Umfrage zur XT Bremse

Hallo Leute.

Ich wollte mal ne Umfrage wegen den problemen mit den Bremsscheiben bei der XT Bremse beginnen.
Das die XT eine gute bremse ist steht außer Frage, aber welche Bremsscheiben harmonieren mit ihr.
Man liest oft das die Shimano SM76 in 203mm rubbelt, ebenso die Magura Storm. Die Shimano SM86 Ice-Tec sollen sich verziehen, Avid und Formula auch.
Avid kann ich bestätigen, hab ich auch drauf.
Da ich die dinger gerne wechseln möchte starte ich nun diese Umfrage.

Schreibt einfach welche bremsscheibe Ihr verwendet, welche größe und ob er Probleme mit denen gibt.

Dann fang ich mal an.
Avid HS1 in vo. 203 hi. 180
Sie verziehen sich bei wärme

Shimano SM-RT76 vo. 203, hi. 203

Leichtes Rubbeln am VR, helles Quietschen ( KS-D296S-Beläge ), Nieten lösen sich langsam im Aluspider

Kein Wärmeverzug!

EDIT//: Ach, ich dachte es geht allg um die Scheiben und nicht um eine Kombination aus Bremse & Scheibe. :rolleyes:
Ich fahr ne Elixir 5r. :lol:

Die neuen AVID Scheiben fielen doch schon beim BIKE Test durch.

Ich fahr hinten Formula 180mm und vorn Magura 203mm (k.A: -die von der 04er Louise). Beide sind problemlos.

SM-RT86 V:203mm H:180mm verziehen sich während intensivem Bremsen und schleiffen dann für ca 30-60s und dann ist wieder Ruhe. Dauerhaftes, starkes Verziehen mit ständigem Schleiffen sehe ich nicht.

Quietschen mit den Shimano Sinter Belägen nur wenn sie nass sind. Kein Rubbeln.

SM-RT67 jeweils 180mm

Kurzes schleifen nach langer Abfahrt, danach wieder dauerhaft Ruhe (Wie bei Ganiscol beschrieben).
Ab und an quietschen bei Nässe.

Ansonsten tadellos.

XT, XTR Trail und SLX mit folgenden Scheiben im Einsatz:

203mm und 180mm Shimano iceTec
203mm Shimano (die alte ohne SPider, ohne Schnickschnack)
203mm und 180mm Superstarcomponents Vibe

Alles problemlos. Keine Scheibe verzieht sich, nix rubbelt usw. Alles tip top.

Zurück