Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Hallo Zusammen
Ich habe neu und als ersten PM ein Sigeyi AXO an meinem Spark. Habe zwei Touren gemacht und für sich genommen scheinen die Daten konsistent. Ich habe leider (derzeit) keinen Vergleich ausser die Anzeige an einem Spinningbike im Gym (ICS IC7) und da habe ich das Gefühl, dass es bei gleichem Einsatz weniger Watt anzeigt - aber vielleicht ist stationäres Training nicht vergleichbar, wie das draussen fahren. Aber rein für Trainingszwecke reichen die Werte.

Bin auf die Haltbarkeit und Konsistenz gespannt und werde berichten.

fahre drinnen bei gleichem Puls knapp 10% weniger trotz Riesenventilator und Kühlschranktemperaturen.
Habe drin Rolle + PM am Rad, das ist konsistent zueinander
 
fahre drinnen bei gleichem Puls knapp 10% weniger trotz Riesenventilator und Kühlschranktemperaturen.
Habe drin Rolle + PM am Rad, das ist konsistent zueinander
Danke für das Feedback. Habe so etwas vermutet. Bei uns im gym ist kein Ventilator und es ist warm. Ich schwitze immer wie ein Schwein. Rein vom Gefühl würde ich auch sagen, dass die Werte ungefähr übereinstimmen sollten.

Muss mal schauen, ob ich mein Spark bei einem Kollegen auf den smart Trainer bekomme - dann könnte ich abgleichen.

Im Internet sind die Aussagen zum Axo ja seit den letzten Revisionen eher gut.
 
Ist nicht von mir (ich bin Mecano), aber r2 bike ist in der Sache sehr lobend, obwohl Garantie wieder abgelaufen ist.
Qualitativ sehr mager. 3 Austauschgeräte 🤮🤮
Mir schaffe nur mit SRM 15 Jahre altes Gerät mit 150-200.000km immer on top.
Falls es jemand interessiert, also Sram kam dem Kunden etwas entgegen und so müssen nur 160,— für ein neues Quarq gezahlt werden, also ca. 50% Rabatt. Finde ich ganz ok, trotzdem nicht mit Ruhm bekleckert, wenn die Dinger immer nur so kurz halten und dann kaputt getreten sind. 🙈
Es ist nicht jemand, der 450-500w an der Schwelle kann, jedoch im Dauereinsatz Cross, vllt auch deswegen.
 
Frage zu links rechts verteilung. Ich habe die funktion bei meinem p2max nicht freigeschaltet.

Will mir demnächst spd pm pedale kaufen und aus budgetgründen nur einseitig.
Ich kann wählen ob links oder rechts. Was macht da sinn? Rechter oder linker fuss?
 
Ich kann dir nur sagen dass laut meinem Stages links/rechts am HT mein linkes Bein deutlich stärker als rechts ist und daher mein Stages links am Fully eher zu hohe Werte anzeigt. Gerade im Grundlagenbereich.
D.h. Ich würde mir nur noch beidseitig oder PM im Spider kaufen.
Das mag aber für dich anders sein.
 
Macht es dann sinn die funktion im spider freizuschalten und zu prüfen und wenn relativ gleich kann man sich fast 300,- sparen?
 
Macht es dann sinn die funktion im spider freizuschalten und zu prüfen und wenn relativ gleich kann man sich fast 300,- sparen?
Meines Wissens ist es so, dass P2M die L/R Balance nur schätzt/berechnet und nicht jede Seite unabhängig voneinander misst. Könnte schon sein, dass du damit herausfinden kannst, ob du starke Abweichungen hast, wie verlässlich das ist, weiß ich (noch) nicht.

Ausserdem fährst du ja eh meist nur Vollgas, oder? ;) Da gleichen sich bei mir die Werte links / rechts ziemlich gut an. Dann würdest du mit einseitig gut klar kommen und es wäre auch wurscht ob links oder rechts.

Das "Problem" für mich bei der einseitigen Messung besteht nur im Grundlagenbereich bis knapp unter der Schwelle. Da ich da ca. 60/40 Verteilung habe zeigt Stages an der linken Kurbel überhöhte Werte. Zum Beispiel: 200 Watt, 120/80W L/R, Stages links zeigt dann ca. 240 W an. Für mich unbrauchbar, daher wird mein Stages L jetzt gegen P2M ersetzt. Sobald das da ist, kann ich mit meinem Stage L/R vergleichen und dir sagen, wie gut die Balance von P2M erkannt wird.
 
Macht es dann sinn die funktion im spider freizuschalten und zu prüfen und wenn relativ gleich kann man sich fast 300,- sparen?
Hier noch meine Rückmeldung zu dem Thema nach Vergleich des P2M NG mit dem einseitigen Stages (Sram GXP, links) und Stages L/R XTR:
  • es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Balance Funktion deines P2M freizuschalten
  • einen einseitigen PM würde ICH mir nicht mehr kaufen (mag für andere nicht so sein)

Wie komme ich zu den Aussagen?
  • Mein P2M NG zeigt im Prinzip keine auffälligen Unterschiede zwischen linkem und rechtem Bein (ca. 52/48%, auf Touren in den Bergen eher 50/50), wohingegen mein Stages L/R bei niedrigen Leistungen im Grundlagen Bereich gerne 60/40 anzeigt. Jedoch an unterschiedlichen Bikes! Was jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, aber meine Vermutung ist, dass P2M Balance über den Spider nicht gut auflösen kann.
  • Im direkten Vergleich (links Stages + P2M an der Kurbel, gleiche Ausfahrt) zeigt sich, dass Stages bei niedrigen Leistungen deutlich höhere Werte anzeigt als der P2M, bei intensiven Intervallen sind die Werte fast identisch. Das deckt sich auch im Vergleich mit dem Wahoo Kickr. Beispiel: 250W Intervall laut P2M -> Stages L: 280W; 340W P2M -> Stages L ungefähr gleich
  • Stages L/R stimmt in den absolut Werten sehr gut mit Wahoo Kickr und auch den Werten des Leistungsmessers bei der Leistungsdiagnostik überein; ich halte die Werte über den für mich relevanten Bereich von 125 - 375W für brauchbar; bei der L/R Balance bin ich skeptisch
 
Hier noch meine Rückmeldung zu dem Thema nach Vergleich des P2M NG mit dem einseitigen Stages (Sram GXP, links) und Stages L/R XTR:
  • es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Balance Funktion deines P2M freizuschalten
  • einen einseitigen PM würde ICH mir nicht mehr kaufen (mag für andere nicht so sein)

Wie komme ich zu den Aussagen?
  • Mein P2M NG zeigt im Prinzip keine auffälligen Unterschiede zwischen linkem und rechtem Bein (ca. 52/48%, auf Touren in den Bergen eher 50/50), wohingegen mein Stages L/R bei niedrigen Leistungen im Grundlagen Bereich gerne 60/40 anzeigt. Jedoch an unterschiedlichen Bikes! Was jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, aber meine Vermutung ist, dass P2M Balance über den Spider nicht gut auflösen kann.
  • Im direkten Vergleich (links Stages + P2M an der Kurbel, gleiche Ausfahrt) zeigt sich, dass Stages bei niedrigen Leistungen deutlich höhere Werte anzeigt als der P2M, bei intensiven Intervallen sind die Werte fast identisch. Das deckt sich auch im Vergleich mit dem Wahoo Kickr. Beispiel: 250W Intervall laut P2M -> Stages L: 280W; 340W P2M -> Stages L ungefähr gleich
  • Stages L/R stimmt in den absolut Werten sehr gut mit Wahoo Kickr und auch den Werten des Leistungsmessers bei der Leistungsdiagnostik überein; ich halte die Werte über den für mich relevanten Bereich von 125 - 375W für brauchbar; bei der L/R Balance bin ich skeptisch
Interessante Beobachtungen, danke.
Bei mir sind die Stages niedriger als Kickr, Quarq, Quarq SL und Rotor. Aber alle Stages 5 Jahre und älter. Bei meinen Stages ist Kalibrieren echt wichtig
 
Es macht durchaus auch Sinn die L/R Balance in einzelnen Abschnitten anzuschauen. Oft ist es nämlich so das sie in Rollpassagen oder Segmenten die gleichmäßiger gefahren werden auch besser ist. Dort ist der Tritt gleichmäßiger.

Auf Trailabschnitten oder durch starke Antritte wird der Balancewert gerne mal verschoben. Eigentlich hat ja jeder einen "Schokoladenfuß" den er für starke Antritte bevorzugt. Und wenn in 5 Minuten Trail vor jeder Kuppe oder nach jeder Kurve mit dem rechten zuerst angetreten wird dann sind das jedesmal kleine Peaks.
Und viele Kleine machen auch großen Mist :D
 
Aber ist das problematisch? 🤔
Nein, darauf wollte ich hinaus
Aber wenn es auf die gesamte Fahrt dann ne größere L/R Disbalance ist dann vielleicht gar nicht weil man eine ungleichmäßige Kraftverteilung während der Trettphase hat sondern einfach nur weil man immer mit seinem Schokoladenfuß zuerst kräftig lostritt.
Den Begriff Schokoladenfuß hab ich von einem Trainer vor längerer Zeit, der hat sich als passend eingeprägt :)
 
Interessante Beobachtungen, danke.
Bei mir sind die Stages niedriger als Kickr, Quarq, Quarq SL und Rotor. Aber alle Stages 5 Jahre und älter. Bei meinen Stages ist Kalibrieren echt wichtig
Gerne. Ich kalibriere meine Stages immer vor der Fahrt. Teilweise auch nach dem Einfahren bevor ich Intervalle fahre. Ich konnte da aber keinen wesentlichen Einfluss feststellen. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass Stages überhöhte Werte anzeigt, der L/R an der XTR Kurbel passt aus meiner Sicht sehr gut. Aber einseitig bzw. Stages nur links, funktioniert bei mir nicht. Ich schraub das Teil jetzt mal ans Enduro. :D

Es macht durchaus auch Sinn die L/R Balance in einzelnen Abschnitten anzuschauen. Oft ist es nämlich so das sie in Rollpassagen oder Segmenten die gleichmäßiger gefahren werden auch besser ist. Dort ist der Tritt gleichmäßiger.
Also meine Beobachtungen beziehen sich primär auf Grundlageneinheiten mit gleichmäßiger Trittfrequenz und flachen Profilen, bzw. wenigen Antritten. Dort sagt mein Stages, dass ich mehr mit links trete als mit rechts. Aber vllt liegt es ja auch am Rad. Muss am HT mal den P2M dran bauen.

Der P2M zeigt am Fully im GA Bereich eine leichte Tendenz zu links stärker. Beim Bergauffahren in steilen Anstiegen zeigt der P2M eigentlich fast durchweg Werte um 50/50 an, teilweise wird dann auch mal das rechte Bein stärker, aber die Werte schwanken da nur um +-2%. Ich halte das für vernachlässigbar.
 
Hier noch meine Rückmeldung zu dem Thema nach Vergleich des P2M NG mit dem einseitigen Stages (Sram GXP, links) und Stages L/R XTR:
  • es macht aus meiner Sicht keinen Sinn die Balance Funktion deines P2M freizuschalten
  • einen einseitigen PM würde ICH mir nicht mehr kaufen (mag für andere nicht so sein)

Wie komme ich zu den Aussagen?
  • Mein P2M NG zeigt im Prinzip keine auffälligen Unterschiede zwischen linkem und rechtem Bein (ca. 52/48%, auf Touren in den Bergen eher 50/50), wohingegen mein Stages L/R bei niedrigen Leistungen im Grundlagen Bereich gerne 60/40 anzeigt. Jedoch an unterschiedlichen Bikes! Was jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, aber meine Vermutung ist, dass P2M Balance über den Spider nicht gut auflösen kann.
  • Im direkten Vergleich (links Stages + P2M an der Kurbel, gleiche Ausfahrt) zeigt sich, dass Stages bei niedrigen Leistungen deutlich höhere Werte anzeigt als der P2M, bei intensiven Intervallen sind die Werte fast identisch. Das deckt sich auch im Vergleich mit dem Wahoo Kickr. Beispiel: 250W Intervall laut P2M -> Stages L: 280W; 340W P2M -> Stages L ungefähr gleich
  • Stages L/R stimmt in den absolut Werten sehr gut mit Wahoo Kickr und auch den Werten des Leistungsmessers bei der Leistungsdiagnostik überein; ich halte die Werte über den für mich relevanten Bereich von 125 - 375W für brauchbar; bei der L/R Balance bin ich skeptisch
Man muss bei dem Vergleich auch mal die Messfehler betrachten.
Bei einem spiderbasierenden Powermeter werden hierfür die beiden Halbwellen vergleichen. Da die vom gleichen Sensor stammen werden sich bei der Berechnung Verstärkungsfehler rauskürzen, Offsetfehler würden das Verhältnis je nach Richtung verstärken oder abschwächen, aber die Tendenz bleibt gleich.
Bei Kurbelarm- oder pedalbasierten Powermeter handelt es sich um zwei getrennte Messsysteme, dadurch würden sich die Messfehler im Extremfall sogar addieren da kürzen sich die Fehler nicht raus.

Ich persönlich würde einen spiderbasiertem Powermeter, auch wenn der nicht zwischen Ziehen und Drücken unterscheiden kann, bei der L/R-Verteilung tendenziell mehr vertrauen, einfach deshalb, da eine realistische Abweichung bei Ziehen im Messfehler untergehen wird.

Aber wirklich aussagekräftig sind die Werte meiner Ansicht nach nicht. Ich werde z.B bei niedriger Belastung und bei hohen Trittfrequenzen rechtslastig, aber da ich bei meinen Powermetern auch die Rohdaten betrachten kann weis ich auch, dass das durch die Geschicklichkeit kommt und nicht durch Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch starke Antritte wird der Balancewert gerne mal verschoben.

Hier mal eine Serie von 6 Sekunden Sprints eingeklickt aus dem Stand heraus. Ich habe mir also meinen Schokoladenfuß für den Antritt sogar zurecht gelegt. Zudem ist auf Grund des sehr kurzen Intervalls das Verhältnis von Antritt zu "Pedalieren“ stark verschoben.

_20240420_120333.JPG


Trotzdem seh ich die Abweichungen sogar noch im Bereich der Messtoleranz. Bei noch längeren Pedalierabschnitten dürfte der Antritt bei der rechts links Verteilung völlig untergehen.
 
Ich werde wohl die einseitigen faveros kaufen und an den p2max bauen. Vergleichsfahrt machen und wenn es eine deutliche abweichung gibt, liegt es wahrscheinlich an einem stärkeren oder schwächeren fuss. Dann kann man nachsteuern.
Ich fahr am mtb ja nicht mal clickpedale, ich denke bei einer disbalance rechts links hätte ich nicht die leistung.
 
Man muss bei dem Vergleich auch mal die Messfehler betrachten.
Zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch interessant: Accuracy of Cycling Power Meters against a Mathematical Model of Treadmill Cycling.
Bei Kurbelarm- oder pedalbasierten Powermeter handelt es sich um zwei getrennte Messsysteme, dadurch würden sich die Messfehler im Extremfall sogar addieren.
Wenn beispielsweise das linke Messsystem 2 % zu wenig und das rechte Messsystem 1 % zu wenig misst, dann misst das Gesamtsystem höchstens 2 % zu wenig. 😉
 
Wenn beispielsweise das linke Messsystem 2 % zu wenig und das rechte Messsystem 1 % zu wenig misst, dann misst das Gesamtsystem höchstens 2 % zu wenig. 😉
Ich meinte nicht die Gesamtleistung, sondern die L/R-Verteilung. Aber auch da hast du Recht, da hatte ich grad einen Knoten im Kopf. Der Wert entspricht ja nicht dem Verhältnis von links zu rechts sondern von lings zur Gesamtleistung.
 
Meine Assioma Pro MX2 kamen am Mittwoch, einen Tag nach Bestellung, bei mir in Deutschland an. Machen einen wertigen Eindruck bisher, mal schauen was sie am Rad taugen. Setup war easy, Garmin hat auch alles mitgemacht. Bei mir lösen sie einen Stages XT ab und werden zwischen MTB und Gravel kreiseln.
 
Zurück
Oben Unten