Unterschied Magura MT5 MT7

passt zwar nicht perfekt in dieses Forum aber ich habe mir nach langem hin und her nun auch die MT7 bestellt.
An meinem Bike habe ich zudem die Trigger der SRAM GX Serie montiert. Kann mir hier eventuell jemand sagen ob es möglich ist die Trigger direkt an die Bremse zu montieren?
Die von Magura (SRAM X01 etc.) passen leider nicht, da ist die Aufnahme anders...

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. DANKESCHÖN!
Schau mal nach den Hope klemmschellen obs da passende gibt, der lochabstand ist identisch mit dem magura geber (musst manchmal 1 loch en halben mm grösser feilen, is aber kein akt)

passt zwar nicht perfekt in dieses Forum aber ich habe mir nach langem hin und her nun auch die MT7 bestellt.
An meinem Bike habe ich zudem die Trigger der SRAM GX Serie montiert. Kann mir hier eventuell jemand sagen ob es möglich ist die Trigger direkt an die Bremse zu montieren?
Die von Magura (SRAM X01 etc.) passen leider nicht, da ist die Aufnahme anders...

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. DANKESCHÖN!
IMG_20160604_120047.jpg

Anhänge

• IMG_20160604_120047.jpg
    IMG_20160604_120047.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 633

Sau cool Beppe
So etwas suche ich, hast du da selbst was angebaut oder welches Teil ist das denn genau?? Kannst du mir da eventuell ein paar Infos darüber zukommen lassen?? Ich konnte bei google leider wirklich keinen finden der exakt passt, habe aber noch nicht nach dem Hope gesucht falls dieser passen sollte. Aber super das es so einen tatsächlich gibt.

Ja, allerdings ist es die Schelle für den LINKEN Bremshebel.
Die von Magura vorgesehene RECHTE Schelle funzt nur, wenn man bereit ist den Bremsgriff mit mehreren Fingern zu betätigen. Justiert man ihn als 1Fingerhebel (so wie ich) wäre der Schalthebel mit dem Daumen nicht erreichbar.

Hello, weis jemand von euch ob die Bremshebel von der MT7 auch auf die MT5 passen?

Lg maxl

Hab eben mal meine beiden Bremsen verglichen. Auf den ersten Blick sieht das aus, als ob die Bremshebel (also nur der 2 Fingerhebel ohne Pumpe) mit der jeweiligen anderen austauschbar wäre. Die schauen zwar unterschiedlich aus, aber werden an der selben Stelle mit einem Stahlstift befestigt. Auch ist die Stelle am Geber, dort wo bei der MT7 das Aluteil und bei der MT5 der Zapfen auf den Kolben trifft gleich.
Einzig an der Stelle wo bei der MT7 die Druckpunktverstellung ist, ist ein kleiner Unterschied. Evtl scheint es deswegen nicht zu gehen.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Servus zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Bremsbeläge, habe mir ne MT5 zugelegt und möchte diese mit den Einzelbelägen der MT7 ausstatten.

Merkt man den Unterschied denn deutlich zu den Einzelbelägen trotz gleicher Belagmischung?

Da gibts aber ja verschiedene

- 8.P Performance
- 8.1P Performance (wo ist hier der Unterschied zu den 8.P)
- 8.R Race
- Kool Stop
etc.

Kann man den BAT Versteller der MT7 an der MT5 nachrüsten?

Als Bremsscheiben hätte ich jetzt die Storm HC genommen, Bremse soll an mein Enduro.

Danke schon mal

Soweit ich das mitbekommen habe, sind die 8.1 die alten Beläge. Gibt jetzt halt die Unterscheidung mit den Buchstaben, (C,P,R).
Die Performance bzw. P beläge sind von Verschleiß und Bremsleistung in mittleren Bereich, Comfort sind langlebiger und Race bieten die höchste Performance aber halten bei nem WE im Bike Park oder auf Trails auch nur eben dieses ;)

Servus zusammen,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Bremsbeläge, habe mir ne MT5 zugelegt und möchte diese mit den Einzelbelägen der MT7 ausstatten.

Merkt man den Unterschied denn deutlich zu den Einzelbelägen trotz gleicher Belagmischung?

Da gibts aber ja verschiedene

- 8.P Performance
- 8.1P Performance (wo ist hier der Unterschied zu den 8.P)
- 8.R Race
- Kool Stop
etc.

Kann man den BAT Versteller der MT7 an der MT5 nachrüsten?

Als Bremsscheiben hätte ich jetzt die Storm HC genommen, Bremse soll an mein Enduro.

Danke schon mal

Ich benutz die einzelnen Koolstop und bin absolut überzeugt.
Einziger Nachteil wenn man das in der MT5 macht, dass keine Halteschrauben dabei sind.

BAT kann an der MT5 nicht nachgerüstet werden.

Scheiben sind in Ordnung.

Die Race Beläge sind wirklich sehr sehr brachial.

Komme von der Shimano Zee mit Sinter Belägen, wechsle eigentlich nur zur MT5 weil ich mal was neues ausprobieren will, die Zee mir mit Metalbelägen zu digital bzw zu schlecht zu dosieren ist (am HR) und die Resin vorher immer verglast sind.

Erhoffe mir von der MT5 eine bessere Dosierbarkeit bzw einfach mal was Neues vllt auch anderes.

Lohnt sich denn dann der Wechsel überhaupt auf die Einzelbeläge oder erstmal die jetzigen Runterfahren. Hätte die halt so als Ersatz genommen oder zum Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich könnte eine aktuelle MT5 zur hälfte des Preises einer MT7 kaufen. Würdet ihr die MT5 im Vergleich zur MT7 empfehlen oder hat sie einige "Features" welche zu einem Nicht-Kauf tendieren?
Gruss Jim

Zurück