Unterschied Rahmen AMS und XMS

Hallo,

ich hatte vor ca 4 Wochen mit meinem Cube AMS Pro (2004) einen Rahmenbruch.:heul: Direkt an der Schweissnaht zwischen Oberrohr und Sattelrohr.
Habs Rad gleich zum Händler gebracht und die haben das kompl Rad nach Cube eingeschickt. Ich hab dann nach 3 Wochen mal direkt bei Cube angerufen und dort wurde mir gesagt das der Rahmen in der Farbe nicht mehr da wäre und ich nun einen in schwarz bekomme statt weiß. War mir auch recht. Als ich nun gestern endlich mein Rad wieder vom Händler abholen konnte :) war nicht ein AMS Rahmen sondern ein XMS Rahmen verbaut. :eek: Optisch sehen die Rahmen gleich aus. Weiß jemand ob die Rahmen identisch sind?? Das XMS ist ja ne ganze Ecke günstiger wie das AMS

Grüße
Stephan

Die Geometrie ist soweit ich weiß minimal anders...
Würde mir das auf jeden fall nicht gefallen lassen und auf einen AMS Pro Rahmen bestehen.

Hy

das passt eigentlich schon, Du hast was gleichwertiges bekommen.
Der 04er AMS-Rahmen = aktueller XMS - auch gleiche Geo.
Allerding is der XMS normalerweise gepulvert nicht anodisiert und damit ein paar Gramm schwerer.

ride on

Hy

das passt eigentlich schon, Du hast was gleichwertiges bekommen.
Der 04er AMS-Rahmen = aktueller XMS - auch gleiche Geo.
Allerding is der XMS normalerweise gepulvert nicht anodisiert und damit ein paar Gramm schwerer.

ride on

na auf die paar Gramm kommts auch nicht an.
Zumal Cube mir auch noch nen kompl. Hinterbau eingebaut hat weil der alte in weiß war.

Naja... die Rahmen sind NICHT baugleich. Und der XMS Rahmen wiegt >300g mehr. Würde ich mir nicht gefallen lassen.

Da das Rad von 2004 ist, sollte der Rahmen gleich sein, denn erst bei den neueren, glaub ab 2006 oder 2007 gibt es die Hydroforming Rahmen, die auch leichter sind.

Ah, ok das wusste ich nicht. Bin nur vor kurzem auf das Thema gestoßen als ich mich gefragt hab ob mein RADON QLT ein AMS oder XMS ist... XMS :(

Man siehts auch sehr gut hinten an der verkreuzten Verstrebung beim HR.

Aber nur das T.O. das Race ist ein anderer Rahmen, was man ja auch sehen kann, ob der Hydrogefomt ist weiß ich nicht, der neue AMS Rahmen ist jedenfalls anders. Ich habe das Race hauptsächlich wegen den besseren Laufrädern (DT swiss) und des steiferen Rahmens genommen, da ich etwas schwerer bin :D deswegen ist das T.O. aber kein schlechtes Bike, kommt halt auch auf das Budget an.

Zurück