Und wieder ein Bike Kauf AM/ENDURO ...

Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
154
Hi Zusammen,
ich wollte Euch mit einem weiteren Thread erfreuen von denen es ja nicht genug geben kann ;-)

Zu meiner bisherigen Geschichte, *in 2008 bin ich mit einem 2008er Stumpjumper Fsr Comp Gr. L in den MTB Sport eingestiegen. Ein halbes Jahr später einen Abflug gemacht der mich ein Jahr aus dem Gefecht gesetzt hat. Nun bin ich seit einem Jahr wieder aktiv im Geschäft. Modifikationen bisher: XTR Umwerfer, XT Ritzel und Kette, Reverb 2011, ZTR Flow mit Hope Pro Evo, Fat Alberts 2,25 Tubless. Geplante Umbauten: breiteren Lenker und einen Sattel der meinem Ar*** entgegen kommt.

Meine technischen Daten falls es interessieren sollte:
184cm bei 76kg nackig und 90er Schrittlänge

Ich bin mir da leider unsicher wohin die Reise gehen soll, zum einen fahre ich gerne Touren bei denen auch geklettert wird, zum anderen macht es auch ein Heiden Spaß es bergab krachen zu lassen. Wobei ich mit krachen lassen keine Downhill Rennen meine, bisher war mit dem Stumpi alles machbar. So langsam beschleicht mich aber der Gedanke nach einem Zweitbike (wohin der Trend ja sowieso geht ;-)). Die Kombinationsmöglichkeiten aus Bike Kategorie / Hersteller / und Modell lassen einem schnell den Kopf platzen. Sich wieder ein 120mm Touren Bike zu kaufen macht eigentlich keinen Sinn da das Stumpi ja bestehen bleibt und bis dato gute Arbeit leistet.

Mehrere Möglichkeiten habe ich mir überlegt:

Szenario 1:
AllMountain 140 - 160mm Federweg

In Frage kämen da z.B.
Ghost AMR + Lector 7700
Stumpjumper FSR (leider komische Modell Abstufungen dieses Jahr)
Canyon Nerve AM 9.0 - 9.0SL
Giant Reign

Szenario 2:
Enduro 160mm Federweg

In Frage kämen da z.B.
Specialized Enduro (Wenig Auswahl bei den Versionen)
Trek Remedy 9.0 oder 9.7

Szenario 3 (Wahrscheinlich der teuerste Weg):
AM/Enduro Selbstaufbau

Liteville 301 MK10 160mm (Als Enduro mit 160mm oder AM 150mm)
Nukeproof Mega
Alutech Fanes

Wie man an der Auswahl erkennen kann sollte das Bike auch ein wenig besser ausgestattet sein als mein Stumpi Comp damals. Wenn die Parts auch immer noch halten und von Specialized wirklich durchdacht waren, sollte am neuen Bike etwas edleres arbeiten. Ich erhoffe mir natürlich auch eine gute Haltbarkeit dabei.

und nun Feuer frei, Kritik, Meinungen, Erfahrungen… ich nehme alles ...
 
Servus,
grundsätzlich muss du schon selbst wissen was du willst. Die Bikes welche du aufzählst sind ja alle sehr gut und spielen meines Erachtens in einer Liga in der es nicht wirklich was schlechtes gibt. Da zählen nur noch persönliche Vorlieben.

Aber nett zu lesen, genau das gleiche Problem wie du hatte ich vor 3 Monaten. Hab ein 2009er Stumpi FSR Comp 120mm und wollte auch was mehr Perfomance für den Downhill, da ich das Stumpi doch schon manchmal an seine Grenzen gebracht habe. Also auch die Frage Zweitbike Enduro oder sehr abfahrtslastiges AM? Hab mich schlussendlich fürs AM entschieden und mir ein 2012 Remedy gekauft. Kann nur sagen das lohnt sich, schon was ganz anderes als das Stumpi, vor allem da die GEO des Remy schon sehr Enduroorientiert ist. Mein Stumpi ändere ich jetzt mehr in Richtung Marathon-Bike und benutzte es dann hauptsächlich wenn's ums KM- Schrubben geht, das Remy ist mein Spass- Bike.
Find ich eine gute Kombi wenn man eher der vortriebsorientierte sportliche Tourenfahrer ist, aber am Downhill auch immer mehr Spass gewinnt.
 
zum einen fahre ich gerne Touren bei denen auch geklettert wird, zum anderen macht es auch ein Heiden Spaß es bergab krachen zu lassen.
Mach ich auch und mein Bike dafür heißt: Alutech Fanes
Mit Stahl/Titan-Federlementen und robuster Ausstatung nicht gerade ein Leichtgewicht, aber es lässt sich gut bergauf fahren (ich brauche nichts Blockierbares an Dämpfer oder Gabel) und bergab geht wie Sau:love:
 
Ja das Remedy ist schon ein feines Bike. Leider bin ich bis jetzt noch keines der in meiner Wahl stehenden Bikes probegefahren, das wird jedoch in den kommenden Wochen nachgeholt. Bevor ich mir wirklich entscheide möchte ich wenigestens auf jedem mal draufgesessen haben. Gerade bei Alutech, Nicolai und Liteville wird das natürlich nicht ganz so einfach werden wie bei einem Trek oder Specialized. War mir fast klar das es noch andere da draußen gibt die sich mit den selben Gedanken herumschlagen oder zumindest in der gleichen Lage waren. Weiterhin beschäftig mich natürlich der Gedanke ob Bike von der Stange oder Selbstaufbau. Auch wenn die "Fertig Bikes" super ausgestattet sind gibt es doch immer wieder Kleinigkeiten die ich ändern würde. Bei einem Selbstaufbau käme zu dem individuell erstellten Bike auch noch der Aspekt, dass ich mehr mit der Technik vertraut werden würde. Nach der letzten Inspektion des Stumpi habe ich mich entschlossen mir mein eigenes Werkzeug zu kaufen und fortan so viel wie möglich selbst zu machen. Macht ja auch spaß und spart zugleich. Dem Selbstaufbau gegenüber steht natürlich das wir da schnell preisßlich über das Ziel hinausschießen. *seufz* es gibt einfach viel zu viele schöne Bikes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute noch auf die Bikes von Rose gestoßen.

Uncle Jimbo und Granite Chief, P/L technisch hören die sich auch nicht schlecht an.

Wenn die nur nicht die Rahmen mit dem häßlichen Rose Schriftzug verunstalten würden :rolleyes: .

Leider je mehr man sich anschaut umso schwieriger wirds.

Wenn ich mir die anderen Threads anschaue stehen echt viele zwischen der Entscheidung AM / Enduro. Zumindest lässt sich die Suche nach dieser Frage ein klein wenig eingrenzen.
 
ich habs noch nicht ganz verstanden. was soll mit dem vorhandenn stumpi gemacht werden?
du würdest als ergänzung zu deinem 2008er stumpi auch ein 2012er stumpi in erwägung ziehen?
ich würde versuchen die abgrenzung der bikes deutlicher zu wählen, sonst hast du immer das problem, dass beide bikes fast gleich gut zum einsatzzweck passen.
-> auf jeden fall ein enduro und das stumpi dann eher leicht aufbauen. die flows könnten dann an's enduro -> selbstaufbau ;)
 
Also das Stumpi soll nicht ersetzt werden. Bei den 2012 Stumpies meine ich in erster Linie die Evo Variante die ja mehr in Richtung AM abziehlt (30mm mehr als das 2008er). Im ersten Post hatte ich ja schon die Abstufungen kritisiert beim Stumpi, das Evo gibts halt nur in der Günstigen und sehr teueren Variante, von den Farben mal ganz abgesehen.

Aber Du hast recht ein Enduro hält den meisten Abstand zum Stumpi. Die ZTR Flow fühlen sich an einem Enduro wahrscheinlich auch am wohlsten. Der Umbau des Stumpi in Richtung Langstrecken Bomber ist auf jeden Fall geplant.

Den vorhandenen LRS setze ich jetzt mal auf die haben Seite für einen Selbstaufbau.
 
Klar hat ein EN den größeren Abstand zum 2008 Stumpi. Aber ein 150 mm AM ( auch am Heck) mit einer GEO die sehr EN orientiert ist, ist auch nicht zu verkennen z.B. Stumpi Evo, Remedy oder Jekyll.
Es hängt halt wirklich davon ab was du machen willst. Ein AM ist immer noch was leichter als ein EN und auch günstiger. Gibt auch genug die sich eines der aufgezählten Bikes mit einer 160,er Gabel für mehr EN Orientierung aufbauen, wäre ggf. auch eine alternative.

Den LRS aus deinem Stumpi würd ich dann wirklich fürs AM/EN nehmen, da ist die Flow besser aufgehoben. Für dein Stumpi könntest du dir bezahlbar einen LRS mit ca. 1400 gr bestellen, mit anderen Reifen sparst du da locker ein halbes Kilo oder mehr und hättest einen zackigen Langstreckenhobel.
 
Das Jekyll muss ich gleich mal raus nehmen. Sicher ein sehr gutes Bike, jedoch fällt es bei mir auf grund des hinteren Dämpfers raus.

Ich vermute (weiß es jedoch nicht) das ein 150er AM nicht mehr so weit von einem 160er EN entfernt ist. Bin bisher noch gar kein EN gefahren. Interessieren würde mich auch mal wie sich eine 36er gegen 32er Gabel auswirkt. Hierdurch gibts es ja auch gewissermaßen eine Abgrenzung zwischen AM und EN.
 
36er Gabel soll wesentlich steifer sein, hab ich aber selbst noch nicht gefahren. Stellt sich für mich auch die Frage ob ich das bei meinem aktuellen Fahrstil wirklich merke.
Einbaulänge ist ca 25 mm mehr, dadurch wird der Lenkwinkel um ca 1 Grad flacher, also noch mehr abfahrtsorientierter.

Wenn mein Fahrstil sich noch mehr Richtung EN entwickelt hab ich mit meinem Remedy die Option mit einen 36'er Gabel das Bike zu pimpen.
War auch einer meiner Entscheidunggründe. Und laut Test soll der gemessene Federweg beim Remedy bei ca. 156 mm am Heck liegen, dann ist man quasi auf EN Niveau.:)
 
Die Option beim Remedy mit der 36er hört sich interessant an.

Ich befürchte ich werde die nächste Zeit einige Stunden bei den Händlern verbringen bzw. auf Testrädern :)
 
Ich muss die Liste noch um die Alutech Fertigbikes erweitern.

Beim Stöbern bin ich noch auf diese beiden Versionen gestoßen.

Fanes Enduro Komplettbike v.2-F X.O
und
Fanes Enduro Komplettbike v.2-F

wobei die angegebenen 14,5 in Gr. M nicht ohne sind.
 
Die Fanes hat eine wahnsinns Geo! Habe meine Fanes fuers "groebere" aufgebaut (Coilfahrwerk, Hammerschmidt, usw.)
wiegt knapp unter 17kg und das Gewicht merkt man kaum. Es faehrt sich auch bergauf sehr gut. Mein 150mm AM hat echte 12,6 kg und aber in meinen Augen die schlechter Uphillgeo. Ich denke eine Fanes um die 15kg waere der bessere Allrounder als mein AM (Rose Granite Chief).
Kann dir die Fanes empfehlen und durch die ausgewogene Geo musst du auch nicht auf jedes Gramm schielen, die Fanes kann das Gewicht sehr gut kaschieren.

Gruss
Benny
 
Der heutige Tag war eher ernüchternd.

Habe zwei Händler besucht.

1. Händler (Ghost/Trek)

Das einzige Bike das er da hatte war ein AMR+ 5900 und das durfte ich nur kurz vor der Türe probefahren. Leihweise gibts nur die 120mm Bike für 20€ am Tag. Ok obwohl das 5900er die Günstigste Variante war fuhr es sich recht akzetabel für die 50m die ich gemacht habe :(.

Trek Remedy 9 sollte ich direkt mal von der Liste streichen da ist nix mehr zu machen. Scheint DAS BIKE zu sein das es anfang April nirgens mehr zu kaufen gibt.

2. Händler (Trek) kein Remedy da. Gleiche Info :"Schlag dir das Remedy aus dem Kopf".

So nun stehe ich da wie gestern und zwar kein Stückchen weiter ... :heul:
 
Danke für den Link. Müsste mal abklären ob da doch Versand möglich ist.

Habe es auch noch bei einem anderen Händler gefunden.

Allerdings muss ich dann einen Blindkauf tätigen da es mit der Probefahrt dann schwierig ausfällt.

Außerdem fehlen mir noch die anderen Probefahren. So ganz blind kaufen da zögere ich noch auch wenn es ein Top Bike ist.

Der Verkäufer gestern kam bei Remedy bezüglich des Rahmens aus dem Schwärmen auch nicht mehr heraus.
 
Also ich habe die letzen Tage so viel gelesen hier das mir vom Input spei übel ist ... :D

Das mit der schlechten Verfügbarkeit mancher Bikes stößt mir auch übel auf. Da will man sein Geld loswerden aber die Hersteller wolles es nicht ;).

Wenn ich alle Bikes miteinander vergleiche kritalisiert sich heraus das das Fanes noch mit am meisten bietet. Evtl. ist es von meiner jetzigen Situation/Fahrtechnik etwas oversized aber ich laufe da bestimmt keine Gefahr das ich später etwas vermisse. Der Abstand zum Stumpi dürfte auch Lichtjahre betragen. Die Uphill Geo soll ja auch klasse sein laut berichten hier so das damit auch längere Touren kein Problem sein dürften.

Bis Juni kann ich auch noch warten, das sollte passen.

Bleiben noch ein paar Fragen offen:

- Fertigbike oder Rahmenkit (Die Preise der Fertigbikes sind schon ne Kampfansage)
- Fanes Enduro Komplettbike v.2-F L oder Fanes Enduro Komplettbike v.2-F X.O
- Schwarz Eloxal, Raw oder Poliert
- Größe L ?
- Probefahrt ? Umgebung Düsseldorf ?
 
So richtig weiter bin ich leider noch nicht. Vor dem Ordern sollte definitiv ne Probefahrt drinne sein.

Hat jemand ne Ahnung wo man im Düsseldorfer Raum (Umkreis auch gerne 50km) ne Probefahrt machen könnte?

Ein Bike hatte ich bis dato noch nicht auf dem Schirm: Lapierre Spicy. Das Teil gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Austattungstechnisch aber leider nicht ganz vorn dabei bis auf die 916er Version.

Beim Fanes bin ich mir noch nicht sicher ob die 180mm an der Front nicht overkill sind für mich. Ich denke mal das ich selbst mit 160 noch lange hinkomme.
 
Lapierre sowie Cannondale kannste bei Baboon-Bikes in D'dorf bekommen. Der hat eigentlich immer was da und Probefahrt sollte möglich sein.
Als Trek Händler kann ich aktuell sehr Cycle Culture Company in Duisburg empfehlen, der hat einiges da und kleine Probefahrt sollte auch drin sein.
 
Jetzt bin ich leider erstmal eine Woche im Ausland aber danach werde ich deinen Tip mal nachgehen und die beiden Händler besuchen !

Das Remedy 9 ist nur noch im Netz zu haben als Blindkauf, ich mach mir da wenig Hoffnungen das noch bei irgendeinem Händler zu finden. Evtl. rufe ich da morgen auch einfach mal an und hör was die zu sagen haben.
 
Zurück
Oben Unten