Unmöglicher Umbau???

Alexxx

bikenineties
Registriert
15. April 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
Steinhude
Hallo,
ich möchte gerne einen Singlespeeder bauen, soweit ist das ja kein Problem.
Allerdings soll das Ding ´nen Fixie werden und zwar mit einem Freilaufkörper. Klingt total bekloppt. Jetzt zu den Hintergründen.
Als Laufradsatz soll ein Satz GT Spinwheels verwendet werden, die haben einen Freilaufkörper. Dieser soll irgendwie blockiert werden, aber stabil. Denn auf den Körper soll mittels Adapter auch eine scheibenbremse, weil die Bremsflancken der Felgen schon ziemlich runter sind.
Gibt es irgendwo einen Freilaufkörper ohne Freilauf?
Oder soll man einfach einen verschweißen?
Den Rest frickel ich selbst zusammen.
Falls jemand eine andere Idee der Bremse hat, bitte hier posten, aber bitte nicht "Stempelbremse" oder solche Witze.
Es soll irgendwie funktionieren.
 
den surly fixxer hätt ich jetz auch am ehesten vorgeschlagen wenns stabil sein soll.....zum thema bremse find ich scheibenbremse sollte reichen...
 
Den Freilauf zu verschweißen bringt Dir den Vorteil, die Kettenlinie leichter exakt einstellen zu können.
 
is richtig aber die stabilität is ja auch noch ne frage.....ich mein ich kann jetz nich beurteilen ob der verfasser ordentlich schweißen kann, zumal der freilaufkörper meines erachtens aus alu is und demnach relativ schwer zu schweißen is gerade wenn man die härte nicht kennt und eventuell net so viel ahnung vom brutzeln hat...
 
Vorne Scheibenbremse ist leider auch nicht, weil auch da ein Spin Laufrad verbaut ist. Alu schweißen ist kein Problem, das kann ich sogar gut. Diesen Fixer könnte man auch als Basis nehmen , dann hätte man sogar noch nen Freilauf und könnte auf der Fläche zur Mitte hin den bremsscheibenadapter aufschweißen.
 
Ah, ich habe gerade ne Lösung gefunden. Ne Magura Felgenbremse mit einem Adapterbügel, damit kann man die Bremse ohne Cantisockel befestigen. Die Flankenstärke ist zwar grenzwertig, vorne geht es aber noch. Ich poste mal nen Bild in der Gallerie.
 
Zurück