Umlenkrollen"arm" höher stellen

Registriert
3. Oktober 2023
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe nirgendwo eine Info gefunden, wie ich bei einem Schaltwerk einstellen kann, dass der "Arm" mit den Umlenkrollen eingeknickt oder weiter nach hinten verstellt wird. Einfach drauf los probieren und die Einstellungen des Schaltwerks zerpflücken halte ich für keine gute Idee, da ich im Netz nicht ansatzweise eine Info gefunden (oder erkannt) habe, welcher "Einstellungsbereich" überhaupt Auswirkungen haben könnte.

Die untere Umlenkrolle beim 20" Rad meines Sohnes hängt schon grenzwertig tief und ich denke bei unseren Touren durch den Wald ist es nur eine Frage der Zeit, bis er damit irgendwo hängen bleibt.

Wäre schön dankbar, wenn ich überhaupt einen Hinweis hätte wo ich mal genauer drauf schauen sollte oder was bei der Google Suche helfen könnte.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231003_203743.jpg
    Screenshot_20231003_203743.jpg
    923,6 KB · Aufrufe: 97
Du kannst die Kette kürzen - aber in irgendeinem Gang wird es in dieser Kombination immer so tief stehen.

Einzige Lösung: anderes Ritzel mit erheblich kleinerem größtem Ritzel und dazu ein entsprechendes kürzeres Schaltwerk.
 
Probier mal die "B"-Schraube weiter heraus zu drehen. Dazu sollte das größte Ritzel geschaltet sein. Nun beim Kurbeln die "B"-Schraube soweit herausdrehen, dass das obere Röllchen mit den Zähnen gerade nicht die Zähne vom größten Ritzel berührt. Dann sollte die Umschlingung auf dem kleinsten Ritzel besser sein und das obere Röllchen auch weiter oben stehen. Das untere Röllchen kommt dann automatisch mit hoch.
Wenn du nicht weißt was die "B"-Schraube ist, dann schau in das Manual vom Schaltwerk:
https://microshift.com/wp-content/u...-Rear-Derailleur-Installation-VerRD001009.pdfÜbrigens steht im Manual auch wie man die Kettenlänge bestimmt, für den Fall, dass selbige zu lang ist.
 
Die erstaunlich tiefsitzende Umlenkrolle ist mir bei den Cube 20“ Bikes schon häufiger aufgefallen. Ein Kollege hatte das mal beim Händler hinterfragt, der aber mit „das gehört so“ und „da lässt sich nix machen“ abgewiegelt hat.
 
Jo dir nehmen normale Schaltwerke oh e was zu beachten. Hier brauchts aber eher ein dafür gemachtes schaltwerk oder eins mit kleinen Käfig
 
Krass, ich seh sowas zum ersten Mal an einem kleinen Laufrad. Das erinnert ja an ein Stützrad. Wenn auf der anderen Seite noch ne 220er Bremsscheibe drauf wäre, dann würde sich das ja fast ausgehen...
 
Zurück
Oben Unten