Unterhaltskosten beim MTB

Moin findet ihr nicht auch das die Unterhaltskosten mittlerweile extrem sind.
Hier ein paar Bsp:
Neuer Satz Reifen etwa 110€
Neue Bremsbeläge: Ca.60€
Da ich auch Motorrad fahre habe ich das mal verglichen und finde das Fahrrad fahren sich in den letzten Jahren extrem verteuert hat.
Was sagt ihr dazu.....?

Wie kommst Du auf so hohe Preise?
Ich halte das für übertrieben aber die (meine) Unterhaltskosten generell für recht überschaubar, also i.O.

Es wird nichts geschenkt im Leben. ;)

Schon wieder auf einen Threadtitel reingefallen....
Ich dachte hier geht es um die Kosten, wenn man von seinem MTB geschieden wird.

Bei diesem Bike halten die Reifen ewig (Swampthing DH und Trailbear). "Verbraucht" wird nur Kettenöl, und hin und wieder mal eine Kette, Bremsbeläge oder Kassette. Also sehr überschaubar. :) Innenlager ist XT 4Kant - hält auch ewig. Genau wie die guten alten PD-MX30 Pedale.

Nein, die Kunden wollen, daß die Teile so leicht und kurzlebig wie möglich sind. Angebot und Nachfrage. :ka:

Alle die ich kenne achten eher auf Haltbarkeit und dann erst aufs Gewicht.Wer zbsp.ein älteres Rad fährt mit 1 1/8schaft und ne neue hochwertige Gabel braucht hat fast keine Chance eine zukriegen und darf sich gleich für den Preis eines Autos ein neues Bike mit sinnlosen Neuerungen zulegen.

Alle die ich kenne achten eher auf Haltbarkeit und dann erst aufs Gewicht.Wer zbsp.ein älteres Rad fährt mit 1 1/8schaft und ne neue hochwertige Gabel braucht hat fast keine Chance eine zukriegen und darf sich gleich für den Preis eines Autos ein neues Bike mit sinnlosen Neuerungen zulegen.
Wo soll da der Widerspruch sein? Wenn ich was haltbares will, nehme ich eine günstige Stahlfedergabel. Wenn ich unbedingt was kurzlebiges und teures will, dann muss ich eben einen Rahmen mit tapered-Steuerrohr kaufen.
Am haltbarsten ist weder das Billige noch das Teure, sonder das dazwischen. Nennt sich "günstig".

Das meiste grenzt wohl eher an Abzocke würde ich mal sagen

In der Bike-Industrie machen sich die wenigsten die Taschen voll. Komisch, bei den Preisen, die aufgerufen werden.

Aber im Vergleich zu Mopped und Auto muss man den Miniaturiserungsgrad und die Stückmengen beachten. Macht alles sehr viel teuer.

Autofahrwerke sind erst seit kurzem komplexer als Federgabel. Aber wenn die so ein "magnetic ride" oder wie das ganze Gedöns heißt, kaputt, bist ganz schnell auch richtig wiel Schotter los. So 'ne Federgabel kannste ja komplett wieder aufbauen. Da lacht der Autohändler nur, wenn du so was wollen würdest.

Jeden Tag Ca. 20km Arbeitsweg +++ wenn ich das in Sprit rechne komme ich weit drüber.
Durchs radfahren habe ich auch noch aufgehört zu rauchen! Will garnicht wissen wie viel ich da vorher ausgegeben habe:mad:
Im gesamten spare ich also, muss aber auch zugeben das es nicht viel ist da ich es nicht für Verschleiß sondern eher für "will haben" ausgebe.

Bei 20km arbeitsweg und einen Verbrauch von etwa 7liter kommst auf etwa 80€ Sprit Kosten bei 1.60€ der liter fahr mal einen Monat mit dem Rad und du kommst fast auf das gleiche

Waren glaube ich Nobby Nics zum stückpreis von 59.99€ bei Stadler in H. Hast mal geschaut was ein neuer Rahmen kostet?
Bei Stadler in H. Bin ich auch gelegentlich, aber meist nur um Kleinigkeit wie Kettenöl zu kaufen. Die von Dir erwähnten Sachen sind halt überteuert.
Im Internet finden sich schon andere Preise.
Oder Bremsbeläge,so groß wie ein EURO und genauso dick aber 25€ letztens meine Bremse am Auto gemacht Beläge drei Finger dick und Hand gross aber 20€
Ebenso überteuert aber auch nur, weils der Laden ist. ;)
Im Internet zahlst Du vielleicht nur die Hälfte.

Sind nicht alle Teile teuer aber da wo es weg von Alltag Richtung Hobby geht wirds richtig teuer, vor allem wenn auch noch Leichtbau mit im Spiel ist. Die Teile sind auch nicht so teuer weil sie so wertvoll sind sondern weil die Leute es einfach zahlen.

Bei 20km arbeitsweg und einen Verbrauch von etwa 7liter kommst auf etwa 80€ Sprit Kosten bei 1.60€ der liter fahr mal einen Monat mit dem Rad und du kommst fast auf das gleiche
Also ich fahre im gesamten weit aus mehr die Woche und verbrauche nicht annähernd 80€ im Monat?? Was machst du mit dem Bike?

Also ich fahre im gesamten weit aus mehr die Woche und verbrauche nicht annähernd 80€ im Monat?? Was machst du mit dem Bike?

Frag lieber nicht. :D
Also wenn das Auto steht (Verbrauch liegt bei ca. 10L), da ich meiste Zeit mit dem Ratt zur Arbeit fahren, spare ich etwa 1,5 Betankungen, also etwa 130€.
So viele gebe ich im Monat niemals für Verschleißteile an einem MTB aus.

Alles andere ist eher als Luxus anzusehen, wenn man z.B die gesamte Bremse wechselt ect. :)

War auch eher symbolisch gemeint mit den 80 Euro im Monat fürs Rad wenn aber alles zusammenfasst inklusive Deinem Brennstoff(Essen&Trinken) bist dicht drann an der besagten Summe

Zurück