umstieg auf gravel oder cross

Registriert
23. August 2021
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
ich bin die letzten 10 jahre nur MTB gefahren und will mich jetzt etwas verändern,das heisst ich will umsteifen auf ein gravel oder cyclocross bike. budget geht bis 1500 euro und ich hab mich auch schon seit wochen damit beschäftigt, komme aber nicht wirklich weiter.
Cube nuroad race2021
cube cross race 2021
stevens gavere sind so die drei die mir gefallen würden
Hydraulische scheibenbremsen wären mir schon wichtig, vielleicht habt ihr ja ne Meinung zu den Rädern oder eventuell auch alternativen dazu.
Danke
 
Das führt gleich wieder zu einem wilden Empfehlen und Grundsatzdiskutieren.

Willst Du das MTB komplett aufgeben? Oder im Wechsel weiterfahren? Wie ist Dein Fahrstil MTB? Wer nicht nach den "echten Trails" sucht ist mit dem Gravel besser bedient, weil vielseitiger.

Cross & Gravelbikes fahren bei uns auch gemischt in den Trainingsgruppen, geht locker. Doch ist die Tendenz eher bei Crosser=Tempo und Gravel=Genuss.

Ansonsten ist Deine Markenauswahl nach P/L gut gewählt. Meine Empfehlung wäre bei Cube auf das günstige Carbon C62 zu gehen, liegt so um die 2000,-
 
ein gravel oder cyclocross bike
Nimm ein Gravel und kein Cyclocross! CX-Räder sind tief, flach und kurz. Das ist eher weniger beliebt bei Leuten, die vom MTB kommen. Da ist ein höherer Stack bzw. Stack-to-Reach angenehm. Und wenn sie ehrlich sind, auch Rennradler finden das angenehm. Die dürfen das nur nicht zugeben vor ihren Rennradkollegen/-konkurrenten.

Das Cross Race ist also super flach, das Nuroad etwas höher, dann kommt das Gavere. Ich würde noch das Merida Silex mit einwerfen.

https://www.bike-stats.de/geometrie..._56&Bike4=Merida_Silex 200 - 7000_2021_M (50)
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2061/silex-400
Aber kommt natürlich auch drauf an, welche Strecken Du damit fahren willst.
 
1500 euro sollten schon die Grenze sein, und nein das MTB will ich nicht komplett aufgeben, z.b. will ich damit noch den Stoneman fahren
Ansonsten fahre ich viele Radwege, befestigte waldwege und strasse oder schotterpisten.
nur wenig abfahrts trails.
sitzposition wäre etwas aufrechter als beim strassenrennrad schon schön.
Leider ist das probefahren schwierig weil kaum irgendwo was zu haben ist
 
Sportliche Fahrer würden bei dem Rad ko..en.
Jedenfalls nicht, weil der Magen gequetscht wird.
Übrigens, die alte Weisheit von sportlich = tief = sportlich ist ähnlich überholt wie prallgefüllte 20mm Reifen. Es ist auch wenig sportlich sich einen flachen Rahmen zu kaufen und dann 30mm Spacerturm plus 6°+ Vorbau zu montieren. Da sollte man lieber ehrlich sein zu sich selbst und gleich 40mm mehr Stack kalkulieren. Für das Ego kann man ja wieder einen Dropbar mit viel Drop dran machen, für den galanten Ampelsprint.
 
Jedenfalls nicht, weil der Magen gequetscht wird.
Übrigens, die alte Weisheit von sportlich = tief = sportlich ist ähnlich überholt wie prallgefüllte 20mm Reifen. Es ist auch wenig sportlich sich einen flachen Rahmen zu kaufen und dann 30mm Spacerturm plus 6°+ Vorbau zu montieren. Da sollte man lieber ehrlich sein zu sich selbst und gleich 40mm mehr Stack kalkulieren. Für das Ego kann man ja wieder einen Dropbar mit viel Drop dran machen, für den galanten Ampelsprint.
Ich weiss nicht warum Du so ausschweifend und Oberlehrerhaft (übrigens!) dagegen halten mußt, ich glaube ich brauche keine Belehrung zum Thema Radsport. Wir reden hier nicht über zu sportlich oder 20mm Reifen, auch nicht über Spacer. Das Silex hat bei Größe L ein ca. 20cm Steuerrohr, das ist eher Richtung Trekkingrad.
 
Es gibt nur passend. Jeder muss seine STR finden.
Das Silex hatte ich mir auch interessiert angeguckt aber das ist dann doch zu viel STR.
An TE: Nimm STR über 1,50 das sollte dann passen.
Mit 1500 wird es nicht einfach, aber möglich.
 
ich glaube ich brauche keine Belehrung
Da glaube ich was anderes, nämlich das die alte Lehre von tief = sportlich Quatsch ist. Erst recht, wenn die Leute sowieso so "unsportlich" sind und sich die Räder wieder künstlich hoch machen. Da ist ein dem tatsächlichen Stack des Fahrers angemessenes Steuerrohr auch ästhetisch ein Gewinn.
 
die alte Lehre von tief = sportlich Quatsch ist.
Das hat aber hier niemand behauptet, schon gar nicht als grundsätzliche Meinung. Eher hast Du pauschal gesagt das CX tief und sportlich sind, was so einfach nicht stimmt, es gibt in jedem Segment solche und solche. Ich bin in den Jahren ca. 70 CX Räder aller Klassen gefahren, in Rennen oder im Radtest, da war alles dabei.
Das vom TE angesprochene Cube CX hat in 58 z.B. ein 175mm Steuerrohr und einige Spacer, das Rad fährt sich im Serientrimm nicht wie ein Racer sondern komfortabel, was wiederum alle Einsatzoptionen offen hält.
 
Das hat aber hier niemand behauptet, schon gar nicht als grundsätzliche Meinung.

Sportliche Fahrer würden bei dem Rad ko..en.
Dann erkläre bitte diese "grundsätzliche Meinung" Deinerseits etwas genauer!
Das vom TE angesprochene Cube CX hat in 58 z.B. ein 175mm Steuerrohr und einige Spacer, das Rad fährt sich im Serientrimm nicht wie ein Racer sondern komfortabel, was wiederum alle Einsatzoptionen offen hält.
STR 1.44
Ich hab ein Cross Race und das ist nicht "komfortabel", außer man spacert sich ansatzweise dort hin.
 
Zum Thema Silex und ko.....
Bei einen Steuerrohr von 20cm bei M und 22cm bei L ist nicht nur das Auge beleidigt. Für die Leute welche an Tests glauben: auf die "flattrige" Fahrweise wurde auch schon im Fachmagazin hingewiesen.

Mag passen wenn Leute einen Tourenrad suchen, ist aber nicht Zielobjekt für Radsport (Hobby).
 
Mit anderen Worten, Du hast es Dir in Deinem Altersstarrsinn gemütlich eingerichtet. Sei Dir gegönnt. Mountainbiker mögen das Rad idR. Vielleicht weil die es entsprechend fahren können/wollen. Von plötzlichen Brechanfällen wurde jedenfalls von niemandem berichtet.
 
Habe das Silex 400 in XL vor drei Wochen gekauft...Umsteiger vom MTB und Sitzriese.
Mein Mittagessen bleibt drin. Passt super und fährt sich für mein Dafürhalten klasse.
 
Das Race hat 13mm! weniger Steuerrohr, das ist quasi mit einem Spacer ausgeglichen. Ich verstehe nicht warum man da jetzt Welten drauß macht und bis aufs Messer disskutiert. :ka: Da würde ich den unterschiedlichen Radstand schon eher als Kriterium in Betracht ziehen. Da hier kein wendiger Geländeflitzer gefragt ist, sondern eher ein Tourer spricht es dahingehend fürs Gravelbike.

Grundsätzlich würde ich zum Nuroad (also Gravel) raten, einfach aus dem Grund weil man bei der Reifenwahl mehr Auswahl hat (mehr Reifenfreiheit). Breitere Reifen mit weiniger Lufdruck bringen mehr Komfort und sollten dem MTBler ein besseres Gefühl geben.
 
Ich halte nur Deine Aussage für falsch und habe das geäußert. Wenn das Dein Ego nicht verträgt, ließ bitte meine Signatur!
 
Jup, das Silex war bei mir auch in der engeren Auswahl, ich mag vorne nicht gar so tief runter, sieht ungesund aus, hab dann ein fast neues Cannondale Topstone geschossen, war dem Vorbesitzer zu groß. In den Unterlenker komm ich nicht wirklich gut runter, mal für nen kurzen Sprint, ansonsten hab ich die Hände eher auf den Hoods. Naja bin wahrscheinlich nicht der einzige MTB ler der sich damit schwer tut. Probefahrt ist Pflicht....
Aaaber, Spaß macht das Gravel, man ist deutlich schneller unterwegs als mit dem MTB, und es ist nicht so sensibel wie ein richtiges Rennrad, ich denk auch dass du mit nem Gravel besser bedient bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Silex war bei mir auch in der engeren Auswahl, ich mag vorne nicht gar so tief runter, sieht ungesund aus, hab dann ein fast neues Cannondale Topstone geschossen, war dem Vorbesitzer zu groß. In den Unterlenker komm ich nicht wirklich gut runter, mal für nen kurzen Sprint, ansonsten hab ich die Hände eher auf den Hoods. Naja bin wahrscheinlich nicht der einzige MTB ler der sich damit schwer tut. Probefahrt ist Pflicht....
Ähhhh?
Hast du es dann nicht genau falsch gemacht?
Das Topstone ist ziemlich sportlich ausgelegt. Das komplette Gegenteil vom Silex, Backroad. Checkpoint etc.
 
Zurück
Oben Unten