Umstieg auf Linux - wie???

  • Ersteller Ersteller peter_schoen
  • Erstellt am Erstellt am
P

peter_schoen

Guest
Hallo!


Aus verschiedenen Gründen würde ich gerne von Windows XP wechseln.
Nun meine Fragen:

Wo bekomm ich das her - kann man das wirklich kostenlos runterladen???
Sollte das der Fall sein - sind dann die Programme die Word, Powerpoint, etc entsprechen, auch dabei?

Kann ich Powerpoint weiterhin verwenden oder gibt es ein äquivalentes Programm?

Programme wie SPSS oder ArcView sollten ja problemlos laufen (oder?)

Muss man ein Computerkenner sein um das zu installieren und zum Laufen zu bringen, oder auch für Leute die mit den Kisten an und für sich nicht so viel am Hut haben (wie mich) machbar???

Würde mich über ein paar Tipps freuen!


Beste Grüße,
Peter
 
nabend,

schau dich mal ein bisl auf linuxforen.de um ! da findest fuer alle fragen antworten !

>Wo bekomm ich das her - kann man das wirklich kostenlos runterladen???
>Sollte das der Fall sein - sind dann die Programme die Word, Powerpoint, etc >entsprechen, auch dabei?

ist zum teil kostenlos download bar (mandrake, fedora(?))


>Kann ich Powerpoint weiterhin verwenden oder gibt es ein äquivalentes Programm?

du kannst es mit wine (emulator der windows emuliert) weiter verwenden, oder openoffice verwenden (war früher mal star office)

>Programme wie SPSS oder ArcView sollten ja problemlos laufen (oder?)

kenn ich net


>Muss man ein Computerkenner sein um das zu installieren und zum Laufen zu >bringen, oder auch für Leute die mit den Kisten an und für sich nicht so viel am >Hut haben (wie mich) machbar???

ist relative einfach, du solltest aber ne kurze einführung in linux/unix lesen, speziel da die festplatten/partitionen anders heissen, und wie man programme starten kann etc

gruss pulp
 
Zum ansehen such Dir einfach eine Computerzeitschrift auf der eine Knoppix-CD dabei ist - die startet Linux direkt von CD ohne auf deine Festplatte zu schreiben und Du kannst dir einen ersten Eindruck verschaffen, ob es etwas für dich sein kann,
Thomas
 
stimmt, fast jeder Hersteller bietet mittlerweile Live-CD's ala Koppix an. Des weiteren würde ich, wenn Du auf Linux wechselt, das System parallel zu Deinem XP installieren. Dann bist Du nicht auf Gedei und Verderb auf ein System festgelegt. Meist kann man aktuelle ISO-Images von den FTP-Servern der Hersteller frei runterladen. Ein "gekauftes" Linux ist aber fürs erste auch ne gute Idee, weil Du da noch Handbücher und Support bei hast, für die ersten Schritte sicher auch sinnvol. Auch kriegste die Software dann auch als DVD, was Wechselorgien von bis zu 7 CD's bei der Installation vermeidet....

Aber ansonsten eine gute Idee :daumen:

Osti

PS: Um eins vorweg zu nehmen, "die beste Distribution" gibt es nicht, das liegt immer im Auge des Betrachters/Anwenders.
 
hmm ich würde dir auch erstmla empfehlen dich mit linux ein wenig paralell zu windows zu beschäftigen.
powerpoint wirst du nciht weiter benutzen können, is reines windows produkt. du kannst dir maximal selber programme raussuchen, die das selbe machen wie pp.
zu dem runterladen: die ganze sache is dann ein wenig kompliziert, da du teilweise den ganzen kram selber zusammenbasteln muss, was unter umständen in verbindung mit dem runterladen mehrere tage dauern kann, auch mit dsl. die installation selber ist relativ einfach...
wenn du dich ein wenig mit knoppix beschäftigt hast würde ich dir zum richtigen start vieleicht mandrake, redhat oder suse ans herz legen, wenn du in der materie mehr drin bist, sollten gentoo oder debian ganz gute dienste leisten, wobei ich denke ein ordentliches mandrake soltle auf jedenfall auch reichen.
 
Hallo,

schliesse mich der Idee it der Knoppix CD an.
Leider ist Linux nicht ganz so problemlos, wenn man nicht so viel Ahnung hat. Man sollte schon ein bisschen mit UNIX umgehen können, denn mit Rumklickern wie bei WIN ist im Zweifelsfalle nicht viel zu retten.

Desweiteren musst du beachten, dass je nach Computer evtl. nicht alle Gerätetreiber laufen - bei SuSE 9 gehts einigermassen, aber ich hatte (bei einem Toshiba-laptop) viele Probleme mit Soundkarte und Modem. Ohne fachkundige Hilfe eines Kollegen wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. Softwaremodems wie bei ALLEN aktuellen Win Laptops Standart, gehen defintiv nicht. Du brauchst, falls du einen Laptop hast, eine PCMCIA-Modemkarte bzw "Hardwaremodem"

Die Kompatibilität ist sone Sache - mit Open Office kannst du z: Excel und Worddateien bearbeiten, PowerPoint meines Wissens nach nicht.
Andere spezielle Anwenderprogramme, die teilweise im selben Format schreiben wie in WIN, sind nicht Plattformkompatibel. Evtl. gibts dieses Problem auch mit anderen Programmen als ich sie verwende (FEM)

Ich habe SuSE eine Zeitlang eigentlich nur zum Surfen verwendet, aber das ewige Hoch und Runterfahren des Rechners (WIN auf einer 2ten Partition) nervt dann doch - man kann mit hochwertiger Sicherheitssoftware fuer WIN und regelmässigen WIN-Updates auch damit sicher im internet unterwegs sein

Christian
 
OpenOffice kann meines wissens sehr wohl Powerpoints abspielen und auch anpassen.

Das Problem ist, das die Word, Excel oder Powerpoint Dateien im OpenOffice teilweise etwas anders aussehen - also es gehen ein paar Formatierungsinformationen flöten. Was auf keinen Fall geht sind irgendwelche VBA Makros die in die Dateien eingebettet sind.

So viel zu OpenOffice.

Knoppix:
Zum ausprobieren ob die Heimische Hardware mitspielt und zum Testen ne feine Sache - man braucht wirklich von nix Ahnung zu haben - alles ist voreingestellt. Allerdings würde ich davon abraten, die Knoppix CD als InstallationsCD für eine feste Installation zu verwenden. Es gibt sicher wieder etliche die Debian (was Knoppix zu Grunde liegt) ganz toll finden, ich finde es für reine Anfänger nicht so gut.

Für Leute die die ersten Gehversuche machen empfehle ich gerne SuSE, weil man sehr viele SuSE User im Internet findet die weiterhelfen können - ausserdem lässt sich bei SuSE sehr viel über die grafischen Tools einstellen - eben Anfängerfreundlich.

Wenn man bei SuSE in Nürnberg anruft bekommt man auf die Frage ob man sich das komplett brennen darf immer die Antwort: Ja bitte! Man muss die gebrannte Version aber verschenken und darf kein Geld dafür nehmen bis ev. den Preis den die Rohlinge gekostet haben.

Die Handbücher sind auf den CD's mit drauf als pdf und html Version.

Zum Umstieg im allgemeinen:
Versuch Dich komplett von Deinem Windowsdenken zu verabschieden. Es hat nix mit Windows zu tun und man kann keine Probleme lösen in dem man meint, es sei ähnlich wie Windows.

Keine Laufwerksbuchstaben, keine exe Dateien - eben vieles gaaaaanz anders.
 
hallo!

Danke für die Tips!

Jetzt weiß ich ja schon mal eine ganze Menge mehr.
Die Knoppix-Version hatte ich schon mal kurz drauf, werde mir die nochmal besorgen, und mich mal damit vertraut machen.

Besten Dank nochmal und

beste Grüße!
Peter
 
es gibt für die OfficeWelt auch eine andere Möglichkeit ....
CrossoverOffice:
damit lassen sich die Original MS- Programme auch unter Linux benutzen (und laufen dort auch noch performanter als unter Windows ;) )
Suse Linux Wine Rack:
7.3 Suse Linux Wine Rack: (oben)
Mit dem SUSE LINUX Wine Rack können viele Windows-kompatible Programme jetzt direkt unter LINUX installiert werden Dank dem bekannten CrossOver Office und CrossOver Plugin von Codeweavers und WineX von Transgaming können u. a. folgende Programme genutzt werden:

* MS Office 97, 2000 und XP:
o MS Word
o MS Excel
o MS PowerPoint
o MS Outlook (nur 2000)
o MS Access (nur 2000)
* Adobe Photoshop 7
* Lotus Notes
* Intuit Quicken
* Apple QuickTime
* Internet Explorer
* Top Spiele wie z. B.:
o Half-Life: Counter Strike
o Diablo 2
o EverQuest
o Warcraft III
o Battlefield 1942
o Starcraft
o Civilization 3
o u. v. a.

Als i-Tüpfelchen ist mit Marble Blast von Garagegames noch ein wunderschönes 3D-Geschicklichkeitsspiel mit Suchtfaktor für Linux oben drauf.


Suse Linux als Distribution:
Es können völllig legal und kostenlos Versionsvorgänger gezogen werden, näheres hierzu und für alle anderen Fragen am besten unter www.linuxforen.de nachgucken.
Downloads z.B. hier http://www.suse.de/de/private/download/index.html möglich
 
Zurück