• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Universalrad

Hallo,
z.Zt. habe ich ein VSF T-400 mit Rohloff was ich als universal mal einstufte.
es ist jedoch zu schwer und zu wenig geländegägig. ich suche ein rad, welches ich auch zusammenbaue, was fürs gelände taugt, an das man Schutzbleche und Gepäckträger und nabendynamo bauen kann und 26 oder 29 (28) zoll haben darf !!!
wer kann helfen.
wuerde u.U. auch vorhandene Teile wie rohloff, hs33 und son nabendynamo gerne weiterverwenden. welche rahmen sind rohloff tauglich und nicht so teuer.
danke

Also ein Rad was 26 und 29/28 Zollbereifung und Felgenbremse anbietet kenne ich nicht. Stelle ich mir auch sehr schwer vor!

Bei Scheibenbremsen sollte das keine Probleme geben. Surly Troll verträgt auch 700c Reifen.

Aber mal Butter bei die Fische: Du hast eigentlich nen Toprahmen mit langlebiger Ausrüstung - wie wäre es wenn man dort ansetzt? Andere Reifen, die Geländetauglicher sind wären ne günstige Variante. Eventuell Laufräder / Felgen gegen ein paar leichtere Kaufen und die Anbauteile optimieren.

Eine eierlegende Wollmilch-Sau wird oft gesucht, aber ich kenne keinen der alles mit jedem Rad fahren kann. Schau mal in mein Album beim Surly Troll rein. Das ist bei mir - und wirklich nur für mich - das Universalrad schlechthin.

an dem t400 sind vielleicht 2 kg speck dran. aber es dürfte ziemlich unzerstörbar sein. ein ausstattungsmäßig ähnliches rad mit 2kg-alu-rahmen, federgabel und geländereifen dürfte ungefähr das gleiche wiegen- ist aber weniger stabil.

mein vorschlag: kauf dir ein handelsübliches 12kg hardtail zum spaßhaben und lass das t400 so wie es ist.

du könntest ja mal auflisten, was überhaupt dran ist, oder einzelne Teile mal wiegen. Nicht jeder möchte erst noch googlen, was für ein Rad das überhaupt ist, bei dem du Hilfe brauchst.

Aber mal Butter bei die Fische: Du hast eigentlich nen Toprahmen mit langlebiger Ausrüstung - wie wäre es wenn man dort ansetzt? Andere Reifen, die Geländetauglicher sind wären ne günstige Variante. Eventuell Laufräder / Felgen gegen ein paar leichtere Kaufen und die Anbauteile optimieren.

Bringt nicht wirklich viel, weil die Rahmengeometrie nicht für den schnellen Einsatz ausgelegt ist. Die VSF Räder sind als Reseräder sehr gut, Nachteile sind natürlich Gewicht und die fehlende Agilität.

Zurück