Umspeichen auf ZTR Arch EX

Sven_Kiel

Bewegungsmensch
Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
5.810
Ort
<*)))><
Moin,

mal eine Frage an die Laufradspezies....:daumen:

Habe am hardtail einen Laufradsatz mit XTR Naben. Vorne DT 4.2 (mit ERD 544) und hinten FRM 388 (mit ERD 538)...

Da ich mittlerweile breite Felgen/Reifen und wenig Luftdruck bevorzuge, möchte ich vorne und hinten auf eine ZTR Arch Ex mit ERD 541 mm umspeichen.

Jetzt die Frage: Kann das gehen oder wird das kritisch? Ich frag deshalb, weil ich hinten mit den vorhandenen Speichen eine 4.2 hatte und die wurde gegen die FRM auf Garantie umgetauscht/umgebaut.
Was mich wundert ist, dass der abweichende Wert keine Rolle gespielt hat....

Sind 3 mm wohlmöglich innerhalb der Toleranz (+ wie -)? Dann könnte das mit der Arch Ex doch klappen, oder? Oder gibt es ähnliche Felgen, die von der Höhe besser passen? Soll mein erster Laufradsatz werden, den ich selber aufbaue.

Vielen Dank schon mal für jegliche Tips...

Gruß
Sven
 
Hi

die XMD388 hat keine 538mm, das ist anders gemessen als bei den DT.
Ich habe sie hier mit 541-542mm in der Liste stehen.
Ggf. waren die Speichen mit der DT4.1 gerade so lang genug und passen denn bei der XMD ganz gut.
Schau einfach mal oben auf die nippel.
Die soeiche sollte nicht mehr als 0,5mm überstehen und mind. bis zum Grund des Nippelschlitzes reichen.

Felix
 
Moin nochmal,

ich bin etwas überrascht. Ich wollte eigentlich bei AS die Amride-Felgen bestellen und später meinen LRS umspeichen und nun ist mir zufällig im shop aufgefallen, dass es dort einen kompletten LRS mit XT-Naben, Sapim-Speichen + Amride-felge für 224€ gibt.

:eek:

Die Felgen selber kosten ja schon zusammen schon 140€.

Jetzt überleg ich...lohnt sich das? Besser kaufen, nacharbeiten und den XTR-Laufradsatz verkaufen?

Was meint ihr?

Gruß
Sven
 
Zurück