Umrüstung 3x10 2x10 XT welches Kettenblatt 36T

Am Shifter kann man die Spannung geringfügig nochmals anpassen, was die Schaltperformance beim Wechsel auf das grössere Kettenblatt verbessert. Du hast aber von Problemen beim runter schalten berichtet. Also, so vermute ich, ist die generelle Zugspannung zu hoch bzw der Umwerfer nicht richtig ausgerichtet.
 
Ausrichten rein von der Höhe kann ich nichts mehr. Habe ihn jetzt soweit unten montiert wie machbar... Da es ein direct Mount ist, sollte sie Flucht auch stimmen.
Das mit der Vorspannung prüfen ich natürlich nochmal.
 
Mit dem Ausrichten meinte ich den Abstand des Leitbleches zur Kette wenn diese auf dem kleinsten KB liegt. Hier sollte dieser max 1mm betragen und kann ggfs. mit der "L"-Schraube, bei ausgehängten Zug, angepasst werden.
 
So, konnte das Problem nun mit deinen Angaben lösen. Danke hierfür.

Allerdings habe ich eben unter Last festgestellt, dass die Kombination kleines KB + kleinstes, zweitkleinstes und drittkleinstes Ritzel klackert (knattert, weiß nicht wie ich es beschreiben soll)... Leider kann ich es nicht ganz lokalisieren, woher es kommt.
Ist der Punkt an dem die Kette dann wohl am schrägsten steht... Kann man dagegen was machen ?
 
Dies ist natürlich ein sehr schräger Kettenverlauf und Gang, den man unter normalen Umständen kaum oder eher gar nicht fährt. Das Geräuch wird durch dir Kette verursacht welche nun an der äusseren Seite schleift. Beheben kann man dies, wenn Du an der Schraube am Shifter gegen den Uhrzeigersinn drehst. Damit wandert der Umwerfer weiter nach aussen und gibt der Kette mehr Freiheit.
Aber immer nur Schritt für Schritt drehen und dazwischen immer mal wieder auf das kleine KB runter schalten.
 
Okay... du meinst jetzt die Stellschraube am Schalthebel oben ? :cooking:
Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt... die Kette läuft gut 6-8mm an besagtem Blech vorbei... Da ist wirklich genug Spiel.
Es klingt eher als kommt das Geräusch direkt von der Kette, wenn es auf die Zahnräder trifft...

Je Härter ich trete, desto lauter ist das Geräusch... Man hört es hauptsächlich, wenn ich mit dem rechten Fuß vorne bin und kraft aufs Pedal gebe...
 
Wie gesagt, es ist eine Gangkombination die eigentlich nicht gefahren wird.
Hast Du mal ausprobiert, ob die Kombi grosses KB und grösstes Ritzel problemlos funktioniert?
 
Diese funktioniert komischweise ohne jeden laut (außer das normale, dass wir alles so lieben :D )
Es sind wirklich nur die 3 Gänge, wie oben beschrieben... Schalten kann ich von jedem Gang in jeden, funktioniert beliebig.

Meinst dann, dass es generell am Schrägstand hängt und ich rein garnichts machen kann ?
Kann ich dir evtl. irgendwie en Bild zukommen lassen ? Am Umwerfer ist wirklich reichlich platz.
 
Ich denke, dass es an dem Schrägstand liegt und das Geräusch durch die Reibung Kette/Ritzelzahn entsteht. Dies kann man dann nur durch eine Korrektur der Kettenlinie um 1-2mm ein wenig reduzieren, wenn man das möchte.
Eine andere Möglichkeit ist die Ausrichtung des Schaltwerkes. Aber dies wäre jetzt etwas komplexer und müsste ich mir dann selbst erst mal anschauen weil Dir das zu erklären geht schlecht über diesen Weg. Da würde mir auch kein Foto helfen um das zu beurteilen.
 
Okay, schade. Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe hier!

Letzte Frage... mein Bike hat ja PressFit Lager... wenn ich hier jetzt die Kettenlinie breiter machen wollte, ergo Blatt weiter nach außen, wie müsste ich das anstellen ?
 
Ich verwende hierfür eine Distanzscheibe die in entsprechender Stärke bzw Dicke auf die Kurbelstange gesetzt bzw geschoben wird. Das aufwendige Verfahren des Aus- und Einpressens der Lager entfällt dadurch, hat aber den gleichen Effekt...
 

Anhänge

  • IMG_8730.jpg
    IMG_8730.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_8731.jpg
    IMG_8731.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 7
Klingt gut... Allerdings, betrachte ich die Dicke und mejn Problem, kann ich damit maximal einen gang mehr Fahrbach machen? Und evtl. Bekomme ich dann bei groß - groß Probleme?
 
Und evtl. Bekomme ich dann bei groß - groß Probleme?

Das kann ich so aus der Ferne schlecht beurteilen.
Wie gesagt, dass sind jetzt die Feinheiten wo man an diversen Schrauben drehen kann um das Ganze völlig problem- und geräuchfrei zu bekommen. Ist ja keine Out-of-the-box Lösung und wenn das jetzt so einfach wäre könnte das ja jeder machen ;)
Ich brauchte da auch erst ein halbes Dutzend solcher individueller Umbauten um für alle Gegebenheiten und Erfordernisse einen Workaround zu schaffen.

Ich wäre mit dem jetzigen Zustand den Du beschreibst erst mal zufrieden.
Denn mit dem kleinen KB kannst Du die oberen vier grossen Ritzel (die so genannten Berggänge) problemlos bedienen und mit dem grossen KB das zur Verfügung stehende Gangspektrum vollständig.
Erfahrungsgemäss aus meinen Beobachtungen bei meinen Kunden, die von 3- aus 2-fach wechseln, wirst Du die meiste Zeit sowieso mit dem grossen KB fahren und nur für die Steigungen auf das kleine KB wechseln ...
 
Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal an. Meine Frage hat nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, ich hoffe dennoch um Antwort. Kann mir jemand sagen was leichter zu treten ist, Kettenblattkonfiguration vorne 36 hinten 12 Entfaltung 6,84 oder Kettenblattkonfiguration vorne 39 hinten 13 Entfaltung ebenfalls 6,84?

Vorab vielen Dank.

MfG.
 
Ich würde sagen, ohne selbst diese Kombi je gefahren worden zu sein und diese "theoretisch" durch irgendwelche Tools ermittelt zu haben, dass sich 39/13 schwerer treten lässt als 36/12.
 
Danke für die Antwort kannst du dies irgendwie begründen, warum dies so ist? Ich weiß nicht warum aber, gefühlt dachte ich, es wäre genau umgekehrt!

MfG
 
Ich habe versucht das mit der Anzahl der Zähne abzuleiten. Am grossen KB sind es bei 39/13 drei mehr, die, nach meiner Einschätzung, durch das eine weniger bei 36/12 am Ritzel im Tretwiderstand nicht spürbar aufgefangen werden.
 
Bei gleichem Übersetzungsverhältnis und dadurch gleicher Entfaltung sollte kein Unterschied spürbar sein. Ob man einen etwaigen Unterschied in der Reibung, durch unterschiedliche Zähnezahl im Eingriff, bemerken kann, möchte ich mal bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten