Umrüstung auf leichtere Übersetzung

Registriert
8. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich habe ein in die Jahre gekommenes Mountainbike. Ist ein KLEIN Adroit mit komplett XTR bis auf die Bremsen. Die sind von Magura. Meine derzeitig kleinste oder wie sagt man größte Übersetzung ist vorne 28 und hinten 32. Es ist ein KLEIN Tretlager mit Vierkantaufnahme eingebaut. Kassette hinten ist 8-fach.

Wie könnte ich eine leichtere Übersetzung erreichen?

Gruß
 
... Übersetzung ist vorne 28 und hinten 32. ...
Liest sich als ob Kurbel aus'm Trekkingbereich (48-38-28) ...
Eine Vierkantkurbel für MTB (42-34-24)anbauen?

Da bliebe dann aber der schnellste Gang "auf der Strecke". Eventuell wäre auch ein anderer Umwerfer nötig.
 
Danke für die Antworten. Würde vorne gerne auf 22 runterkommen. Gibt es heute hochwertige Kurbeln mit einem 22er Kettenblatt wo eine Vierkant Aufnahme haben? Habe mich leider schon lange nicht mehr mit Mountainbike Technik beschäftigt und bin daher leider nicht mehr informiert was sich da technisch alles getan hat. Wisst ihr vielleicht ob ich hinten eine 9-fach Kassette mit 36er Zahnrad reinbringe? Meine derzeitige Antriebseinheit ist Shimano XTR FC-M900.

Gruß
 
Gibt es heute hochwertige Kurbeln mit einem 22er Kettenblatt wo eine Vierkant Aufnahme haben?

Was immer du unter hochwertig verstehst http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html

Wisst ihr vielleicht ob ich hinten eine 9-fach Kassette mit 36er Zahnrad reinbringe?

Passt, aber ob die mit deiner 8fach Schaltung funktioniert kann dir keiner garantieren.

Es gibt 34 8fach Kassetten. Wenn das nicht mit 24 reicht, empfehle ich etwas Training, hat vor 30 Jahren auch geklappt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Kurbel ist nicht so einfach zu realisieren . Es muß auch die Wellenlänge zur Kurbel passen . Und ein anderes Innenlager für ein altes Klein ist nicht so einfach zu bekommen . Wenn überhaupt .
 
Hatten die Kleins keine BSA-Tretlagergewinde? Wenn doch, dann ist das Tretlager das kleinste Problem.
 
Und ein altes Android hat das Klein eigene "Pressfit " . Wobei neue Lager ein kleines Problem währe aber eine Welle zu bekommen würde ich bezweifeln .
 
Die FC-M900 hatte die alten Standardlochkreise und dafür gab als kleinstes Kettenblatt nur eines mit 24 Zähnen. Kurz nach erscheinen der XTR-Kurbel brachte Shimano eine neue XT-Kurbel heraus, die FC-M737. Diese Kurbel hatte, in Konkurenz zu Suntour Microdrive, neue kleinere Lochkreisdurchmesser, damals Compact genannt. Als kleinstes Kettenblatt war hier eines mit 20 Zähnen möglich und sie benötigte die gleiche Wellenlänge wie die FC-M900, siehe hier (für KLEIN ist die Kettenlinie 50 gesetzt):
Shimano-Tretlagerwellenlängen.jpg


Damit wären kleinere Kettenblätter ohne Wellentausch möglich. Es gab auch einige andere Kurbelhersteller die die Montage von Compactkettenblättern ermöglichten, dafür werden aber immer andere Wellenlängen als für Shimano benötigt.
Eine FC-M737 bekommt man allerdings nur noch gebraucht (die passenden Kettenblätter gibt es aber noch in neu!), entweder hier im Bikemarkt, oder bei den Klassikern im Basar: https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes-basar.151/
Im Bikemarkt wird garade eine ebenso passende FC-M739 angeboten: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1237112-shimano-xt-kurbel-fc-m739-xt-ggf-inkl-innenlager
In der Bucht findet man diese Kurbeln natürlich auch.
Zu weiterführenden Fragen kannst Du Dich auch hier an die KLEIN-Gemeinde wenden: https://www.mtb-news.de/forum/t/kleine-talkrunde-dies-und-das.504486/page-182
Dort gibt es auch immer mal Tipps für den Bezug von anderen Vierkant-Wellenlängen für ein KLEIN-Rad, bis letztes Jahr gab es sogar noch eine Firma in US, die Titanwellen nach Wunsch für KLEIN angeboten hat.

Beste Grüße,
Armin.
 
Das schöne Klein und die schöne M900 Kurbel...!!! :heul:
Hat denn im Classic Bereich keiner mehr einen Mountain Tamer Triple Ring übrig?
Edit: ... und die schöne M900 Kassette...!!! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 1565295519054.png
    1565295519054.png
    240,3 KB · Aufrufe: 44
Warum kein 24t KB und dazu eine 11-34 Kassette?
Das 24er Kettenblatt wäre schon sehr gut, eine 11-34 Kassette ist für das Schaltwerk aber grenzwertig. Ein RD-M900 ist eigentlich nur für Ritzel bis 32 Zähne optimiert, ein 34er Ritzel wird es aber schon noch schalten können. Durch den kurzen Käfig wird allerdings, je nach Kettenblattbestückung, die Kettenaufnahmekapazität des Schaltwerks überschritten.
Vorne 24/34/42 mit einer 11-34 Kassette müsste gerade noch passen, wenn die Kette bei klein/klein schon leicht durchhängt.
Echt jetzt? Ich habe mit der Verwendung des Tamers den Alukonterring des Tretlagers schon gut im Aussendurchmesser verkleinern müssen, damit er im Innendurchmessers des Tamers Platz hat. Der Tamer baut etwas weiter nach innen Richtung Sattelrohr und wird quasi über das Tretlagergehäuse geschoben:
cimg2234xhldc.jpg


Wenn das Tretlagergehäuse einen zu großen Aussendurchmesser hat, kann das in die Hose gehen und man benötigt eine längere Tretlagerwelle.
Ich empfehle die Tamer nicht unbedingt, da sie sehr gerne zum Kettenabwurf nach innen neigen, was ja bei KLEIN schon immer ein kritisches Thema war. Erst seit dem ich die Zähne des Tamers zurechtgeschliffen hatte, funktioniert er zuverlässig (und das sogar mit einer 11fach-Kette!):
1900349-lig98n36o2hs-cimg4479-original.jpg
1900346-f92vwa09uh9x-cimg4481-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten