Ungefederte Gabel

Kendooo schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen, dass es von Kinesis bald ne Gabel ähnlich der Pace geben soll. Weiß darüber jemand mehr?
Schau mal hier.

Wenn's Alu sein darf, kann ich die Steinbach empfehlen (@Capt.OOOczelott: in matt-silber sieht die IMHO so gar nicht nach Baumarkt aus). Und wenn es nicht zu teuer sein soll, eine Tange CroMo.

Gruß

Maxim

Wo kriegt man denn so ne Tange-Gabel? Gibt es Pulcro eigentlich noch? Wie Website gibts ja noch, aber ich hab da mal was von wegen Insolvenz gehört. Die Steinbach scheidet eigentlich schon aus, weil mir solche Gabeln mit klassischer Form wenn sie federwegskorrigiert sind einfach nicht gefallen. Diesen Switchbladestil find ich da einfach schicker.

Kendooo schrieb:
Wo kriegt man denn so ne Tange-Gabel? Gibt es Pulcro eigentlich noch? Wie Website gibts ja noch, aber ich hab da mal was von wegen Insolvenz gehört. Die Steinbach scheidet eigentlich schon aus, weil mir solche Gabeln mit klassischer Form wenn sie federwegskorrigiert sind einfach nicht gefallen. Diesen Switchbladestil find ich da einfach schicker.

Soweit ich weiß, hat der Carsten immer nach einem Nachfolger gesucht, weil ich sich beruflich umorientieren wollte, also gehe ich mal davon aus, dass es Pulcro noch gibt, die Auftragslage soll ja eigentlich auch ganz gut gewesen sein.

Kendooo schrieb:

Hätte es mehr als weltweit 3 Exemplare gegeben.........:love::

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=59454&d=1076274949

Syncros Powerlite Titan,nur 3 Exemplare.

Capt.OOOczelott schrieb:
Die Steinbach sieht aber kaum edel aus, sieht aus wie ausm Baumarkt. Die pace wirkt eben viel edler und an dem Specialized S-Works kommt die Steinach einfach gammlig rüber.

Sind wir im Leichtbauforum? Ok, sie sieht aus wie eine Alugabel.
Dafür easy 150 Gramm leichter als Pace zb.

Ich kenne keine leichtere Gabel.

Kendooo schrieb:
Wo kriegt man denn so ne Tange-Gabel?
Z. B. hier. Das angegebene Gewicht stimmt. Der Rahmen, in den ich sie eingebaut habe, war für eine Federgabel mit 80-100 mm Federweg bestimmt. Darin lässt sie sich gut fahren. Das Rad wird sehr wendig. Meinem Eindruck nach ist die Stahlgabel komfortabler als Alu (z.B. Kinesis Maxlight oder Steinbach). Die Gabel ist allerdings auch etwas dünner, d.h. in einem fetten Alurahmen sieht sie vielleicht nicht optimal aus. Ich kann heute abend mal ein Foto von dem Rad, in das ich sie eingebaut habe, reinstellen.

Gruß

Maxim

die habe ich auch. zufällig auch von diesem händler. bin zufrieden. glaube das gewicht war sogar etwas weniger auf meiner waage. habe nur die schutzblechgewinde weggeschliffen.

jo mag sein. Mit gefallen die eckigen Ti gabeln mit den geraden Gabelscheiden nicht.

Manche mögen bunte Schrauben und andere kotzen dabei....

Es gab mal die (schwedische) Firma Magma. Die hatten eine Ti Gabel im look der Steinbach. Finde keinen Link mehr dazu.

Tretschwein35 schrieb:
Sind wir im Leichtbauforum? Ok, sie sieht aus wie eine Alugabel.
Dafür easy 150 Gramm leichter als Pace zb.

Ich kenne keine leichtere Gabel.

Pace hat jetzt aber die Rc31Ti aufm Markt die 100 gramm weniger als die Rc31 wiegt. Somit wären es nur noch 50 gramm.
Ich find "normale" Gabeln einfach hässlich. Ist eben meine Meinung.

Gekürzt ??? (110mm) Steuerrohr

Anhänge

• 108_0899q.JPG
    108_0899q.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 121
Ich war noch mal messen
Mein Steuerrohr hat 110,2mm
Der Gabelschaft hat eine Länge von 165,8mm
Steuersatz:Extralite (The Head2)
Vorbau:F99

Es tut mir leid,daß ich am "unteren Durchschnitt" liege
beim nächsten mal packe ich noch ein paar Unterlegscheiben dazwischen und schweiß noch ein stück Gabelschaftrohr an
macht so 15-20g.Mehrgewicht,ohne Unterlegscheiben

servus,

habe diese gabel hier entdeckt. den leicht bauern geht wahrscheinlich bei 940g für eine starrgabel der hut hoch. deswegen auch die frage an euch : gibt es gabeln dieser bauart auch in etwas leichter, evtl. mit canti-sockeln ? würde perfekt zu meinem hinterbau passen. die kettenstreben sind bei mir auch durch ein frästeil mit dem tretlagergehäse verbunden.
merci

Zurück