Unterschied Helius AM vs. Helius AC

psychoo2

Official Wall(rider)
Hallo Leute,

bin am überlegen mir ein Nicolai auf zu bauen. Fahre derzeit
ein Trek Remedy 2011 und möchte mir einfach mal wieder was neues zulegen.

Bin jetzt über das Helius AM und das Helius AC gekommen.

Könnt ihr mir genau sagen worin sich die beiden vom Einsatzspektrum her unterscheiden ?? 160mm Federweg hinten haben ja beide.

Gruß
PSY

Dazu würde es noch das ION 16 geben.

Das neue AC geht mehr in Richtung AM, als die älteren Modelle, jedoch hast du beim AM mehr Reserven nach oben.

Die Hauptfrage ist halt für welchen genauen Einsatzzweck du das Bike aufbauen möchtest.
Wie groß/schwer du bist könnte auch entscheidend sein bei der Wahl.

Im großen und ganzen verfügen die 3 Rahmen über den gleichen Einsatzzweck, ist halt auch immer ein Frage des Aufbaus.:daumen:

Du hast recht !

Danke fürs Aufklären. Dann fällt das AC eigentlich schon mal raus.

Möchte mit dem Bike Touren bis 50km fahren. Darf gerne auch Bergauf gehen
aber am liebsten fahr ich den Berg runter :-)

Des weiteren möchte ich mich dieses Jahr an einem Alpen Cross versuchen. Also sollte das Bike das auch mitmachen.

Bin 176cm bei 82 Kilo

Weniger sollte es nicht sein.. Dann kann ich ja auch
mein Remedy weiter fahren.

Tendenz geht zum AM da das Ion16 ja noch niemand gefahren ist.

Prototypentestfahrer sinds schon gefahren klar, wohl auch der ein oder andere redakteur....auf den N testevents durfte aber wohl keiner...

Das AM ist ein super Teil und bestimmt die erwünschte nummer grösser als das remedy!
Du kannst je nach aufbau und federwegseinstellung den bereich All Mountain-(light) Freeride problemlos abdecken!!

Park besuche gehen klar, sowie auch ordentliche touren!

Angeblich braucht man nur nach Lübbrechtsen fahren um es probefahren zu können.

Weniger sollte es nicht sein.. Dann kann ich ja auch
mein Remedy weiter fahren.

Tendenz geht zum AM da das Ion16 ja noch niemand gefahren ist.

Die Frage ist doch einfach, was du dir vom neuen Rahmen versprichst, bzw. warum du überhaupt wechseln willst?

Wir haben hier nen Remedy, Helius AC (alt) und Helius AM im Haus.
Das Remedy fährt sich sehr ähnlich dem Helius AC. Wobei der Hinterbau deutlich sensibler ist, die Kugellagerung im Evo Link arbeitet schon hervorragend.
Das AM ist etwas flacher und länger, dementsprechend laufruhiger - aber auch träger.
Natürlich schluckt es in grobem Gelände auch deutlich mehr.

Ich denke das es nicht viel bringt wenn ich einen Fahrbericht schreibe, dafür habe ich zu wenig 'Ehrfahrung um alle Eigenschaften zu deuten.

Mir persöhnlich gefiel das ION16 besser wie das AM, deswegen würde ich ehr zum ION raten, aber leider muss das ja jeder für sich selber entscheiden.

@psychoo2
Die Frage ist halt wirklich wie du das Bike nutzen möchtest und was du dir davon versprichst.

Möchte ein BIke das geil Bergab geht...sich aber auch noch auf 50-70 KM Touren mit 1500hm aufwärts bewegen lässt.

Bin mal ein Liteville 601 gefahren und das fand ich schon sehr geil !

601 ist sicher ein tolles Bike. Was mich von abgehalten hat war die lange Kettenstrebe.

Zurück