Ungefederte Gabel

Hallo,

kennt Ihr als Alternative zur Starrgabel eine Federgabel mit wenig Federweg (60 mm reichen vermutlich), relativ geringem Gewicht (< 1,5 kg), die trotzdem für 85 kg Fahrer reicht und einigermaßen erschwinglich ist.

Bei ebay habe ich eine Skareb Comp für 229€ gesehen. Dank 100 mm Federweg und Lockout wiegt die aber auch wieder 1,7 kg.
Bei anderen Skareb habe ich auch Gewichte unter 1,5 kg gesehen.
Sind die Gabeln bei 85kg, Felgenbremsen und nicht zu hartem Gelände steif genug ?
Freundliche Grüße, Ulli

masterali schrieb:
Leider hat Hibike einen Exclusiv-Vertrieb auf Extralite. :mad:

da muss ich dir leider widersprechen. jeder händler kann bei extralite direkt in italien bestellen wenn er will
haben wir selbst schon gemacht

oh sorry sehe gerade das checky dieses thema weiter oben schon beantwortet hat

aus eigener erfahrung kann ich das starrgabelfahren ebenfalls bestens empfehlen. neben dem aspekten, dass es einfach sehr leicht ist und das man seine fahrtechnik und sein auge für die perfekte linie schult, ist das fahrgefühl ein ganz anderes. man braucht nur minimal am lenker ziehen oder minimal stärker in die pedalen treten, um das vorderrad schnell und einfach über hindernisse oder bodendellen zu lupfen und gerade bergauf macht das höllisch spaß. und die abfahrten bekommen ganz neue schwierigkeiten. mir macht es so viel spass, dass ich über die folgewirkungen (rückenprobleme, schmerzende hand- und fingergelenke) lieber nicht nachdenke...
rikman und ich waren letztes jahr starr in den alpen unterwegs und das bringt ein zusätzlichen kick. schnelle, grobschottrige abfahrten sollte man vermeiden, aber gerade die hochtechnischen, langsamen downhills sind mit starrgabel genial und grenzwertig.

rob

Vor einiger Zeit habe ich mein Hardtail von einer SID auf die Pace RC31 umgerüstet und bin superbegeistert! Fährt sich extrem präzise, und das Gewicht ist natürlich geil. Von der Geometrie merke ich eigentlich kaum einen Unterschied.
Bestellt hatte ich sie für 229,- bei bikearea, habe eben mal nachgeschaut, jetzt kostet sie 235,-.
Bin aber immer noch am überlegen, mir ein Fully zusätzlich zuzulegen, da ich hin und wieder einfach auch den Bikepark liebe.
Eigentlich wollte ich noch ein Foto der Gabel anhängen, aber irgendwie bin ich zu blöd. Wie geht das?

Anhänge

• pacerc31.jpg
    pacerc31.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 152
alu oder carbon, leicht, stabil. HERSTELLER, BEZEICHNUNG, GEWICHT, PREIS???

Gewichte:
http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=rigidforks

Gabeln
https://www.pacecycles.com/productlist.asp?catID=2
ich kenn nur die von Pace, sind "wahrscheinlich" gut und auf jeden Fall leicht

Gabel Tipp:

Pace RC31

kostet hier http://www.bike-components.de/catal...=9223&osCsid=f9946a128c1de115fbc68acf63f81154 : 233,00€
Ist ein gutes Versandhaus. Hab selber schon mal bestellt. Gute Lieferung, faire Versandkosten.
Gewicht: laut Weight Weenies 701g undgekürzt ohne Cantisockel
besodneres: Cantisockel sind optional, Gabel gibt es in zwei Längen (420mm/440mm)

Servus,

ich fahr auch seit knapp 2 Jahren ne Pace RC31 und bin auch super zufrieden. Ich fahr viel Straße und leichtes Gelände und da bin ich mit der Pace klar im Vorteil.
Vom Gewicht und Steifigkeit gibts vielleicht bessere Starrgabeln, aber optisch immernoch das Beste was es zur Zeit, imho, auf dem Markt gibt.

Ciao

elendil schrieb:
Ich fahre die Pace RC31, wohl die edelste, aber leider auch extrem teure Starrgabel im Moment. Die neueren Starrgabeln haben eine Einbaulänge von 440mm (Pace auch erst seit einiger Zeit, davor 15 oder 25mm weniger), .....

... die rc31 gibt es immer noch mit einbauhöhe 419mm. beim importeur nach 'nem händler fragen der bestellt oder am lager hat. ist glaub ich 'nen 30er teurer wie die 440er.

ciao
flo

ich find in ein mtb gehört eine federgabel!!!!!...

jeder wie er will. Hab mir über Ostern ein starres Bike mit ner Kinesis disc gebaut: Klasse ! Und obwohl das bike überwiegend (bis auf Schaltwerk und den Extralite Sattel mit dem Bunny :lol: ) aus Restteilen besteht, wiegts nur gut 10kg uns bringt massig Fahrspass. LInie suchen, sauber fahren, nicht drüberblockern .....

Hallo Leute,

weiß von Euch jemand, wo ich eine Braxxo-MTB-Karbongabel, 1,1/8el Zoll Aluschaft und 36 mm Konusauflage herbekomme ???????

Foto hier

Der einzige Vertrieb den ich kenne, der diese Gabeln vertreibt ist „Radac“ und die können schon seit mehreren Monaten nicht mehr liefern und wissen auch nicht wann wieder Ware aus Taiwan kommt.

Es kann auch eine Gabel dieser Bauart eines anderen Anbieters sein.

Für Vorschläge und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

Hallo, ich plane für´s Frühjahr auch den Aufbau eines komplett starren...habe gerade auf bike2build folgendes gefunden.

Axima

Sieht sehr nach Pace-Verschnitt aus, ausser dass die Canti-Schellen standardmäßig schwarz sind.

Kennt jemand die Firma bzw. kann etwas über die Qualität sagen?

Gruss René

Cunelli schrieb:
Hier zum Beispiel. Weißt du wie eine Suchmaschine funktioniert? ;)
Der Lajos Speck wird auch bei Radac bestellen müssen, wenn er nicht gerade eine Gabel da hat. Und wenn der Container noch in Taiwan steht, dann kann er auch nichts machen.

Gruß

Maxim

Tretschwein35 schrieb:
Schon neuen Mountainbike gesehen? Merida will ein starre Carbongabel für Canti und Disc herausbringen.

...und der schreiberling behauptet doch tatsächlich, dass man auf einigen cc-strecken keine federung braucht - der mann ist so gut wie gefeuert:D

steinbach ist auch fein...

Anhänge

• IMGP0891.JPG
    IMGP0891.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMGP0947.JPG
    IMGP0947.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 114
Zurück