Umbauthread, Cyclocross zum leichten Randonneur

B&M hat sehr viele verschiedene Lampenhalter im Portvolio: http://www.bumm.de/de/produkte/mehr/gruppe/Halter.html
Da sollte sich doch was passendes finden lassen.
Z.B. so wie hier:
96erMAXX-Cruiser20111Kopie.jpg
 
Die Bilder in den letzten beiden Links sehen schon halbwegs nach was aus.
So ein allzu schmaechtig ausgefuehrter U-Buegel unter dem Cantiquerzug hindurch, wie anscheinend auf Armins Bild von dem blauen Opa-Cruiser zu bewundern, bricht aber gerne mal ab. Da sind die Erfahrungen nicht so toll.

Oder Du baust auf Mini-V um. Dann kannst Du wieder einen 'normalen' Halter nehmen.
 
Bin nun endlich zum Schrauben gekommen. Vorne muss definitiv das Schutzblech weiter runter. Mache morgen Mittag mal ein Foto.
Naja, morgen plus zehn Tage. Wie das immer so ist. Gerade wenn man a einen neuen Job braucht und b in naher Zeit umziehen möchte.

Hinterrad ist das neue, Vorderrad ist der Rosevorgänger aus dem Rennrad. Gleiche Felge, Rest hat sich geändert. Finde das Rad ehrlich gesagt garnicht so hässlich. Geht natürlich schöner, ist aber nicht so, dass man sich bei BDR Veranstaltungen nicht blicken lassen kann.

Die meisten Schaltungsteile sind auch da.

Es kommen noch gebrauchte ST-5700. Nicht geplant, kam Anfang der Woche spontan auf die Idee. Ein Blick bei Ebay-Kleinanzeigen und da waren sie, erst am Vortag eingestellt für 80€ incl. Versand. Vorteil ist: Auf Dauer könnten Mini Vs kommen, mit den 5600 gefiel mir das nie.

Zusätzlich habe ich bei Rose noch bestellt:
https://www.rosebikes.de/product/detail/aid:160927
Könnte das Problem mit der Kabelverlegung lösen, jetzt wo der Umwerfer wieder montiert wird.
 
Unerwarteter Geldsegen, Nebenkostenabrechnung :D

Von den STIs hatte ich ja erzählt. Dazu kam noch ein tubus Fly samt Schnellspanneradapter (spare ich mir ein paar Ösen)sowie Tektro RX 5 und von Shimano die SM-CB90. Sind zwar eigentlich für die neuen Direct Mount Bremsen gedacht, die keinen Hebel zum entspannen haben, aber ich denke: Die Mini-Vs haben das gleiche Problem.

Gepäckträger wird natürlich nicht entsorgt, noch nicht mal auf Halde gelegt. Mein MTB ist mein zweites Alltagsrad, für den Winter. Soll auch ein wenig Gepäck transportieren können.
 
die keinen Hebel zum entspannen haben, aber ich denke: Die Mini-Vs haben das gleiche Problem.
Hä? Mini-Vs werden genauso geöffnet wie normale V-Brakes, da braucht's solche Entspanner nicht. Oder übersehe ich da was?
Ich habe auch Mini-Vs im Einsatz, da kann ich immer einfach das Umlenkröhrchen unten am Gegenhalter aushängen:
2099093-xyvrib955wsu-cimg5692-large.jpg
 
Mit Flatbar? Ja, da funktioniert das. STIs, selbst die neuen, sind halt eher für cantilever bzw Rennradbremsen optimiert. Mini Vs müssen also eng montiert werden. Und da ich grundsätzlich eher gerne kurze Hebelwege habe verstärkt sich das Problem noch. Und da sind Zugentspanner sicher nicht schlecht. Bei campa sind die ja direkt am ergo, bei shimano kann man sie jetzt dazwischen hängen
 
Mini Vs müssen also eng montiert werden.
Ah ja, alles klar. Genau das mache ich auch, wie an meinen Cantibremsen, da ich ebenso kurze Hebelwege bevorzuge. Die Zugeinstellschraube am Handhebel rühre ich nicht an, die ist eigentlich immer max. eingedreht. O.k., manchmal geht das Aushängen der Hülle schon etwas streng. ;)
 
Gestern habe ich abends noch geschraubt, eigentlich die halbe Nacht. Sah während des Frühdienstes garnicht so fertig aus.

Naja, wollte nur mal meine Erfahrungen mit den Schnellspannerverstellern von Shimano mitteilen. Druckpunkt ist immer noch besser als mit den alten STIs, Aushängen ist damit super einfach.

Schutzblech muss vorne jetzt definitiv runter. Hinterrad hat einen leichten Schlag, der dank neuer STIs aber auch kein Problem ist. Wird Ende Mai, anfang Juni gefixt. Scheinwerfer-Halter-Problem hat sich erledigt. Tubus Fly kommt auch Ende Mai dran, bin ab morgen erstmal eine Woche nicht zu Hause.
 
Übrigens hat mich das Rad nun lange so ähnlich begleitet. Zwischendurch kam ein. Ein Shutter Precision mit BUMM IQ-X kam dran, die Bleche stammen von SKS.
20190106_153747.jpg

Noch nicht montiert sind ein Nitto Randonneur Lenker, eine Crane Mini Suzu Klingel...
https://www.bike-components.de/de/Crane-Bells/Mini-Suzu-Spacer-Fahrradklingel-p58078/
Und...
https://www.planetx.co.uk/i/q/FRHOBRV/holdsworth-brevet-endurance-frameset

Ja, ein neuer Rahmen.
Habe letztes Jahr die ersten Langstreckenerfahrungen gesammelt, die ich gerne dieses Jahr wieder aufnehme.
Bislang war die Frage, ob breite Reifen und Cantilever (etwa Surly CC)oder schmaler und Caliper. Da gibt es dann den eher suboptimalen Intec Randonneur, bei dem mir die Ausfallenden nicht gefallen und der unheimlich teuer ist für das, was er bietet, den Surly Pacer, der nicht mehr produziert wird... oder eben besagte Alternative aus irgendeinem Forum.

Letztlich fiel die Wahl auf Caliper. Schließlich habe ich meiner Frau den alten Titanrenner meines Vaters neu aufgebaut und somit brauchte ich etwas gut laufendes. Ok, und zugegeben war ich doch etwas neidisch...

Jetzt warte ich also auf den Rahmen und suche in der Zwischenzeit schon mal einen silbernen Ahead Steuersatz. Diesen hier hatte ich schon mal,möchte aber doch mal die Frage nach Alternativen in den Raum werfen.
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=33_125&products_id=10509

Gruß,
Fabian
 

Anhänge

  • 20190106_153747.jpg
    20190106_153747.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 115
Japp, etwa sieben Monate nach dem letzten Post 2017 hier im Thread hab wir geheiratet.

Zwischendurch kamen zwei Jobwechsel dazu, sodass ich erst über 40, dann 20 und jetzt 35km zur Arbeit fahre. Immerhin jetzt mit freien Wochenende.
Aber da macht angepasstes Material dann definitiv Sinn, zumal auch die ersten drei Langstreckenfahrten, 3x 200 und 1x 300km, hinzukamen.
 
Genau. Meistens aber nur eine Strecke und zurück mit der Bahn. Aufgrund der teils grauenhaften Infrastruktur im Ruhrgebiet braucht man für Wege im Alltag unglaublich viel Zeit. Irgendwann möchte man ja auch zu Hause sein.
Es fehlen halt die Transferstrecken. Eine Bahntrasse am anderen Ende der Stadt bringt halt nichts, erst recht nicht, wenn die Wege teils nicht asphaltiert sind und eben auch nicht gepflegt werden.
Mit 70km am Tag habe ich ansich keine Probleme.
 
Ich weiß total, was du meinst. Habe bis Dezember auch noch in Wattenscheid gewohnt. Auf der Trasse kann man gut Tempo aufbauen (es sei denn es ist Wochenende und Sonne, dann ist es grauenhaft voll) aber alles abseits davon ist überhaupt nicht auf Radfahrer ausgelegt habe ich das Gefühl.
Speziell in Wattenscheid sind dann auch noch die Autofahrer, die überhaupt nicht mit Radfahrern rechnen. Aber Respekt, dass du es täglich durchziehst :).
 
Klein ist die Welt. Hab 20 Jahre in Hamme gelebt und arbeite jetzt in der Nähe vom Planetarium. Hoffe mal morgen wieder fahren zu können, war bald zwei Wochen verhindert (Trauerfall und AU)um dann zumindest einen Teil der neuen Strecke zu testen. Ab Herne habe ich noch nichts sinnvolles.
 
Zurück
Oben Unten