Umsteigerhilfe Rahmengröße

Hallo Crossergemeinde / Querfeldeinfahrer-inen,

ich wäre am Einstieg in diese Kategorie interessiert, habe aber keine Ahnung in welcher Rahmengröße ich suche soll.
Wollen täte ich einen Stahlrahmen und hier am liebsten den Swiss-Cross von Ritchey.

Beim MTB passt mir am Besten eine 590mm effektive Oberrohrlänge, bei meinen 180cm Gesamtgröße und einer Schrittlänge von 86,5cm.

Danke schon mal, Martin

PS: gegebenenfalls hätte ich ein Colnago DREAM LUX in RH 56cm zum Rahmen-Tausch

Zuletzt bearbeitet:
Ich tät auf zwische 545 und 565 OR tippen. Ohne Angaben zu Armlänge und Beweglichkeit keine Aussagen zur Überhöhung möglich.
Wenn man mal veranschlagt, daß weder das Ritchey noch das Colnago echte Billigware darstellt, bekommst Du für weniger als 10% des Gesamtbudgets auch eine vernünftig ausgearbeitete und fundierte Auskunft.

545mm erscheinen mir recht wenig. Ich würde eher um 560 raten. Ich fahre mit 183cm und 89cm immer zwischen 570mm und 580mm und könnte theoretisch noch längere Oberrohre fahren. Die 590mm vom MTB sind mittlerweile nicht mehr aussagekräftig. Früher hatte ich das auch am MTB, bei den aktuellen Geometrien mit kurzem Vorbau wären es hingegen eher 610mm.

Ich bin auch 1,80 m und brauche 560 mm Rahmengröße, ich würde Dir raten, mit dieser Größe beim Probefahren anzufangen. Stelle sicher, dass Du auch in den Drops fährst, wenn Du Räder ausprobierst, bei 540 mm-Rahmen sind meine Knie zu nah an meinem Bauch.

Besser hier. Billiger kriegst du den Rahmenb nie mehr und edler wird es auch nicht! Fahre das Teil selber und es das beste Rad, das ich je gefahren bin.

P.S. In Pfund bezahlen, ist billiger.

Zurück