Umlenkrollen geräusche

hallo,

beim treten hört man wie die umlenkrollen ihr spiel ausnützen und von links nach rechts schlagen und dadurch leicht klickende geräusche verursachen.

kann man diese dinger fetten dass das geräusch weggeht?
oder einfach lassen weils normal is?

evtl. stellt ja eine firma röllchen her die weniger oder gar kein spiel haben... ich denke jedoch, dass bei meiner xtr das problem auf jeden fall auch zu beheben sein müsste...

über lösungen freue ich mich.

regards DIN A5

Hi,

vielleicht solltest du mal die Schrauben etwas anziehen, net zu fest natürlich, sonst dreht sich nix mehr, aber dadurch kannst du das Spiel der Röllchen einstellen. Fett würd ich nicht unbedingt nehmen, eher ein gutes Kriechöl (sprüh ich eigentlich nach jeder bike Wäsche an die Röllchen dran)
Das Klackern hatte ich auch mal, nach ca 10km is mir dann plötzlich das Schaltwerk auseinander gefallen, also Schrauben nachziehen wäre mein Tip.

cu, moruk

Das kann auch bedeuten, dass deine Umlenkrollen abgenutzt sind. Was sind das für welche, was haben sie gekostet und wie lange hast du sie schon?

Wie alles von Shimano haben auch diese Röllchen allerhand Spiel. Ich frage mich auch manchmal, wie das alles überhaupt so präzise funktioniert. Das muß so sein, und nur so funkt. es auch einwandfrei.
Nichts für Ungut, aber wenn dich schon dieses dezente Klappern stört, dann hast du ein wirklich 'leises' bike und noch kein wirkliches Knacken erlebt...

Forest

das is ok! Fetten zieht nur Schmutz an uns dreht sich bald nichts mehr. Geb an die Schrauben der Rollen etwas Loctite Schraubensicherung ran und zieh se mit ca. 3-4 NM an!
Ein Bekannter von mir hat mal industriegelagerte Röllchen von Trax ohne seitliches Spiel montiert - das war nix, die Schaltung hakelte!

Dafi

;)

Zurück