Umwerfer zu hoch wegen bashring -> kette schleift

Registriert
3. Juli 2005
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Habe ein Canyon Nerve AL+ Rahmen, an dem ein 2-Fach Umwerfer von Shimao XT FD M785 2-fach monitiert ist. Dazu habe ich einen Shimano XT Kurbelsatz FC-M770 (gebraucht) gekauft, der auf 2-fach (22/36) umgebaut wurde, zusammen mit einem E-Thirteen Turbocharger Bashring (der für 36 Zähne passen soll). Obwohl der Bashring für 36 Zähne spezifiziert ist, ist er doch um einiges grösser als das Kettenblatt. So musste ich den Umwerfer etwas höher montieren, damit er sich richtig bewegen kann. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn die Kette auf dem kleinen 22er Kettenblatt liegt es am Umwerfer schleift wenn hinten die Kette auf dem viertgrössten oder kleineren Ritzeln liegt. Und zwar schleift die Kette weder rechts noch links, sondern "unten" am Umwerfer.
Ich kann den Umwerfer aber nicht tiefer stellen, sonst kann ich nicht auf das grosse Kettenblatt schalten, denn dann blockiert nämlich der Bashring den Umwerfer.

Ich habe jetzt also 3 Möglichkeiten:
1. Ich bräuchte also einen kleineren Bashring, der gerade so passt von der Grösse her. -> Gibt es empfehlungen?
2. Oder ich lass den Bashring ganz weg. Das sieht aber ziemlich blöd aus an der Kurbel. Gibt es da passende Abdeckungen (so wie die hier: http://www.bike24.de/1.php?content=...page=1;menu=1000,2,84;mid=0;pgc=10601:10602)?
3. Ich kauf gleich mal noch eine 2-Fach Kurbel -> will ich eigentlich nicht
(4. ich lass es so und fahre das klleine Kettenblat halt nicht mit kleineren Ritzeln -> will ich auch nicht)

Gibt es noch andere Möglichkeiten, oder kann jemand was zu den Möglicghkeiten 1-3 sagen?

Vielen Dank und Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo,
ich wäre für Lösung 1.
Kaufe dir einen Bashring für 34iger Kettenblätter, der passt dann. Leider sind die Bashguards häufig zu groß dimensioniert.
Alternativ: Lasse den vorhandenen Bashring von einem Bekannten abdrehen.

Gruß Jan
 
Bei mir war das auch so, da ich einen etype Umwerfer brauche könnte ich auch nichts verstellen. Ich habe dann den dreifach Umwerfer drangelassen. Das war zwar auch nicht so optimal und deswegen jetzt vorne auf einfach umgebaut.
 
Hallo,

danke für die Antworten.
@Jan_1968: ja, daran habe ich auch schon gedacht, ich war mir nur nicht siocher, ob "mein" Bashguard mit seiner Grösse aus der Reihe fällt. Es würde nämlich extremst nerven, wenn ich 10 verschiedene bashbuards bestellen müsste, um einen passenden zu finden.

@Sickgirl: Zum Glück konnte ich meinen Umwerfer etwas verschieben, jetzt schleift er zwar in einigen Kombinationen, aber wenigstens schaltet er.

ich mach mal einen Suchthread für einen passenden Bashguard auf...

viele Grüsse
Thomas
 
An meinem Stadtrad fahre ich ja ein Sram 2fach Kurbel mit einem selbst gebauten Bashguard

Da habe ich einen dreifach Umwerfer mit Schele. Da funktioniert es sehr gut.

Im Bildmarkt kriegt man so Umwerfer gerade hinter her geschmissen. Wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert
 
Hallo Sickgirl,

danke für den Tip, ich brauch halt einen Directmount Umwerfer und da ich auch keine neuen Schalthebel kaufen will, muss ich bei shimano bleiben. Da schau ich jetzt mal, was die bashguardsuche ergibt

Viele Grüsse
Thomas
 
Ich hab meinen e*thirteen bashguard abgedreht. Hab's mangels Zugriff auf Drehbank von Hand gemacht. Halt an der Kurbel drehen und mit einem Werkzeug mit scharfer Kannte eine Phase ran machen. Hat ein bissel gedauert und ist auch mehr Drechslen als Drehen, aber das Ergebnis ist top...


Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
He,

ziemlich rustikal ;-)
Aber die Idee hat was. Ich schau mal in meinem Werkzeugfundus ob ich was geeignetes finde.

Vielen dank für den Tip!
Hattest Du das gleiche Problem wie ich?

Viele Grüsse
Thomas
 
Hallo,
ich wäre für Lösung 1.
Kaufe dir einen Bashring für 34iger Kettenblätter, der passt dann. Leider sind die Bashguards häufig zu groß dimensioniert.
Alternativ: Lasse den vorhandenen Bashring von einem Bekannten abdrehen.

Gruß Jan

Der Turbocharger ist sehr groß. Ein Race Face (für 36Z spezifiziert) ist bei 36 Zähne gerade so noch verwendbar, ist nur minimal größer als ein 36er Blatt mit Kette. Den habe ich am Downhiller, fliegt aber wieder runter.

Ich fahre am Enduro mit Umwerfer und 22-36 vorne einen Truvativ All Mountain/Stylo, der ist aber auch größer als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Bash nur minimal größer ist als das Kettenblatt musst du den Umwerfer trotzdem höher als nötig montieren... Ich habe mit Bash und 22/36 weder den 2- noch den 3-fach XT sauber zum Laufen bekommen... ohne Bash mit 2-fach läuft es jetzt um Welten besser...
 
Funktioniert bei mir seit 2004 problemlos so ein Setup, mit 38er Bashguard. Und der 3-fach Umwerfer steht auch noch fast einen Zentimeter über dem Bashguard, weil der Käfig sonst am Rahmen ansteht.

Kann also durchaus klappen.

 
Hallo,
mal ein kleines Update,
Ich habe jetzt einen "Chromag" Bashring bestellt der bis 35 Zähne spezifiziert ist. Der ist dann zwar nich mehr so richtig als Bashring nutzbar, da die Kette scho etwas drüberschaut, wenn sie auf dem grossen Kettenblatt läuft, aber er ist primär als "Design" gedacht, damit der freie Platz des dritten (grossen) Kettenblattes belegt ist.
Ich konnte jetzt den Umwerfer etwas herunterschieben. Da es ein Directmount ist, war die Möglichkeit natürlich begrenzt, Jetzt ist er nicht mehr ganz so hoch, aber ich habe es nicht hinbekommen, dass die Kette schleiffrei über das gesamte Spektrum der kassete läuft, wenn das kleine Kettenblatt benutzt wird. Jetzt schleift es im besten Fall nur auf den beiden kleinsten Ritzeln. Aber das ist ok (naja, ok ist es nicht, aber ertraeglich) , da muss eben auf das grosse Blatt vorne geschaltet werden.

Vielen Dank für die vielen Beiträge
Viele Grüsse
Thomas
 
Zurück
Oben Unten