Unglücklich mit Code R Feeling - Umbau auf RSC-Geber?

Registriert
15. November 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin nun knapp 500km mit meinem Fully und der verbauten Code R gefahren. Überwiegend Trails und Touren - bin jetzt nicht der wildeste im Wald aber durch mein Gewicht von Gesamt 115kg hat die Bremse mit mir auch kein leichtes Spiel.

Von der Bremskraft möchte ich mich bei der Code R nicht beschweren - Power hat sie ordentlich aber vom ersten Tag an tue ich mir schwer mit dem doch recht langen Weg im Bremshebel. Ich habe die Bremse schon mehrfach entlüftet und den Sattel penibelste ausgerichtet, Die Scheiben und Beläge sind nicht verschließen und wurden auch sauber eingebremst. Kurzum technisch ist die Anlage einwandfrei. Es ist mehr das Feeling am Bremsgriff mit dem ich mir schwer tue - daher jetzt meine Frage.

Macht es Sinn den Geber durch den von der Code RSC zu tauschen um einen viel früheren Druckpunkt (analog meiner Shimanos) zu bekommen oder bin ich durch die Jahre mit Shimanobremsen so versaut das ich einfach nicht mehr mit der SRAM glücklich werde?

Ich weiß ist schwer zu beantworten weil so ein Gefühl ja bei jedem anders ist aber vielleicht ging es ja auch jemanden so wie mir.
Danke für Eure Feedback!

Gruß Thomas
 
Da wirst du mit SRAM nicht glücklich werden. Ich fahre auch beide (Shimano und SRAM) und wünsche mir gerne „weniger“ Hebelweg bei den Sram (Code RSC). Laut SRAM Techniker, den ich genau darauf angesprochen habe, kam die Antwort, dass dies so gewollt ist. Die optimal Kraftübertragung sei wohl gegeben, wenn der Bremshebel parallel zum Lenker ist. Daher der lange „Leerweg“ bei den SRAM Bremsen.
 
Bei mir hat es nach langer Zeit mit einer Shimano Bremse auch lange gedauert, bis ich mich an den späten Druckpunkt einer Code RSC an meinen neuen Enduro gewöhnt habe - mittlerweile finde ich es genau richtig so.

Was mir zumindest im Kopf geholfen hat: Die SRAM Bremsen sind bewusst so konstruiert, dass der Druckpunkt Nahe am Lenker ist, weil deine Hand bzw. dein Bremsfinger umso mehr Kraft aufbringen kann, je mehr deine Hand geschlossen ist (Richtung Faust).

Wenn du also einen definierten Druckpunkt in der Nähe des Lenkers hast ist genau so wie es sein sollte und deine Bremse funktioniert bestens.
 
Bei dem SRAM scheiss ist überhaupt nichts bewusst konstruiert! Ich aerger mich seit 200km mit meiner Code R Banane rum, schon drei mal entlüften müssen. Du ja auch! Die Bremse funktioniert einfach nicht ordentlich, sonst wuerden nicht in den Foren Leute wie wir auftauchen.

Jahrelang bin ich shimano gefahren, nicht einmal habe ich entlüften müssen oder mir Gedanken machen müssen. Seit 4 Wochen bin ich Bremsen Fachmann!

Die Frage sollte nicht lauten, ob RSC sondern ob Magura MT5/7, Shimano SLX, XT, XTR, Saint oder Cura 4.

Und, ob man eigentlich Schmerzensgeld und Schadensersatz bekommt.
 
Da die meisten Personen damit zufrieden sind und auch das Entlüften der Bremse hinbekommen liegt es sicher an dieser. :wink:

Zum langen Hebelweg: Mobilisieren kann auch ne Weile lang helfen.
 
"die meißten Leute sind zufrieden". Vielleicht kommst du mal aus der SRAM Bubble dieses Threads heraus und liest die Kommentare auf YouTube und Co.

Naja, aber du sagst es ja selbst "Zum langen Hebelweg: Mobilisieren kann auch ne Weile lang helfen."

Alles klar, dann mobilisiere und lüfte ich mal fleißig an nagelneuen Bremsen rum. 🤡
 
Bin mit der Code R ebenfalls nicht so happy. Das Mobilisieren hat bei mir tatsächlich einiges gebracht…
Insgesamt spiele ich aber auch immer mit dem Gedanken, RSC Pumpen oder gleich eine XT oder Saint.

Mit der XT im anderen Bike bin ich hingegen vollkommen zufrieden 👍
 
Bei dem SRAM scheiss ist überhaupt nichts bewusst konstruiert! Ich aerger mich seit 200km mit meiner Code R Banane rum, schon drei mal entlüften müssen. Du ja auch! Die Bremse funktioniert einfach nicht ordentlich, sonst wuerden nicht in den Foren Leute wie wir auftauchen.
Stimmt, hier tauchen immer wieder Menschen auf die weder ne Bremse nach Lichtspalt ausrichten können noch sie entlüften können. Wenn du ernsthaft auf 200km 3x eine Bremse entlüften musst, ist etwas undicht. Leitung selbst gekürzt und dabei unsauber gearbeitet? Die 8Nm am Geber eingehalten?

Bei den 7 Paar Bremsen hier macht keine einzige die von dir beschriebenen Effekte und da sind auch ein paar SRAM Dabei, von der Guide R über die RE bis zur Code RSC. Druckpunktwandern kenne ich nur von der BR-MT500.

Jahrelang bin ich shimano gefahren, nicht einmal habe ich entlüften müssen oder mir Gedanken machen müssen. Seit 4 Wochen bin ich Bremsen Fachmann!

Augenscheinlich eher nicht, sonst würde deine Code R funktionieren und du nicht deinen Frust hier ablassen in mehreren Threads. Bei SRAM kann man Ersatzteile kaufen und es gibt sogar Anleitungen wie man sie benutzt. Bei Shimano kannst du nur Baugruppen tauschen, vielleicht wäre das einfacher? :)

Die Frage sollte nicht lauten, ob RSC sondern ob Magura MT5/7, Shimano SLX, XT, XTR, Saint oder Cura 4.

Anderer Hersteller, andere Probleme ... Have fun! :D
Nimm 'ne Trickstuff, das trainiert die Geduld und ne Piccola HD ist einfach ein Traum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Code R ebenfalls nicht so happy. Das Mobilisieren hat bei mir tatsächlich einiges gebracht…
Insgesamt spiele ich aber auch immer mit dem Gedanken, RSC Pumpen oder gleich eine XT oder Saint.

Mit der XT im anderen Bike bin ich hingegen vollkommen zufrieden 👍
Das Hebelgefühl ist bei Shimano eben ein ganz anderes. Ich mag das Digitale nicht so, andere schon.
Aber Swinglink bei den SRAMs ist schon etwas, was ich nicht missen möchte.
 
also um ehrlich zu sein, eine schlecht entlüftete Code macht wenig Spass, und die wirklich gut zu entlüften braucht etwas Geduld.
Dann aber hat man eine Bremse mit die wunderbar funktioniert.
 
Ich aerger mich seit 200km mit meiner Code R Banane rum, schon drei mal entlüften müssen.
Seit 4 Wochen bin ich Bremsen Fachmann!
Sieht aber gar nicht danach aus…

also um ehrlich zu sein, eine schlecht entlüftete Code macht wenig Spass, und die wirklich gut zu entlüften braucht etwas Geduld.
Dann aber hat man eine Bremse mit die wunderbar funktioniert.
Ja die Code - wie so viele SRAM Produkte - sind manchmal kleine Zicken und wollen gut gewartet werden - da hast du recht!

wandernde Bremspunkte bei der Code
Druckpunktwandern ist in den letzten Jahren ein Shimano-Feature - bei der Code habe ich das bislang nicht provozieren können.
Siehe Antwort von @Diddo das ist ein Shimano „feature“, das hast du bei der Sram nicht - wenn du vernünftig entlüftest.

Und nein. ich bin kein SRAM Fanboy, ganz im Gegenteil. Fahre seit Jahren auch Shimano und „sorglos“ damit. Tolle Leistung, guter Preis (damals), alles top.

Die SRAM ist einfach „anders“ - nicht schlechter oder besser - für jeden Einsatz gibt es Argumente pro und contra. Aber deine Unfähigkeit die Bremse zu entlüften auf ein schlechtes Produkt zu schieben, finde ich ein wenig vermessen.

Anderes Beispiel - Digitaler Reifen, dich „mault“ es, weil du nicht gewohnt bist den zu fahren. Dann ist das noch lang kein schlechter Reifen. Passt hat nicht zu deinem Fahrstil, fertig.

So unterschiedlich sind die Meinungen, Vorlieben, Fahrstile und Schrauberfähigkeiten…

EDIT:
Mir fehlt gerade echt nur noch DOT vs. Mineralöl, dann hole ich mir die nächste Ladung Popcorn. :D
Bin dabei :cooking:
 
Sieht aber gar nicht danach aus…


Ja die Code - wie so viele SRAM Produkte - sind manchmal kleine Zicken und wollen gut gewartet werden - da hast du recht!



Siehe Antwort von @Diddo das ist ein Shimano „feature“, das hast du bei der Sram nicht - wenn du vernünftig entlüftest.

Und nein. ich bin kein SRAM Fanboy, ganz im Gegenteil. Fahre seit Jahren auch Shimano und „sorglos“ damit. Tolle Leistung, guter Preis (damals), alles top.

Die SRAM ist einfach „anders“ - nicht schlechter oder besser - für jeden Einsatz gibt es Argumente pro und contra. Aber deine Unfähigkeit die Bremse zu entlüften auf ein schlechtes Produkt zu schieben, finde ich ein wenig vermessen.

Anderes Beispiel - Digitaler Reifen, dich „mault“ es, weil du nicht gewohnt bist den zu fahren. Dann ist das noch lang kein schlechter Reifen. Passt hat nicht zu deinem Fahrstil, fertig.

So unterschiedlich sind die Meinungen, Vorlieben, Fahrstile und Schrauberfähigkeiten…

EDIT:

Bin dabei :cooking:
Ja, ich sag doch: manche wollen halt Fahrrad fahren und andere wollen ihre Bremsen warten. So hat jeder sein Hobby, dann ist es ja gut.
 
Noch ein kleinen Feedback. :)

Erst einmal Danke für die Unterstützung.

Ich habe mir nun einen 4-Kolben XT ans Bike gemacht und habe jetzt wieder mein gewohntes Feeling. Schade eigentlich da mir die Code technisch und optisch schon gefallen hat.
 
Ich habe mir nun einen 4-Kolben XT ans Bike gemacht
Oh. oh
IMG_20210802_2153462.jpg
 
Da wirst du mit SRAM nicht glücklich werden. Ich fahre auch beide (Shimano und SRAM) und wünsche mir gerne „weniger“ Hebelweg bei den Sram (Code RSC). Laut SRAM Techniker, den ich genau darauf angesprochen habe, kam die Antwort, dass dies so gewollt ist. Die optimal Kraftübertragung sei wohl gegeben, wenn der Bremshebel parallel zum Lenker ist. Daher der lange „Leerweg“ bei den SRAM Bremsen.
Heute eine Code R und eine Code RSC entlüftet. Bei der Code RSC lässt sich der Leerweg durch das zusätzliche Verstellrädchen sehr kurz einstellen und hat dabei einen gut definierten Druckpunkt.

Von der Code R war ich ziemlich entäuscht mit langem Leerweg und schwammigen Druckpunkt. Vielleicht wird es noch besserer mit Ausrichtung und Mobilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute eine Code R und eine Code RSC entlüftet. Bei der Code RSC lässt sich der Leerweg durch das zusätzliche Verstellrädchen sehr kurz einstellen und hat dabei einen gut deffinierten Druckpunkt.

Von der Code R war ich ziemlich entäuscht mit langem Leerweg und schwammigen Druckpunkt. Vielleicht wird es noch besserer mit Ausrichtung und Mobilisierung.
Ich hatte den Druckpunkt bei meiner Code R knallhart und kurz vor dem Lenker nach dem Entlüften. Das bekommt man hin. Ist auch nicht mehr Leerweg wie bei Deore 4Kolben. Klar, RSC hätte ich auch gern.
 
Ich hatte den Druckpunkt bei meiner Code R knallhart und kurz vor dem Lenker nach dem Entlüften. Das bekommt man hin. Ist auch nicht mehr Leerweg wie bei Deore 4Kolben. Klar, RSC hätte ich auch gern.
Klar bekommt man das hin. Aber die nie sauber funktionierende Belagnachstellung stresst dann irgendwann. Da ist die RSC mit der zusätzlichen Option schon fein.
 
Da die meisten Personen damit zufrieden sind und auch das Entlüften der Bremse hinbekommen liegt es sicher an dieser. :wink:

Zum langen Hebelweg: Mobilisieren kann auch ne Weile lang helfen.

Bin mit der Code R ebenfalls nicht so happy. Das Mobilisieren hat bei mir tatsächlich einiges gebracht…
Insgesamt spiele ich aber auch immer mit dem Gedanken, RSC Pumpen oder gleich eine XT oder Saint.

Mit der XT im anderen Bike bin ich hingegen vollkommen zufrieden 👍
Bin auf ein gebrauchtes 21er Swoop mit Code R umgestiegen. Die hatte am Anfang sehr viel Leerweg, was mich schon sehr genervt hat. Nach dem mobilisieren der Kolben und Neuausrichtung der Sättel ist die wirklich super geworden! War jetzt gerade in Finale und da hat die sich sehr gut dosieren lassen, immer genug Bremskraft erzeugt und nie schlapp gemacht. Hat mich wirklich über zeugt. Leeweg sind aber dennoch mindestens 20 mm.

Grüße Finn
 
Ich hatte den Druckpunkt bei meiner Code R knallhart und kurz vor dem Lenker nach dem Entlüften. Das bekommt man hin. Ist auch nicht mehr Leerweg wie bei Deore 4Kolben. Klar, RSC hätte ich auch gern.
Ich denke, dass ich das Problem jetzt verstanden habe:

Nach dem Mobilisieren fahren die Zylinder asymetrisch an die Scheibe und das Widerstandsmoment der Scheibe ist nicht ausreichend um die Kolben symetrisch auszurichten.
Wenn man jedoch langsam die Kolben wieder rauspumpt und dabei den schnelleren Kolben mit dem Zahnstocher einbremst, können sich die Bremskolben am Ende synchron auf der Bremsscheibe treffen.
Der Druckpunkt/Leerweg wird dadurch wesentlich besser und das Schleifen sollte komplett verschwinden.

Bei der Code RSC hat die Fehlstellung einen wesentlich geringern Einfluss auf den Druckpunkt/Leerweg, ist jedoch auch spürbar.
 
Noch ein kleinen Feedback. :)

Erst einmal Danke für die Unterstützung.

Ich habe mir nun einen 4-Kolben XT ans Bike gemacht und habe jetzt wieder mein gewohntes Feeling. Schade eigentlich da mir die Code technisch und optisch schon gefallen hat.
Verstehe ich dich richtig? An einer SRAM Bremsanlage, die mit DOT befüllt ist, hast du einen XT-Sattel angeschlossen, dessen Dichtungen für Mineralöl gedacht sind. Gibt es dafür Tauschdichtungen, die für
DOT geeignet sind?
 
Verstehe ich dich richtig? An einer SRAM Bremsanlage, die mit DOT befüllt ist, hast du einen XT-Sattel angeschlossen, dessen Dichtungen für Mineralöl gedacht sind. Gibt es dafür Tauschdichtungen, die für
DOT geeignet sind?
Nein, er hat die Code gegen ne XT getauscht. Also die Bremse, nicht den Geber oder den Sattel sondern Geber UND Sattel.
 
Zurück
Oben Unten