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Das nenn ich mal Tacheles
Was ist bei dir "dass es gerade noch fahrbar ist" ?Was mir bei den ganzen 1x Übersetzungen immer wieder auffällt:
Die meisten legen ihre Übersetzung so aus, dass es mit der längsten Übersetzung gerade noch fahrbar ist: "so schnell fahre ich ja nicht".
Das heist im Umkehrschluss, dass ihr wahrscheinlich zum Großteil hinten auf dem 10-12er Ritzel unterwegs seid, sprich ihr fahrt auf dem Ritzel auf dem der Verschleiß am höchsten ist
Also ne 3x Kurbel mit China Blatt habe ich auf vier Rädern laufen, dem starren 29er, Gravelbike, dem 29er der Frau und auf dem 26" vom Sohn. (Pro Tipp: schwarze Kurbeln, z.B. Deore, je in gutem Zustand günstig gekauft, die Blätter wieder vertickt, Kurbel war dann fast für lau, darauf dann ein günstiges China Blatt).damit die Kettenlinie besser passt.
Vielen Dank für deine Mühe!!!!Hier mal paar schnelle Fotos.
2x 24“ 1x10
29“ 1x11
26“ 1x12
26“ 1x10
Die Kombi gibts doch gar nicht?Vielen Dank für deine Mühe!!!!
Bei den 26ern sieht die SRAM am besten aus.
Aber ich weiß nicht ob das alles so perfekt vergleichbar ist.
Die Version die ich derzeit favorisiere, dein 26 1x12 Bild mit Shimano M6000 sieht jetzt nicht so glücklich aus. 10 cm Abstand zum Boden in etwa.
Ich muss jetzt mal bei meinen jetzigen Konstellationen messen.
tja, kleine Verwechslung meinerseits, ich meinte das türkise.Die Kombi gibts doch gar nicht?
M6000 Mittellanger Käfig ist 1x10 11-42 auf 24 Blau mit gold
12fach ist nur das schwarze SRAM
Türkis ist ein älteres 11fach XT mit langem Käfig, SLX 10fach Trigger und Sunrace 11-46
Das Deore 6000 auf dem 24 Zoll Rad sieht hingegen schon kompakt aus.
Vielleicht würde das bei mir dann schon klappen, mit 11-46.
Offiziell ist das bis 42 freigegeben. Dürfte aber auch 46 schaffen, eventuell mit längerer B Schraube. Aber ich würde 11 oder 12 fach bauen. Mit jungen gebrauchten Teilen von Neurädern demontiert über Kleinanzeigen.Das Deore 6000 auf dem 24 Zoll Rad sieht hingegen schon kompakt aus.
Vielleicht würde das bei mir dann schon klappen, mit 11-46.
Ach ja stimmt.Offiziell ist das bis 42 freigegeben. Dürfte aber auch 46 schaffen, eventuell mit längerer B Schraube. Aber ich würde 11 oder 12 fach bauen. Mit jungen gebrauchten Teilen von Neurädern demontiert über Kleinanzeigen.
Ich hab den ganzen Kram auch nur aus Resten zusammengebaut und weil ich viel mit Kinderräderrn hantiere. Bei 24 Zoll ist 1x10 ok, Wobei ich grad auch 1x7 bastele auf nem 26er
Die Tacheles Vorschl
Die o.g 11 fach. Da gab es doch ganz gezielte Links. Für das Geld würde ich kein 10 Fach bauen. Das hat annehmbare Sprünge und Bandbreite und passt alles zusammen.Ach ja stimmt.
ich meinte auch eher das M6100, das ist dann aber schon wieder "lang".
Da gibt es von Shimano wohl gar nichts kürzeres (11 und 12 fach).
Ach, das wird schon gehen
Was meintest du noch zu den Tacheles Vorschlägen?
Mir ging es nicht ums "Mittreten" sondern ums Stecke machen auf Straßen. Ich fahre beim 38KB (26") spätes ab 25 auf dem kleinsten Ritzel und auf der Geraden ist dann irgendwann bei 38 Schluss. Da ich manchmal 30km An- und Abfahrt (Mainz-Taunus und zurück) mache ist das für mich schon entscheidend.Was ist bei dir "dass es gerade noch fahrbar ist" ?
Auf dem 29" kannst du bei 32er Blatt auf 11 Zähne bis über 35 Km/h mittreten (Ritzelrechner sagte meine ich damals 37 km/h bei 29/2.25). Bei 26" verhält es sich mit 34er Blatt in etwa genauso. Ich sag mal pauschal, bis 35 ist es überhaupt kein Thema, auf die 40 hin musst du dann schon hochfrequent kurbeln, glaub bei 39 rum ist bei mir persönlich Ende.
nein, ich glaube da muss man mir nochmal auf die Sprünge helfen. Hab jetzt nochmal alles überflogen - für 11fach und 12fach habe ich keine kurzen oder mittleren Käfige gefunden...Die o.g 11 fach. Da gab es doch ganz gezielte Links.
Mir ging es nicht ums "Mittreten" sondern ums Stecke machen auf Straßen. Ich fahre beim 38KB (26") spätes ab 25 auf dem kleinsten Ritzel und auf der Geraden ist dann irgendwann bei 38 Schluss. Da ich manchmal 30km An- und Abfahrt (Mainz-Taunus und zurück) mache ist das für mich schon entscheidend.
Nichts desto trotz: Bei einem 34 KB fahren auch durchschnittliche Fahrer wahrscheinlich ständig auf dem kleinsten Ritzel und haben bei leichtem Gefälle keinerlei Reserven.
Wer von 3x9 kommt kann ja wunderbar testen ob er stets ohne 44KB ausgekommen ist, denn der Unterschied zum ehemaligen 32-33KB ist praktisch nicht existent.
Und dann ist das Problem mit dem Verschleiß: Wer hinten nur wenig Zähne fährt dem stirbt die Kette in wenigen hundert km weg und bei den günstigen Chinakassetten gibt es scheinbar keine Ersatzritzel...
Aber das muss eben jeder für sich entscheiden!
Kurze gibt es auch nicht, aber mittellang:für 11fach und 12fach habe ich keine kurzen oder mittleren Käfige gefunden...
Was hast du im Moment für ein mittleres Kettenblatt? Wenn du aktuell gut auf das 44er KB verzichten kannst und mit deinem 32-34? auskommst ist alles gut. Wenn du aber später das Kettenblatt vergrößern willst, wird wahrscheinlich deine Kette zu kurz seinDas beunruhigt mich jetzt nicht zu sehr. Ich kann ja immer noch das Kettenblatt vergrößern. Ist ja dann nicht der große Aufwand und der Rest der Komponenten können beliben. Vielleicht passt ja auch gar ein 38er rein - also da ist ja noch Luft nach oben!
Das 34er Blatt ist halt jetzt mal ein erster Versuch.
ok, danke. Es wird dann wohl das günstigsteKurze gibt es auch nicht, aber mittellang:
https://r2-bike.com/SHIMANO-SLX-Schaltwerk-RD-M7000-11-GS-Shadow-mittellanger-Kaefig