Hallo,
habe seit 2012 einen Fully, und früher bin ich noch relativ viel am Berg und Trails gefahren.
Seitdem die Kids da sind, verlagert sich das Fahren vorwiegend auf die Strasse und tlw. Schotterwege (auch Waldschotterwege).
Ich plane das Fahrrad mit ins Zug mitzunehmen, und dann eine ca. 10-15km Strecke zur Arbeit absolvieren (vorwiegend Straße, wenig Schotter, kein Wald).
Ich denke aber nicht, dass ich mir die Möglichkeit eine Bergfahrt zu machen unbedingt wegnehmen will. Aber auch wenn, ist das eher eine vorsichtige und langsamere Sache - ohne Viel zu riskieren. Seitdem die Kinder da sind und man älter ist (40), ist das halt einfach so.
Nun, meinen 2012-er Fully habe ich verkauft, und überlege was ich mir jetzt nehmen soll.
Einer der Hauptgründe den (alten) Fully zu verkaufen war der spürbare Kraufverlust (wippen beim treten, "schwammiges" Gefühl) kombiniert mit dem nicht mehr gegebenen Bedarf all zu oft Trails zu fahren.
Ich habe an dem Fully allerdings die bessere Traktion und sanftere Fahrt (Rückenschonung) schon geschätzt.
Die Überlegungen sind:
Gravel-Hybrid: Super auf der Straße und Schotter, Wald eher weniger (zu wenig Dämpfung bei Future Shock). STVO-tauglich nicht ganz, aber zumindest das Licht ist kein Problem. Leicht - vom Vorteil beim Transport.
HT MTB: Straße nicht so optimal, kann aber, Wald/Berg alles gut. Noch immer recht leicht.
Fully: kann alles, aber kein Strassenrad. Perfekt am Berg. Schwer. 2,5KG Unterschied machen schon was aus.
Warum eventuell wieder ein Fully: ich habe gelesen dass die Fullys der neuen Generation in der "Firm" Position wesentlich straffer sind (Fox DPS schreibt sogar von einer Totalsperre), daher vielleicht wäre das doch die bessere Lösung?
Auch die Übersetzung darf nicht zu klein ausfallen, besonders wegen der Strassenfahrt, die neuen MTB haben oft relativ geringe Übersetzung, vor allem die mit einem Kettenblatt. 3 Kettenblätter wie bei meinem alten Fully gibt's gar nicht mehr. Cube hat als Beispiel die größte Entfaltung.
Preisklasse denke ich ca. €1500-€2500, je nach Ausführung. Die Ausstattung wie XT ist erwünscht.
Auf dem MTB (sei Hardtail oder Fully) würde ich eventuell Reifen die Strassentauglicher sind montieren (Schwalbe Hurricane, oder wie unten vorgeschlagen Smart Sam). Daher bleibt immer noch die Option eventuell ein zweites Rad-Set mit MTB-Reifen zu kaufen.
Zwei Sachen: einen klassischen Gravelbike möchte ich nicht. Habe probiert, die Lenkung ist absolut nicht meins. Und, ich weiß dass man eigentlich 2-3 Räder locker haben könnte, nun habe ich dafür einfach keinen Platz. Ich muss mit einem "auskommen".
Ich muss gestehen, ich schwanke stark zwischen dem Specialized und Radon (Gravel-Hybrid und Fully).
Könnt ihr mir Rat geben, was sinnvoll wäre? Sind die neuen Fullys wirklich wesentlich straffer? Bei einem HT mache ich mir widerrum Gedanken ob mir die Fahrkontrolle des Fullys fehlen würde. Und ob vielleicht nicht zu hart... ich bin eigentlich nie auf einem HT gefahren, sondern hatte vorm Fully nur ein altes nichtgefedertes MTB aus 1997. Und der war sehr hart...
Danke
habe seit 2012 einen Fully, und früher bin ich noch relativ viel am Berg und Trails gefahren.
Seitdem die Kids da sind, verlagert sich das Fahren vorwiegend auf die Strasse und tlw. Schotterwege (auch Waldschotterwege).
Ich plane das Fahrrad mit ins Zug mitzunehmen, und dann eine ca. 10-15km Strecke zur Arbeit absolvieren (vorwiegend Straße, wenig Schotter, kein Wald).
Ich denke aber nicht, dass ich mir die Möglichkeit eine Bergfahrt zu machen unbedingt wegnehmen will. Aber auch wenn, ist das eher eine vorsichtige und langsamere Sache - ohne Viel zu riskieren. Seitdem die Kinder da sind und man älter ist (40), ist das halt einfach so.
Nun, meinen 2012-er Fully habe ich verkauft, und überlege was ich mir jetzt nehmen soll.
Einer der Hauptgründe den (alten) Fully zu verkaufen war der spürbare Kraufverlust (wippen beim treten, "schwammiges" Gefühl) kombiniert mit dem nicht mehr gegebenen Bedarf all zu oft Trails zu fahren.
Ich habe an dem Fully allerdings die bessere Traktion und sanftere Fahrt (Rückenschonung) schon geschätzt.
Die Überlegungen sind:
- der klassische Crossrad wie zB. Pathlite 8.0 von Canyon
- ein Gravel-Hybrid wie Specialized Sirrus X
- ein Hardteil MTB wie Cube Reaction C:62 Race 2x12
- oder doch wieder ein Fully der neueren Generation, wie Skeen Trail 10.0
Gravel-Hybrid: Super auf der Straße und Schotter, Wald eher weniger (zu wenig Dämpfung bei Future Shock). STVO-tauglich nicht ganz, aber zumindest das Licht ist kein Problem. Leicht - vom Vorteil beim Transport.
HT MTB: Straße nicht so optimal, kann aber, Wald/Berg alles gut. Noch immer recht leicht.
Fully: kann alles, aber kein Strassenrad. Perfekt am Berg. Schwer. 2,5KG Unterschied machen schon was aus.
Warum eventuell wieder ein Fully: ich habe gelesen dass die Fullys der neuen Generation in der "Firm" Position wesentlich straffer sind (Fox DPS schreibt sogar von einer Totalsperre), daher vielleicht wäre das doch die bessere Lösung?
Auch die Übersetzung darf nicht zu klein ausfallen, besonders wegen der Strassenfahrt, die neuen MTB haben oft relativ geringe Übersetzung, vor allem die mit einem Kettenblatt. 3 Kettenblätter wie bei meinem alten Fully gibt's gar nicht mehr. Cube hat als Beispiel die größte Entfaltung.
Preisklasse denke ich ca. €1500-€2500, je nach Ausführung. Die Ausstattung wie XT ist erwünscht.
Auf dem MTB (sei Hardtail oder Fully) würde ich eventuell Reifen die Strassentauglicher sind montieren (Schwalbe Hurricane, oder wie unten vorgeschlagen Smart Sam). Daher bleibt immer noch die Option eventuell ein zweites Rad-Set mit MTB-Reifen zu kaufen.
Zwei Sachen: einen klassischen Gravelbike möchte ich nicht. Habe probiert, die Lenkung ist absolut nicht meins. Und, ich weiß dass man eigentlich 2-3 Räder locker haben könnte, nun habe ich dafür einfach keinen Platz. Ich muss mit einem "auskommen".
Ich muss gestehen, ich schwanke stark zwischen dem Specialized und Radon (Gravel-Hybrid und Fully).
Könnt ihr mir Rat geben, was sinnvoll wäre? Sind die neuen Fullys wirklich wesentlich straffer? Bei einem HT mache ich mir widerrum Gedanken ob mir die Fahrkontrolle des Fullys fehlen würde. Und ob vielleicht nicht zu hart... ich bin eigentlich nie auf einem HT gefahren, sondern hatte vorm Fully nur ein altes nichtgefedertes MTB aus 1997. Und der war sehr hart...
Danke
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