Umwerfer bewegt sich kaum noch.

Hallo,

ich hoffe, einer hat eine Idee, wie ich das Parallelogramm meines Umwerfers wieder gängig bekommen kann. An dem Rad wird vorwiegend mit mittlerem Kettenblatt gefahren. Es lässt sich schon noch auf alle Kettenräder schalten, aber das ist mit sehr viel Kraftaufwand verbunden. Auch knarzt der Umwerfer, wenn ich langsam auf´s größere Blatt schalte.
Ich habe bereits alle Gelenke geölt, aber das Öl läuft kaum in die bewegten Spalte, bringt also nicht wirklich was.
Was könnte ich noch tun? In Öl einlegen?

Viele Grüße
peljotha

Auf jeden Fall erst mal Zug am Umwerfer lösen und am besten Kette ab.
Anschließend Umwerfer von Hand bewegen, um dort eventuelle Probleme feststellen zu können.
Zug von Hand durch die Aussenhülle ziehen und prüfen, ob leichtgängig.
In aller Regel liegt das Problem am Zug, dann Innenzug und Außenhülle erneuern, kostet nur wenig und bringt enorm viel. :daumen:

Danach wirst Du meinen, einen neuen Umwerfer montiert zu haben.:D

Schönes Wochenende

Danke für den Tipp!

Werde den Schaltzug mal überprüfen, bzw. wie sich der Umwerfer bewegt, wenn ich ihn per Hand auslöse.

Euich auch schönes und Bikevolles Wochenende :daumen:

peljotha

nenee, das ist ein Deore dual pull, der von unten aus einer komplett durchgezogenen Schalthülle geführt wird.
Ich hatte auch schon XT-Umwerfer, die das getan haben, aber die konnte ich mittels Öl wieder gängig machen.

peljotha

...sach ich ja. Wenn du Zeit und Muße hast und nicht in einen neuen Umwerfer investieren möchtest, mußt Du das Mistding abbauen und zerlegen.
Und zwar läuft in der Regel die Achse, um die die Feder gelegt ist, ein, da hilft dann auch kein WD40 noch sonstwas mehr.

Du kannst das System an der Stelle zerlegen indem du die zwei Sprengringe vorsichtig abziehst und den Federdeckel abnimmst. Feder zur Seite legen, dann die Hauptachse schön sauber machen und anschließend die Buchse im Deckel mit nem 5'Bohrer sauber ausreiben. Danach gut fetten, Feder in Position bringen, spannen, zusammendrücken und Sprengringe drauf...
Jo, das wär's...in der Regel!

Rechnet sich natürlich eigentlich nicht, kannst ihn auch wegwerfen und nen besseren kaufen...

Zurück