Witzigerweise hatte ich so ziemlich die beste aller meiner Versicherungen für mein Bike.

Deckungssumme ist 4000 Franken (200 CHF SB). Hatte halt mega Angst um den Carbon Rahmen. Die Werkstatt muss erstmal nen Kostenvorschlag liefern. Mal gucken ob die Versicherung ohne zu mucken akzeptiert. Ich schätze mal es werden 1000 bis 1500 Euro inkl. Arbeitskosten (150 CHF/h in der Schweiz).
Habe in der Zwischenzeit habe ich auch mal alle Versicherungen gecheckt. Es ist extrem dumm, dass die Haushaltshilfe Zusatzversicherung der Krankenkasse nur in Krankheitsfällen aber nicht bei Unfällen wirksam wird. Über die Krankenkasse hätte ich es drin gehabt, in der Unfall war es nicht enthalten. Weil es ein Unfall war gibt es jetzt abwechselnd Falafel und Döner Teller. Döner in der Tasche kann ich ja nicht halten
Unfallversicherung Upgrade auf Premium kostet tatsächlich nur 0.3% vom Jahreseinkommen zusätzlich. Das mache ich wenn die mich nehmen... Wenn... Viele von Euch wissen vermutlich nicht, dass Versicherungen nach Schadensfällen gerne mal die Prämie erhöhen, Upgrades verweigern oder direkt von sich aus kündigen. Die potentielle neue Versicherung fragt dann auch vor Abschluss ob man in letzter Zeit einen Schadensfall hatte oder gekündigt wurde. Wer da lügt, riskiert am Ende ohne gültigen Versicherungsschutz dazustehen. Ob ich im aktuellen Fall eine SB habe, ist mir aktuell nicht nicht ganz klar.
Für alle die sich wundern warum ich so Panik geschoben habe. In der Schweiz ist man meist so krankenversichert, dass man die ersten 3000 CHF im Jahr selbst zahlt und dann 10% der Kosten oder so. Wer hier länger lebt, darf mich gerne korrigieren. Auf jeden Fall ist gerade Jahresanfang. 10000 Euro Arztrechnung? Bitte überweisen Sie innerhalb von 30 Tagen CHF 3700 an Ihre Krankenversicherung. Gott sei Dank ist es aber ein Unfall der über die Unfallversicherung und nicht die Krankenversicherung abgesichert ist. Na, kommen alle noch mit?
Kannte es von meine Oma auch, dass man zumindest in Deutschland pro Tag im Krankenhaus Betrag x aus eigener Tasche zahlen muss. Ist aber auch schon länger her...
Nicht fest mit dem Bike verbundene Teile sind nicht in der Fahrradkasko enthalten. Das betrifft Handy, Uhr, Go Pro und vermutlich auch den herausdrehbaren
Garmin Edge Computer. Bei der Lupine Lampe mit Schnellspanner am Lenker war der Makler sich nicht sicher und klärt dies und das Thema
Edge mit der Fachabteilung. Werde dann noch ne extra Kasko für die Elektronik abschließen und ggf. auch die Deckungssumme für die Fahrradkasko anheben dürfen. Die Info dürfte für einige auch recht interessant sein.
Dummerweise hatte ich keine Versicherung für die Klamotten. Meine Hausrat / Fahrradvollkasko bietet sowas auch garnicht an. Bekleidung ist nur in der Motoradversicherung mit drin... Wenn jemand ne Idee hat wie man die Klamotten versichern kann, immer her damit. Selbst das Upgrade der Unfallversicherung hat es auf den ersten Blick nicht drin. Krankenversicherung bietet auch keine Versicherung der Klamotten.