Uncaged 9

Registriert
17. Dezember 2015
Reaktionspunkte
19
Servus zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage!
Ich habe ein Capra Uncaged 9 ergattert,
Ich bin recht schwer, voll Fahrfertig 110 KG.
Welche Feder fahrt ihr bei dem Öhlinsdämpfer ttx?
Original ist ne 388er drin, welcher aber garantiert zu schwach ist,
Jetzt sagt
Der YT Suspension Guide, 434er Feder
Der YT Email- Support 502er Feder
und die Öhlins Homepage, in der man YT Capra sogar nach Baujahr auswählen kann ne 640er Feder...

was fahrt ihr so mit Welchem gewicht?

kleine Referenz, mein letzen Dämpfer DHX2 am Jeffsy bin ich mit 600er Feder gefahren und war sehr glücklich

Danke
 
Ich bin weder das eine noch das andere mit Coil gefahren. Man kann die Werte von einem Dämpfer oder von einem Bike vermutlich nicht 1:1 auf den anderen Dämpfer oder das andere Bike übertragen, aber spontan fällt mir trotzdem das Leverage Ratio als Anhaltspunkt ein. Der Verlauf der Kurven ist vermutlich nicht gleich. Deswegen nur eine grobe Annäherung ausgehend vom Mittelwert.
Jeffsy hat 150/55=2.727
Capra MX hat 170/65=2.61.

Das würde bedeuten, dass du für Capra eine leicht weichere Feder als für Jeffsy brauchst.
Ist aber mehr Kaffeesatzlesen als Erfahrung mit Coil ;)

Die Empfehlungen vom Hersteller (Bike oder Dämpfer) gehen ziemlich sicher von einer bestimmten (immer gleichen) Sitzposition aus (beeinflusst die Gewichtsverteilung vorne/hinten) und von einem SAG von x%.

Wenn du lieber mit weniger SAG fährst, brauchst du eine stärkere Feder. Und umgekehrt.
Wenn du längere Beine hast, dann sitzt du ziemlich sicher weiter hinten, hast (im Sitzen) mehr Gewicht auf dem HR und brauchst eine stärkere Feder. Usw.
 
so,
kleines update Bike und Feder sind da,
hab in kleinanzeigen Billig ne 640er geschossen, und SAG passt gerade noch, eher zu weich.
Fahren konnte ich noch net..
gebe dann nochmal rückmeldung!
also funtioniert die umrechnung nicht ganz XD
(Jeffsy passt SAG und fahrverhalten mit der 600er Feder)
 
Also 640er Feder is mir zu weich... mit 105kg nackt aktuell
Gabel fühlt sich komisch an, werde da sehr wahrscheinlich meine 38 Fox Fahren
 
Komisch, bei mir passt die 548er bei 96kg brutto perfekt! Kein Durchschlagen bei Sprüngen ins Flat, etc. Was ist mit der Gabel?
Screenshot_20220919-171405_Chrome.jpg
 
Servus,
hmm, du hast auch n Uncaged 9?
Naja mit allem drum und dran komme ich schon auf die 115 KG und ich mag den Dämpfer gerne Härter als die meisten anderen Fahrer..
Und die Gabel ist im Vergleich zu meiner FOX 38 nicht Komfortabel..
Sie schlägt viel schneller durch, ist dabei aber über kleine Wurzeln zu hart, Ich bin gerade dabei noch n bissl mitm Luftdruck zu spielen, also Offchamber Kammer mehr Luft und in der Hauptkammer der Versuch weniger zu fahren,

weiß hier jemand was nun das MAX an Luft in der OFFChamber ist?
auf der Gabel geht die Tabelle bis 230 PSI ich glaube aber irgendwo mal gelesen zu haben es sein 260 psi MAX?

Optisch würde ich gerne das Öhlinsfahrwerk behalten, aber vom Gefühl bisher, ist eher das Fox Fahrwerk vorne.. (Fox 38 und DHX2 )
 
Zurück
Oben Unten