Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?


  • Umfrageteilnehmer
    764
Habe jetzt mal anstatt den Garmin 500 den 520er genommen und auf Sensor suchen oder wie das heißt. Jedenfalls hatte er alles gefunden und die Wattzahlen scheinen plausibel zu sein die 100m was ich gefahren bin. Beim Antritt geht er sofort mit hoch.

Oder wie kann man das am besten testen mit einem 520er? Wenn ich mal so frage.
 
Nochmals ausführlicher.

Habe heute mal mit dem Garmin 520 kalibiriert anstatt 500er.

Auf Sensoren hinzufügen => Kurbel gedreht und der Quarq hatte alles erkannt.
Danach habe ich eine 100m Testfahrt gemacht.

Ob Puls, TF, Watt es wurde alles angezeigt.
Die Wattzahlen scheinen auch plausiebel zu sein.
Wie ich einen Antritt machte, sind die Zahlen sofort raufgeschossen und runter nach Leerphase.
Nicht so wie gestern das die Zahlen 2-stellig geblieben sind. Obwohl ich gefühlt sicher im L2 Bereich war.

Beim RR habe ich einen p2m, und hier wenn ich kalibierien möchte ''ja/nein'' zeigt dieser mir einen niedrigen 3-stelligen Wert an, dann weiß ich ok das passt. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher da ich meistens auf ''nein'' drücke und im fahren nach 5-7min. mal 3-5sec. nicht trete und dadurch mache ich die Nullstellung damit die Werte auch plausiebel echt sind wie stimmen.

Ist das mit einem Quarq Powermeter anders!

Was ist eine Nullpunktverschiebung?
Wie läuft das kalibrieren eigentlich richtig ab?
Wenn ich das so mache wie am p2m, ist das nicht richtig?
 
Ich überlege aktuell mir einen Powermeter für das Rennrad zuzulegen, da ich darauf etwas 60% meiner Trainings-km absolviere.
Das Rad ist ein Cannondale Supersix mit BB30 Lager.
Nach einigem Einlesen tendiere ich aktuell zur Quarq Sram Red Kurbel. Ich habe aber einige Aussagen zur ungenauen Anfangskalibrierung der Quarq gelesen. Ist das noch so schlimm oder inzwischen gelöst?
Alternative wäre die P2M mit "Type S Road FSA K-Force Light" Kurbel.

Die Variante die günstige Cannondale SI Kurbel mit dem P2M-Spider zu erweitern lohnt sich vermutlich nur wenn man bereits eine leichte Kurbel hat. Sonst ist die Preisdifferenz zur kompletten Kurbel zu gering.

Was meint ihr?
 
hatte ein neues Thema erstellt und dann hier die Umfrage gefunden
MODERATOREN - ihr könnt das "neue"Thema löschen ich stell meine Frage hier ein.
------------------------------------------------
Hallo,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen .
Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.
Habe ne Race Face Next SL (keine G4)1 fach Kurbel - und überlege nenn Stages Powermeter zu kaufen.
Warum Stages - aktuell "relativ" günstig für Race Face Carbon (G2 für 525€) und ich hab schon 4 verschiedene ovale Directmount Kettenblätter für die Kurbel.
Wenn ich nenn anderen Powermeter kaufe, muss ich auch wieder Kettenblätter kaufen(zusätzliche Kosten).

Nun meine Frage.
Brauche ich zwingend die Stages Welle/Spindel/ Achse?
Oder kann ich auch die original verwenden?

Klar sagt Stages - es geht nur mit der Stages Welle.
Wenn das so ist - warum? Andere Verzahnung - andere Länge? Patentrechte?
Hätte gern Erfahrungen von Euch

Danke und Gruß

ach ja ich weiß - es gäbe auch den Race Face Powermeter - ist aber teurer und wenn der Akku mal schlapp macht...hab ich nur noch ne sehr teure "Welle"
Stages wäre auch schneller zu wechseln an ein anderes Rad. Ohne Stress für Rahmen und Tretlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vor- und Nachteile der einseitigen Messung/des Stages sind dir bekannt, könnte sein das man dich hier sonst bekehren will. :)

Ich hatte die Welle mal in der Hand und die werden wegen der unterschiedlichen Länge benötigt, damit der Q-Faktor passt.
Optisch sah die Verzahnung ähnlich aus, wenn ich mich jetzt nicht total irre oder irgendwas verwechsele.
Also alles ohne Gewähr! Würde bei Stages anrufen und mal nett nachfragen.
 
Ja mir ist das einseitige Messsystem bekannt - auch sonstige "Nachteile" von Stages.
Danke mal wegen der Angabe zur Länge.
Hab auch schon "gehört" die Verzahnung sei anders und der Kurbelarm wurde dann nicht genau um 180° zum anderen Kurbelarm versetzt sein.
Dies habe Patentrechtliche Gründe gegenüber "Sram und Race Face"
 
Hallo,
kann mir jemand Schrauben zur Befestigung des NGeco am SRAM X01 Kettenblatt mit Adapter empfehlen.
Ich habe diese Schrauben https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-fuer-1-fach-Kurbel-p33907/
Sind aber ca 3mm zu kurz (wegen des Adapters)

Gibt es jetzt eigentlich schon Erfahrungen statt des Adapters nur Unterlegscheiben zu verwenden?
Die sollten passen :)
https://www.bike-components.de/de/Truvativ/Kettenblattschrauben-mit-Guard-fuer-2-fach-Kurbel-p21387/

bzgl. Unterlegscheiben
Ich denke das geht. Wo bekommt man passende Scheiben her? Am besten aus Alu

Für den Adapter will P2M 40 Euro haben. Die Idee mit den Scheiben macht es günstiger und leichter :love:
 
..außerdem kann man das Kettenblatt so mit den passenden Unterlegscheiben 1-2 mm weiter nach innen bekommen. Das verbessert die Kettenline

Coole Idee :cool:
 
Mit Unterlegscheiben geht es wunderbar. Wie schon mehrfach geschrieben habe mir welche aus Carbon gemacht, geht aber genauso gut mit Alu. Es gibt verschiedene Stärken zu kaufen, allerdings genau 3mm habe ich nicht gefunden, daher selfmade.
 
Man sollte bei den Unterlegscheiben nur darauf achten dass die wirklich alle exakt gleich dick sind, sonst können aus 1-2% Genauigkeit auch mal 10-20% werden.
 
Hier mal die echten Gewichte des NGeco

ohne Adapter von Boost auf Standard
2224503-xqrvaqef6l0u-20171222_195437-medium.jpg


Der Adapter
2224502-pzy24gbnslfu-20171222_195459-medium.jpg


2224501-rphqtngt00yh-20171222_195537-medium.jpg

Gibt's eventuell ein Kettenblatt mit den 3mm Versatz um von Boost auf NonBoost zu kommen?

VG

Stephan
 
Eine Frage an die Powermeter Profis und Bike Fit Experten.

Was haltet ihr vom iQ2 Powermeter, welcher bald auf den Markt kommt?

Der Pod wird zwischen Kurbel und Pedal geschraubt und vergrössert den Q-Faktor um 16mm pro Seite! Was meint Ihr dazu?
Grundsätzlich habe ich am RR einen viel kleineren Q-Faktor als bei der XTR M9020 Kurbel, negativ aufgefallen ist mir persönlich noch nie etwas. Meint ihr vertägt es die je 16mm zusätzlich?

Oder hat schon mal jemand ein Bike Fitting gemacht wo eine Q-Faktor empfehlung ausgegeben wurde?
Denn über den Q-Faktor, welcher denn der richtige (natürlich vom Körperbau abhängig) wäre, scheint es auch nicht zu geben.
 
Oder hat schon mal jemand ein Bike Fitting gemacht wo eine Q-Faktor empfehlung ausgegeben wurde?
Klar. Mir wurden z.B. eine 170er Kurbellänge und ein möglichst geringer Q-Faktor empfohlen. Baue relativ schmal und habe nicht die längsten Haxen. Also ich merke den Unterschied zwischen meinen Kurbeln mit "nur" 10mm Q-F.Differenz insgesamt.
+16mm pro Seite wär nix für mich!
 
Klar. Mir wurden z.B. eine 170er Kurbellänge und ein möglichst geringer Q-Faktor empfohlen. Baue relativ schmal und habe nicht die längsten Haxen. Also ich merke den Unterschied zwischen meinen Kurbeln mit "nur" 10mm Q-F.Differenz insgesamt.
+16mm pro Seite wär nix für mich!

Ok, möglichst geringer Q-Faktor wurde dir gesagt. Beim Bike oder RR möglichst gering? Denn so bist du entweder beim RR zu gering oder beim Bike zu breit. Möglichst gering ist ja auch keine wirkliche Aussage, ohne Wert auszugeben. Aber sicherlich reagieren einige Empfindlicher als andere.
Wurde bei dir die Hüftgelenkbreite gemessen und dann der Beinachsenwinkel bestummen?
Hast du X oder O Beine? V Fussstellung?
 
Mal eine Frage zur XX1 Quarq, Lochkreis 104mm, Standardkettenlinie:
Würde gerne mal ein ovales Blatt probieren, z.B. absoluteBLACK, oder....?
Aber was ist als kleinstes Blatt von welchem Hersteller möglich? 32er oder 34er?
Vielen Dank schon mal!
 
Gegenfrage, warum soll es denn nicht gehen? Woran ist es gescheitert?
Die 32er oval, die ich bis dato gehabt habe, waren alle so gemacht, dass sie weiter nach innen gespacert worden sind, im Gegensatz zu größeren Kettenblättern.
 
Zurück
Oben Unten