umwerfer bearbeiten

also an sich möcht ich zwar keinen leichtbau betreiben, aber ich denke, hier hat man meiste erfahrung mit grenzwertiger bearbeitung! und ansonsten hab ich dazu noch nich so richtig was finden können!

fahre seit kurzem eine 2fach-kurbel und möchte das kratzen am umwerfer an der extrem versetzten gängen a bisserl verbessern! in wie weit kann/sollte/darf ich meinen umwerfer bearbeiten? sprich zb "aussägen" oder die weiter oben verengenden leitbleche ausschleifen, ohne das ich gefahr lauf, mir mit meiner kette ein lustiges 3d-origami in den rahmen zu rammen?
meiner meinung nach würd ich erst mal versuchen, das rechte auf der innenseite mit nem dremel zu verdünnen, da ich - mal rein subjektiv - der meinung bin, die materialstärke würd das mit sich schon noch machen lassen!

jemand ne (bitte vernünftige) meinung oder ne erfahrung mit sowas?

Wenn deine Probleme so arg sind tippe ich eher auf eine ungünstige Kettenlinie und würde in erster Linie da mal ansetzen. Vielleicht kannst du die ganze Kurbel mittels Spacer etwas verschieben? Oder aber du bringst die 2 Kettenblätter näher zusammen. Das lässt sich grad bei 2-fach einfach bewerkstelligen indem du das grössere Kettenblatt etwas unterlegst. o,5-1mm langt da schon und kann genau das ausmachen damit es nicht mehr streift.

Ich hab mit meinem Setup und einem DA7900 Umwerfer jedenfalls nur minimalste Geräusche in den Extrem-Gängen. Wenn die Kettenlinie passt sollte das eigentlich zimelich gut passen.

Am besten ist natürlich immer noch ein Grip-shifter.Damit lässt sich der Umwerfer blitzschnell etwas nachstellen falls es schleift.
Was für eine Kombi fährst du denn? Umwerfer?Kurbel? Hast du vielleicht ein Foto?

so herum hab ich das noch gar net betrachtet! das mit den unterlegscheiben werd ich mir mal genauer anschauen!
durch die korrigierte nähe zueinander hattest noch nie probleme, das dann evtl die steighilfe des mittleren eingegriffen hatte?

fahr nen xt-umwerfer top swing dual pull auf ner stylo oct 22-36.
hinten sramx.9 mit xt 11-34.

@dämon: hattest was verändert an den xt?
ich hatt an meim letzten bike nen sram dran, war damals net so begeistert durch den leicht anderem winkel gegenüber dem xt. hat sich da seither was geändert?

Nein die XT waren Original sind aber vom Blech her sehr dünn und verbiegen sich schnell wenn die Kette mal verklemmt, bei jetzigen X9 sind die Bleche stabiler, vorher hatte ich noch keinen Sram.
Warum...keine Ahnung.:lol:

so herum hab ich das noch gar net betrachtet! das mit den unterlegscheiben werd ich mir mal genauer anschauen!
durch die korrigierte nähe zueinander hattest noch nie probleme, das dann evtl die steighilfe des mittleren eingegriffen hatte?

fahr nen xt-umwerfer top swing dual pull auf ner stylo oct 22-36.
hinten sramx.9 mit xt 11-34.

Ich hab Kettenblätter ohne jegliche Steighilfen...daher habe ich diesbezüglich sicher keine Probleme.Aber das gilt es natürlich zu testen. ABER wenn ich sehe das du eine Stylo 2-fach fährst dann klingt das eben nach nicht optimaler Kettenlinie. Schon mal versucht mittels der Spacer das Innenlager nach rechts bzw. nach links zu verschieben so dass die Kettenblätter in eine idealere, mittige Position zu liegen kommen?

ich fahre ein ähnliches setup (xt-umwerfer, alte noir (2fach), 12-27). dabei musste ich auch die kurbel mittels spacern korrigieren, da es sonst schliff. glücklicherweise sind beim gxp lager vom könig so dünne spacer drin, die hab ich verwendet, ein bis zwei, was effektiv ca. 0,5-1mm ausmacht.

hatte bisher eine race face ride drin, bei der man die kettenlinie lustig hin- und herschieben kann mit den minispacern auf der welle! von der linie bin ich somit erfahren und voll zufrieden, auch wenn die stylo kei mgl der feineinstellung mehr bietet! :-( ps: innenlagerbreite giant reign x 73! also beim neuen truvativ-innenlager keinerlei spacer mehr drin! werd aber posten, sobald ich passende unterlegscheiben drin hab und getestet hab! auf die steighilfen würd ich net verzichten, find i im am/en-bereich ganz hilfreich!

das primärproblem -wenn man's so nennen will - ist, das ich am 22er 6 gänge fahren kann und am 36er auch! wär ja scho mit 1 gang mehr auf'm 36er zufrieden! das ist meistens der gang, der "nervt", da man sonst ja immer a große schaltbewegung hat, um zwischen 2en zu wechseln. und deswegen der grundgedanke, das breitenspiel des umwerfers zu erweitern!

ich fahre ein ähnliches setup (xt-umwerfer, alte noir (2fach), 12-27). dabei musste ich auch die kurbel mittels spacern korrigieren, da es sonst schliff. glücklicherweise sind beim gxp lager vom könig so dünne spacer drin, die hab ich verwendet, ein bis zwei, was effektiv ca. 0,5-1mm ausmacht.

kannst das lager mal verlinken?

hier mal no des bild! ich meine va die verschmälerung zwischen den beiden pfeilen an der innenseite rechts! :)

sorry für's bildformat! net mei rechner!

Zurück