstellung des Schaltwerkes bestimmt)?
 
Dieser "Tiefgang" wird hauptsächlich vom Schaltwerk und der Kettenlänge bestimmt.
Auf dem großen Ritzel ist bei richtiger Kettenlänge das Schaltwerk mehr nach vorne als nach unten gespannt. Maximal nach unten weisend ist das Schaltwerk eher auf den mitttleren Ritzeln.
 
Für shimano 12fach brauchst du einen anderen Freilaufkörper...spline!
Für die 12 fach NX und Sunrace-Kassette reicht der HG-FReilauf. Die kannst Du mit nem 12er Shimanoschaltwerk bedienen.

Das Problem ist bei den 26er Rahmen, dass bei 36 Zähnen oft wegen dem Abstand zur Kettenstrebe in der mittleren Position für 38 oft kein Platz mehr ist.
Da heisst es auf den kleineren Ritzeln der Kassette die TF steigern. 1 x fach ist bis 12 fach eben nen Kompromiss.

Bei Shimano gibt es für 11-fach wieder kleine Ersatzritzel!
 
Was mir bei den ganzen 1x Übersetzungen immer wieder auffällt:
Die meisten legen ihre Übersetzung so aus, dass es mit der längsten Übersetzung gerade noch fahrbar ist: "so schnell fahre ich ja nicht".
Das heist im Umkehrschluss, dass ihr wahrscheinlich zum Großteil hinten auf dem 10-12er Ritzel unterwegs seid, sprich ihr fahrt auf dem Ritzel auf dem der Verschleiß am höchsten ist
Was ist bei dir "dass es gerade noch fahrbar ist" ?

Auf dem 29" kannst du bei 32er Blatt auf 11 Zähne bis über 35 Km/h mittreten (Ritzelrechner sagte meine ich damals 37 km/h bei 29/2.25). Bei 26" verhält es sich mit 34er Blatt in etwa genauso. Ich sag mal pauschal, bis 35 ist es überhaupt kein Thema, auf die 40 hin musst du dann schon hochfrequent kurbeln, glaub bei 39 rum ist bei mir persönlich Ende.

Wo fährt man mit dem MTB langfristig jenseits 35? Im Wald und auf Feldwegen sicher nicht, selbst auf Teer kurbel das mal konstant auf der Geraden mit MTB Schlappen... Ich fahre hobbymäßig und nur aus Spaß an der Freud und das machen hier glaube ich viel so. Wenns mal bergab geht, ja mei, dann lässt mans halt einfach laufen. Ich möchte behaupten, >80% hier juckt das nicht.


Kommt halt immer auch auf die Region an, wo man fährt. Ich wohne im Mittelgebirge, hinter jeder Kurve lauert ein kleinerer oder größerer Hügel, ständig wechselnde Steigungen. Da ist 1x ein Segen für mich, weil du sonst ständig mit der Schaltung hoch und runter eiern musst und das mit nur einem Hebel halt einfach einfach ist. Selbst auf ner kleinen Tour brauche ich fast immer die ganze Palette an Gängen, selbst wenn man die großen Hugel auslässt, hast du trotzdem gleich mal 300-400HM auf 20km. Da hab ich auch gerne die kleinen Gänge und lass es halt mal bergab dafür rollen. War neulich bei Bekannten, wo es rundrum schön flach ist. Da fährst du 20-30 km ohne große Anstrengung, hast dabei 80 HM und benutzt dabei nur 3-4 Gänge. Das sind Welten dazwischen, da waren 20 km wie als ob ich die Füße hochgelegt hätte beim fahren.
Wenn einer richtig in den Bergern fährt, wirds vorne noch kleiner werden.

Von daher, Übersetzung ist sehr stark vom Einsatzzweck abhängig und kann man nicht pauschalisieren.
 
1x9 am 26er halte ich für nicht ganz einfach zu realisieren. Man muss irgendwo immer Kompromisse machen. Ich würde mal überlegen zuerst einmal auf 2x9 umzubauen. Da ist der Schaltaufwand gerade am Umwerfer auch viel geringer wie mit dem schon teilwese mühsamen 3x. In der Regel braucht es nur 2 neue Kettenblätter ( oder auch nur eines ) und je nach Rahmen und Innenlager kann man dann den rechten 2-2.5mm Spacer einfach links verbauen, damit die Kettenlinie besser passt. So gibt es auch in der Regel keine Probleme mit der Kettenstrebe und dem grösseren kleinen Kettenblatt.
 
Kommt halt so bisschen drauf an wo @Radling mit dem Umbau unterwegs sein möchte. 1x9 mit 11-46 find ich interessant, du brauchst halt nur die Schaltaugenverlängerung, die neue Kassette und das NW-Kettenblatt. Kostet wenig mit den China Artikeln und funktioniert für leichtes Gelände ausreichend. Interessant sind da eher die Gangsprünge, die bei 1x11/12 natürlich anders sind.
Alternativ wäre der Umbau 1x11 mit 11-51 Deore die preisgünstigste Option, ohne viel Gebastel. Zumal auch 1x11 etwas toleranter hinsichtlich toleranzen am Schaltauge ist.
 
damit die Kettenlinie besser passt.
Also ne 3x Kurbel mit China Blatt habe ich auf vier Rädern laufen, dem starren 29er, Gravelbike, dem 29er der Frau und auf dem 26" vom Sohn. (Pro Tipp: schwarze Kurbeln, z.B. Deore, je in gutem Zustand günstig gekauft, die Blätter wieder vertickt, Kurbel war dann fast für lau, darauf dann ein günstiges China Blatt).

Da wird ja dann nur anstatt des mittleren alten Blattes das Narrow Wide montiert. Dann passt da ja die Kettenlinie wieder oder immer noch wie vorher, da es ja genau mittig sitzt. Oder sie hat vorher schon nicht gepasst...

Schwieriger wars bei der XT 2x Kurbel am Hardtail, die habe ich auch mit China Blatt auf 1x gebaut. Da läge die Linie ja aber mittig zwischen den zwei Blättern. Das lies sich mit längeren Schrauben und Distanzscheiben (Beilagscheiben) halbwegs korrigieren.


Mit 32 oder 34 kein Problem, größer sollte es zumindest bei MTB Einsatz eh nicht werden. Auf dem Gravel ist da sogar ein 38er montiert.
 
Hier mal paar schnelle Fotos.
2x 24“ 1x10
29“ 1x11
26“ 1x12
26“ 1x10
 

Anhänge

  • 4B6247A6-E881-4517-89A3-B9482FF94B92.jpeg
    4B6247A6-E881-4517-89A3-B9482FF94B92.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 102
  • A3053E81-7589-4F27-A754-735AFE486060.jpeg
    A3053E81-7589-4F27-A754-735AFE486060.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 101
  • 07CAB73E-F827-42B4-93BA-24C177D66D17.jpeg
    07CAB73E-F827-42B4-93BA-24C177D66D17.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 118
  • 5A87BF6C-A92F-42A9-AF00-94206E101116.jpeg
    5A87BF6C-A92F-42A9-AF00-94206E101116.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 117
  • DFDCE298-19AD-448B-A436-8CF1500E23AD.jpeg
    DFDCE298-19AD-448B-A436-8CF1500E23AD.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 134
Hier mal paar schnelle Fotos.
2x 24“ 1x10
29“ 1x11
26“ 1x12
26“ 1x10
Vielen Dank für deine Mühe!!!!
Bei den 26ern sieht die SRAM am besten aus.
Aber ich weiß nicht ob das alles so perfekt vergleichbar ist.
Die Version die ich derzeit favorisiere, dein 26 1x12 Bild mit Shimano M6000 sieht jetzt nicht so glücklich aus. 10 cm Abstand zum Boden in etwa.
Ich muss jetzt mal bei meinen jetzigen Konstellationen messen.
 
Vielen Dank für deine Mühe!!!!
Bei den 26ern sieht die SRAM am besten aus.
Aber ich weiß nicht ob das alles so perfekt vergleichbar ist.
Die Version die ich derzeit favorisiere, dein 26 1x12 Bild mit Shimano M6000 sieht jetzt nicht so glücklich aus. 10 cm Abstand zum Boden in etwa.
Ich muss jetzt mal bei meinen jetzigen Konstellationen messen.
Die Kombi gibts doch gar nicht?
M6000 Mittellanger Käfig ist 1x10 11-42 auf 24 Blau mit gold
12fach ist nur das schwarze SRAM
Türkis ist ein älteres 11fach XT mit langem Käfig, SLX 10fach Trigger und Sunrace 11-46
 
Das Deore 6000 auf dem 24 Zoll Rad sieht hingegen schon kompakt aus.
Vielleicht würde das bei mir dann schon klappen, mit 11-46.
 
Das Deore 6000 auf dem 24 Zoll Rad sieht hingegen schon kompakt aus.
Vielleicht würde das bei mir dann schon klappen, mit 11-46.
Das Deore 6000 auf dem 24 Zoll Rad sieht hingegen schon kompakt aus.
Vielleicht würde das bei mir dann schon klappen, mit 11-46.
Offiziell ist das bis 42 freigegeben. Dürfte aber auch 46 schaffen, eventuell mit längerer B Schraube. Aber ich würde 11 oder 12 fach bauen. Mit jungen gebrauchten Teilen von Neurädern demontiert über Kleinanzeigen.

Ich hab den ganzen Kram auch nur aus Resten zusammengebaut und weil ich viel mit Kinderräderrn hantiere. Bei 24 Zoll ist 1x10 ok, Wobei ich grad auch 1x7 bastele auf nem 26er

Die Tacheles Vorschl
 
Offiziell ist das bis 42 freigegeben. Dürfte aber auch 46 schaffen, eventuell mit längerer B Schraube. Aber ich würde 11 oder 12 fach bauen. Mit jungen gebrauchten Teilen von Neurädern demontiert über Kleinanzeigen.

Ich hab den ganzen Kram auch nur aus Resten zusammengebaut und weil ich viel mit Kinderräderrn hantiere. Bei 24 Zoll ist 1x10 ok, Wobei ich grad auch 1x7 bastele auf nem 26er

Die Tacheles Vorschl
Ach ja stimmt.
ich meinte auch eher das M6100, das ist dann aber schon wieder "lang".
Da gibt es von Shimano wohl gar nichts kürzeres (11 und 12 fach).
Ach, das wird schon gehen :)
Was meintest du noch zu den Tacheles Vorschlägen?
 
Ach ja stimmt.
ich meinte auch eher das M6100, das ist dann aber schon wieder "lang".
Da gibt es von Shimano wohl gar nichts kürzeres (11 und 12 fach).
Ach, das wird schon gehen :)
Was meintest du noch zu den Tacheles Vorschlägen?
Die o.g 11 fach. Da gab es doch ganz gezielte Links. Für das Geld würde ich kein 10 Fach bauen. Das hat annehmbare Sprünge und Bandbreite und passt alles zusammen.

ich hab auch noch 9fach XT hier rumfliegen. Das bau ich irgendwann mal auf ein Kinderbike. Oder auf mein 26er Brötchenbike mit aktuell 1x7
 
Was ist bei dir "dass es gerade noch fahrbar ist" ?

Auf dem 29" kannst du bei 32er Blatt auf 11 Zähne bis über 35 Km/h mittreten (Ritzelrechner sagte meine ich damals 37 km/h bei 29/2.25). Bei 26" verhält es sich mit 34er Blatt in etwa genauso. Ich sag mal pauschal, bis 35 ist es überhaupt kein Thema, auf die 40 hin musst du dann schon hochfrequent kurbeln, glaub bei 39 rum ist bei mir persönlich Ende.
Mir ging es nicht ums "Mittreten" sondern ums Stecke machen auf Straßen. Ich fahre beim 38KB (26") spätes ab 25 auf dem kleinsten Ritzel und auf der Geraden ist dann irgendwann bei 38 Schluss. Da ich manchmal 30km An- und Abfahrt (Mainz-Taunus und zurück) mache ist das für mich schon entscheidend.

Nichts desto trotz: Bei einem 34 KB fahren auch durchschnittliche Fahrer wahrscheinlich ständig auf dem kleinsten Ritzel und haben bei leichtem Gefälle keinerlei Reserven.
Wer von 3x9 kommt kann ja wunderbar testen ob er stets ohne 44KB ausgekommen ist, denn der Unterschied zum ehemaligen 32-33KB ist praktisch nicht existent.
Und dann ist das Problem mit dem Verschleiß: Wer hinten nur wenig Zähne fährt dem stirbt die Kette in wenigen hundert km weg und bei den günstigen Chinakassetten gibt es scheinbar keine Ersatzritzel...
Aber das muss eben jeder für sich entscheiden!
 
Mir ging es nicht ums "Mittreten" sondern ums Stecke machen auf Straßen. Ich fahre beim 38KB (26") spätes ab 25 auf dem kleinsten Ritzel und auf der Geraden ist dann irgendwann bei 38 Schluss. Da ich manchmal 30km An- und Abfahrt (Mainz-Taunus und zurück) mache ist das für mich schon entscheidend.

Nichts desto trotz: Bei einem 34 KB fahren auch durchschnittliche Fahrer wahrscheinlich ständig auf dem kleinsten Ritzel und haben bei leichtem Gefälle keinerlei Reserven.
Wer von 3x9 kommt kann ja wunderbar testen ob er stets ohne 44KB ausgekommen ist, denn der Unterschied zum ehemaligen 32-33KB ist praktisch nicht existent.
Und dann ist das Problem mit dem Verschleiß: Wer hinten nur wenig Zähne fährt dem stirbt die Kette in wenigen hundert km weg und bei den günstigen Chinakassetten gibt es scheinbar keine Ersatzritzel...
Aber das muss eben jeder für sich entscheiden!

Das beunruhigt mich jetzt nicht zu sehr. Ich kann ja immer noch das Kettenblatt vergrößern. Ist ja dann nicht der große Aufwand und der Rest der Komponenten können beliben. Vielleicht passt ja auch gar ein 38er rein - also da ist ja noch Luft nach oben!
Das 34er Blatt ist halt jetzt mal ein erster Versuch.
 
Das beunruhigt mich jetzt nicht zu sehr. Ich kann ja immer noch das Kettenblatt vergrößern. Ist ja dann nicht der große Aufwand und der Rest der Komponenten können beliben. Vielleicht passt ja auch gar ein 38er rein - also da ist ja noch Luft nach oben!
Das 34er Blatt ist halt jetzt mal ein erster Versuch.
Was hast du im Moment für ein mittleres Kettenblatt? Wenn du aktuell gut auf das 44er KB verzichten kannst und mit deinem 32-34? auskommst ist alles gut. Wenn du aber später das Kettenblatt vergrößern willst, wird wahrscheinlich deine Kette zu kurz sein ;)
 
Zurück
Oben Unten