Univega XXIX 29 oder Specialized Globe Roll?

fone

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Ich brauche Hilfe, die Konsumgeilheit hat mich wieder im Griff...

Ich bilde mir gerade ein, ein starres Singlespeed-Radl für die Stadt zu brauchen (kein Bahnhofsrad!). Schuld daran ist BMO mit der CreateBikes-Fixie-Werbung in ihrer Werbe/Spam-Mail.

Ganz neu ist die Idee allerdings nicht, hab schon seit Anfang des Jahres immer mal wieder nach nem Cannondale BadBoy etc. geguckt.

Jetzt hab ich das Univega Ram Solo XXIX 29" entdeckt, gefällt mir super, grad die MTB-Geometrie, auf MTBR etc. als Raleigh XXIX zu finden.
500€



Oder doch ein schneller aussehendes Rad, wie das Specialized Globe Roll?
600€

GlobeRoll1Green10_BIG.jpg


2 ziemlich unterschiedliche Räder, ich weiß... aber welches ist sinnvoller/spaßiger?

Das Univega würde ich mit 47er Sitzrohr und ~620er Oberrohr nehmen. Also sollte doch eine enigermaßen sportliche Sitzposition möglich sein? Big Apple Reifen (oder auch nicht), Sattel hoch, evtl. kürzerer Vorbau und los.

Das Specialized hat einige nette Details wie ich finde und kann als Fixie gefahren werden... aber ich weiß nicht, ob ich mich mit der eher Rennrad-artige Geometrie anfreunden kann und ein Fixie ist nicht unbedingt mein Ziel.

Lohnt es sich ein starres Singlespeed-Radl für die Stadt als 4. Rad zu holen? Sonst ist nur ein neues XC-Fully vorhanden...also ja ;) ;)

Was spricht für/gegen die Bikes?

Danke!

Gruß
fone
 
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Ganz klar: das Univega. Wenn du dann festgestellt hast dass der Wald doch mehr Spaß macht kannst du damit dann nämlich auch prima durchs Gelände heizen.
 
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Univega! Wie Chicki schon sagt...
Vor- und Nachteil in einem ist bei dem die nicht-federgabel-korrigierende Geo. Sieht super aus und macht Sinn- wenn du dir sicher bist, dass du keine Matschegabel vorne haben willst.
Aber das wird beim Speci wohl auch schwierig...
 
Beachte, dass Univega kein echtes 29" Rahmen hat, sondern einen 26" in den 29"-Reifen passen (vermutlich nur bis 2" Breite).

Das sieht auf dem Photo da oben aber nicht nur nach 2.0aus. Eher was in 2.2er Regionen. Bei 622 sieht das eh immer kleiner aus, und die Reifen erscheinen mir recht voluminös. Ich kann mich aber auch täuschen.
 
danke.

@fone, ich stand vor einiger zeit vor der gleichen entscheidung und habe mir dann für insgesamt rund 700€ sowohl ein fixie für die stadt als auch ein 29er für den wald aus gebrauchten, günstigen neu teilen und meiner reste kiste gebaut. kannst je mal überlegen ob das nicht auch ne lösung für dich wäre.
 
Ich habe mich gewundert, aber überall bei der Beschreibung steht, dass der Rahmen 26er ist

da hat einer Blödsinn geschrieben und dann wird von den anderen Aushilfs-Papnasen die so nen Onlineshop mit Produkten und Text füllen sollen via copy/paste einfach der selbe sinnfreie Text in die Produktbeschreibung gesetzt.
Wenn man den dann liest, stellt man u.U. aber schnell fest dass da irgendwas nicht ganz so viel Sinn macht.
Zum Univega XXIX steht dann da:
Rahmen: 26" Univega Full CrMo Single Speed Dirt Dirt
Was daran wohl doppel Dirt ist:confused:
 
...na vorne und hinten. :rolleyes:
Und ich kenn da auch ne Vollzeitpappnase, die aüßerst gerne mal Copy/paste-Mist in Onlineshops verzapft...
 
wo findest du das univega denn für 500?
war ein paar tage weg.
vor dem wochenende gabs das auf der seite: http://www.urbancitybikes.de/sortiment/bikes/index.html
jetzt ist es weg...

Bikefritzel schrieb:
@fone, ich stand vor einiger zeit vor der gleichen entscheidung und habe mir dann für insgesamt rund 700€ sowohl ein fixie für die stadt als auch ein 29er für den wald aus gebrauchten, günstigen neu teilen und meiner reste kiste gebaut. kannst je mal überlegen ob das nicht auch ne lösung für dich wäre.
fixie + 29er. das wird zu viel.
wenn das univega an kommt, stehen bei mir dann 5 räder (univega, xc-fully, all mountain (seit gestern), enduro, DH) in wohnung und keller... möchte das auf 3 reduzieren.
sehr langfristig könnten es 4 werden, aber dafür hab ich eigentlich wirklich zu wenig zeit ;)
 
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Habe mir das Roll in Schwarz geordert.Dann sind es bei mir 3 Räder.
Zwei für die Strasse und eins für das Gelände.Vielleicht kommt ein
Single fürs Gelände auch noch.:i2:
 
nimm das spezialized. deine gefederten sind doch bestimmt blockierbar.
was gewinnst du dann noch so großartig mit einer weiteren kiste mit mtb geo?
auf dem spezialized kannst du radfahren nochmal aus ner ganz anderen perspektive genießen / erfahren. ich hab 2 mtb und einen singlespeeder aus nem alten rennradrahmen. und meinen singlespeeder liebe ich mittlerweile mehr als meine anderen kisten. das ist einfach eine total andere sache.
gerade für die stadt wären mir die schlappen von dem univega echt zu doof. mit einem singlespeeder mit rennradgeo und dackelschneidern als reifen kommst du dir im vergleich vor als ob du fliegen würdest und nciht mit nem panzer durch die gegend kriechen.
 
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